CPU und/oder Motherboard zerschossen?

Tamatebako

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte einmal bitte eure Hilfe/Einschätzung:

Am Anfang des Jahres habe ich mir folgendes System zusammengebaut:

Prozessor: AMD Athlon FX-60
Mainboard: MSI K8N Diamond Plus
Grafikkarte: Powercolor Radeon X1900XTX
Arbeitsspeicher: 2 Riegel á1024 MB DDR400 SDRAM
Festplatten: 4 x 250 GB HDD
Netzteil: Seasonic SS 600HT

(weitere Angaben wunschgemäß können natürlich selbstverständlich folgen).

Nun aber zu meinen Problem:

1. Anzeichen:

• ungewöhnliche Zischgeräusche beim Starten des Systems (Ursache bin ich leider nicht nachgegangen. Hätte ich einmal lieber tun sollen s. u.)
  • Maustreiber funktionierte für ein paar Minuten nicht nach Einloggen ins Internet nicht. Ging dann aber nach ein paar Minuten wieder.

2. weitere schwerer wiegende Probleme:

• Maustreiber ging überhaupt nicht. Hinzu kam die Fehlermeldung vom USB Controller das ein Anschluss fehlerhaft sei. Maustreiber wurde aber korrekt im Diagnose-Fenster angezeigt. Es wurde ein anderer USB-Port bemängelt. Nach einiger Zeit ging die Fehlermeldung wieder weg. (Nachdem alle Lade-Prozesse des Betriebssystems erfolgt waren).
  • Nach Neustart (nur durch Reset oder Netzschalter möglich) kam es zu weiteren unterschiedlichen Fehlern in belieger Reihenfolge:
  1. RAM-Test beim Booten extrem verlangsamt
  2. Stocken beim Booten: D-Bracket-Fehleranzeige sagte einmal „Decompressing BIOS image to Ram for fast booting“, das andere Mal „Testing Base and Extended Memory. Testing base memory from 240 to 640K and extended memory above 1 MB using various patterns.”
  • Manchmal hatte ich Glück und kam bis ins Betriebssystem. Die Maus funktionierte dann auch manchmal. Die Fehlermeldungen des USB-Controllers blieben und/oder ab diesem Zeitpunkt erschienen jetzt BLUE-Screen Fehlermeldungen. (Genauen Inhalt weiß ich leider nicht mehr).

Ab diesem Zeitpunkt habe ich folgendes (ohne erhebliche Besserung) unternommen:

1. Die beiden Ram-Riegel auf ihren Plätzen vertauscht (aber nicht ausgetauscht).
  2. Netzteil ausgetauscht.
  3. Alle Anschlüsse auf dem Board überprüft.
  4. Virus und Ad-Aware-Test gemacht.

Die oben geschilderten schwer wiegenden Probleme blieben zunächst. Nach dem ich aber das ursprüngliche Netzteil wieder eingebaut hat, funktioniert das System beim Neustart erst einmal einwandfrei, ohne die geschilderten Probleme. Beim wiederholten Start am nächsten Tag erfolgte dann der Worst-case-Fall: Monitor blieb schwarz. Alle installierten Lüfter liefen (Grafikkarte, CPU, Gehäuse). Aber die D-Bracket-Anzeige zeigte vollkommen rot mit der Interpretation aus dem Handbuch:

„System Power On. The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly“.

Meine Vermutungen gehen jetzt in die Richtung, dass die CPU zerschossen ist, da ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe bei der Installation.

Letzendlich möchte ich von euch eine Einschätzung, ob nur die CPU und/oder auch das Motherboard zerschossen ist, (sprich hat die CPU die Hauplatine auch in Mitleidenschaft gezogen? oder kann es doch nur gar ein Problem des Mainboards sein?), da der Kauf von nur derselben CPU oder neuer CPU und neuem Motherboard einer genauen finanziellen Abwägung bedarf. (Sollte ich mir z. B. die derselbe CPU kaufen und das Motherboard wäre zerschossen, so wäre das für mich ein großer finanzieller Verlust).

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

PS Bevor es hier Verwirrung gibt. Jetzt bin ich mit einem älteren System im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Also so von deiner Schilderung her würde ich mal sagen, dass dein nForce den Geist aufgegeben hat oder bereits mit Fehler geliefert wurde. Immer wieder die Probleme mit dem USB Port, da dürfte der USB Controller und / oder andere Bereiche im nForce Chipsatz fehlerhaft sein. Um es genau zu wissen, solltest du die CPU mal in einem anderen Mainboard laufen lassen. Dort dann auch mal den RAM mit Memtest prüfen. Wenn die CPU und der RAM ohne Fehler laufen kannst du das Mainboard doch durch Garantie tauschen lassen oder halt die anderen Komponenten, sofern noch Garantie drauf ist.
Das die Wärmeleitpaste für den Ausfall verantwortlich sein soll, da glaube ich nicht dran. Denn dann hättest du einen Kurzschluss auf dem Mainboard gehabt und es wäre schlagartig nichts mehr gegangen.

Okay erst einmal vielen Dank. Dann muss ich erst einmal schauen, wo ich günstig eine Hauptplatine herbekomme. Das dauert noch ein weilchen, bevor ich weiter Bericht erstatten kann.

Zurück
Oben