Mainboard und CPU durch Lüftertausch zerschossen?

tokipoki

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist etwas komisches passiert: Am Wochenende habe ich den Macho HR-02 auf mein z77a-g43 und i5 3570k geschraubt. Der Einbau verlief normal, hab mich zwischendurch geerdet, Wärmeleitpaste wurde auch erneuert. Also nichts unaufälliges.
Als ich dann wieder alles zusammen gebaut hatte und mich auf einen leisen CPU Kühler gefreut habe kam der Schock: Kein Bild, kein Pipsen, nur Festplatten und Lüfter sowie Graka sind angesprungen.
Hab dann nochmal alle Verkabelungen überprüft sowie die interne Graka benutzt, jedoch keine Änderung.
Habe die Teile nun durchgetestet und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
Alte CPU + Neues Mainboard = Keine Funktion
Neue CPU + Altes Mainboard = Keine Funktion
Neue CPU + Neues Mainboard = Geht

Na ja, die Teile sind jetzt kaputt, dennnoch macht das für mich keinen Sinn. Kann sich das jemand von euch erklären?
Besteht Garantieanspruch auf die Teile?
Kann ich den Macho ohne bedenken auf die neuen Teile schrauben?

Ich hoffe, dass ich mit meinen ersten Post als sonst stiller Mitleser nicht voll daneben gegriffen habe :D

Danke!

tokipoki schrieb:
Besteht Garantieanspruch auf die Teile?
da die teile ja durch den benutzer zerstört wurden, gibt es keine garantie.

hast du auch alles wieder richtig angeschlossen?

den macho kannst du auch auf die neuen sachen geben, allerdings pass besser auf ;)

Ich verstehe nicht, du hast dir fix neue CPU und MB besorgt?

Und warum hast du jetzt ein Problem die alten zurück zu senden? So alt sind die doch nicht. Wenn ein defekt vorliegt bekommst du entweder neue Hardware oder das Geld zurück.

Aber in der Regel kommt es sehr sehr selten vor das man es schaft eine CPU zu killen. Beim MB geht das ganz schnell wenn man da etwas mit zu viel Gewalt rangeht oder die Abstandhalter falsch setzt und das MB einen kurzschluss bekommt.

Ja MB und CPU konnte ich mir von der Arbeit leihen.
Wollte halt erst nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte. Hab halt schon etliche Pc´s zusammen gebaut aber nie so ein Problem gehabt (Und dann noch am eigenen :( ) Evtl hat ja jemand noch eine Idee oder einen Tipp zum ausprobieren.

Was mir dazu einfällt ist folgendes. Der Lüfter des Macho HR2 dreht sehr langsam. Es kann sein, dass das Mainboard es für eine Fehlfunktion hält und sicherheitshalber nicht bootet. Die ASUS-Boards von mir piepen in dem Falle wie wild und weisen auf eine zu geringe Lüfterdrehzahl hin.
Ich würde einfach mal einen kleineren Lüfter anschließen, um zu schauen, ob es daran liegt. Wenn du dann ins BIOS/UEFI kommen solltest, dann such nach dieser Sicherheitsfunktion und passe es entsprechend an. Der Lüfter dreht knapp mit weniger als 500U/min...

Jo die Idee hatte ich auch schon. Aber selbst mit den Boxed geht nichts mehr :/

hase schrieb:
Ich hatte letztens ähnliche Probleme beim CPU-Tausch auf dem S775. Da hatte ich einen zu hohen Anpreßdruck auf der CPU und dadurch kein Bild erhalten (auch kein Piepen).

Beim Macho kann man keinen zu hohen Anpressdruck ausüben, um das Bewerkstelligen zu können, müsste man eine Gewindestange benutzen ;)

Und wie hast du das dann behoben? Habs schon kurz ganz ohne Lüfter versucht- keine änderung.

Das der Sockel an sich ziemlich fest ist, ist mir auch schon aufgefallen.

Schonmal nur da Mainboard getestet mittels "Nullmethode"?

Jop gibt keinen Mucks von sich. Buzzer ist natürlich dran. Dachte deshalb auch erst, das "nur" das MB zerschossen wurde, als ich dann alte CPU + neues MB probierte hab ich schon nicht schlecht geguckt :/

alte CPU + neues Mobo sind auch kompatibel? Frage nur, weil du nicht geschrieben hast was für ein Mobo es ist. Manche "ältere" 1155 Boards brauchen ein Bios-Update um mit Ivys zu funktionieren.

Achja und sind die Pins alle noch ok? Ist schon sehr unwahrscheinlich das gleich zwei Komponenten durch die Aktion zerstört werden.

Ist ein Asrock z77 pro4, sollte also gehen. Pins sehen auch so weit in Ordnung aus, bis auf 2 unten mittig - ist aber beim neuen MB genauso.

Zurück
Oben