Mainboard und CPU für €350-400

Madagaska

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Mainboard und einer CPU!

Zuerst mal meine Hardware:
- Grafikkarte: MSI NVIDIA GTX 960 Gaming 4 GB
- Netzteil: Corsair 500XCEU 500W
- 2x 8GB Ram DDR3

Also für ich bräuchte ein Mainboard und einen Prozessor, wo auch diese Grafikkarte reinpasst. Ich verwende meinen PC zum Gamen, und würde gerne die neuesten Titel mit möglichst hohen Einstellungen spielen.
Mein Budget wäre €350-400. Ich bin auch bereit auf DDR4 umzusteigen, wenn es für ein Mainboard mit DDR4 + CPU ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Danke im Vorraus!
lg Madagaska

Welche CPU kommt auf welchem Board momentan zum Einsatz?

aktuelle games auf "möglichst hohen" settings kann man mit der 960 eh vergessen. die liegt mit der 1050ti gleichauf, und das ist ne einstiegskarte was gaming angeht.

ansonsten schließe ich mich der frage an was aktuell vorhanden ist.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich will mein Asrock P67 Pro3 SE (Sockel 1155) Mainboard und den Intel Core i5-2500k ersetzten. Das Mainboard ist kaputt, der CPU geht noch.

evtl nur ein gebrauchtes board schießen, mit der 960 ist sowieso nicht viel luft noch oben

abzjji schrieb:
Ryzen 5 1600X, B350 Board und 16GB DDR4 3000+

Macht dann 450€ und in Spielen kaum Leistungszuwachs da die 960 trotzdem bremst, und bei dem akutellen Grafikmarkt ist eine neue Grafikkarte auch sau teuer.

sKIT schrieb:
evtl nur ein gebrauchtes board schießen, mit der 960 ist sowieso nicht viel luft noch oben

Wäre natürlich die einfachste Lösung, dann die GTX 960 verkaufen und das gesamte Budget in eine GTX 1060 oder RX580/570 stecken. Aber die Preise für Graka s sind natürlich nach wie vor ziemlich hoch.

Ich persönlch würde aber ehrlich gesagt kein gebrauchtes 1155 Board mehr kaufen. Die sind jetzt teilweise schon um die 7 Jahre alt. Wenn du also ein gebrauchtes kaufst (neue wirds wohl kaum noch geben!!) Hat das Teil vermutlich schon ziemlich viele Betriebsstunden auf dem Puckel!

Also besser weiter sparen oder schon mal auf z,.b aktuelles Ryzen System umsteigen und später die Graka. aufrüsten.
Aber der Bremsklotz wird - wie ja schon gesagt wurde- trotzdem die GTX 960 sein!

Da noch DDR3 vorhanden sind, kann man das Budget besser nutzen als DDR4 zu kaufen.
ZB eine SSD.
Ich sehe kein Problem ein z77 Board zu kaufen, wenn der Preis stimmt.
Was genau ist defekt am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein ähnliches System eben nur mit 2600k, würde auch immer zuerst die Grafikkarte aufrüsten wenn ich überwiegend nur zocke.
Leider sind gescheite 1155 Boards ziemlich teuer unter 70-80€ kommt man da kaum weg.

@ sKIT:
wenn man den 1600X durch nen 1600 ersetzt und den boxed-kühler verwendet geht es sich nahezu perfekt mit 400€ budget aus. 170€ CPU, 160€ RAM, 70€ MB.

klar, bringt in den meisten games nicht so den unterschied bei ner 960, aber die wird ja nicht ewig bleiben. und jetzt noch ordentlich geld in ein bis zu 7 jahre altes 1155-MB investieren das jederzeit den geist aufgeben kann... naja.

Das stimmt schon, klar man hat dann ein akutelles System, jedoch kann man genauso gut den i5 2500k auf ein gebrauchtes z77 board schnallen übertakten und sich anstatt einen neuen Untersatzes auch für das Rest-budget eine gebraucht 980ti kaufen.

Es gibt immer mehrere Wege, die muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte bis jetzt noch nie großartige Probleme mit alter defekter Hardware.

Da das Budget für ne komplette Aufrüstung fehlt, würde ich auch ehr zu nem R5 1600(x) greifen.
Den i5, den DDR3 RAM verkaufen. So springt vielleicht noch ne SSD raus.
An GPU kann man ja leider zur Zeit nix kaufen ( preislich)
Eventuell ne 1050ti. Die reißt es aber von der Leistung nicht raus.
Vielleicht ne gebrauchte 980(TI)!?
Würde erstmal den Unterbau auf Vordermann bringen. Nach der GPU kann dann geschaut werden, wenn wieder etwas Geld da ist.
Vielleicht haben sich bis dahin die Preise etwas entschärft.

Danke für die Antworten :) Ich werde den R5 1600x und DDR4 mit einem B350 Board nehmen, und ne neue Graka später

Reicht auch der 1600 und dann mit dem B350 bisschen selbst hand anlegen dann erreicht man die selbe Leistung.

Zurück
Oben