CPU-Upgrade

Aveiro

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner upgraden.
Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
  • AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Raijintek Leto Pro RGB (0R100072) CPU Kühler
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN293)
  • Palit GeForce RTX 3060 ti Gaming Pro OC
Ich spiele hauptsächlich Warzone in 1080p. Da das Game wohl eher CPU-lastig ist habe ich mir hier überlegt die CPU auszutauschen auch in Hinblick auf Warzone 2.
Was ich bisher so gelesen habe, ist der 5800X3D aktuell beste abgesehen von den kommenden neuen Generationen? Allerdings müsste man hier auch das Mainboard tauschen, richtig?
Laut Herstellerseite sollte mein Mainboard mit dem 5800X3D kompatibel sein. Würde das Upgrade Sinn machen? Oder gibt es Teile in meinem System die man durch die neue CPU auch tauschen müsste, damit die Leistung der CPU dann auch wirklich ausgeschöpft werden kann? Ansonsten bin ich natürlich auch offen für anderweitige Tipps, die mein Setup sinnvoll verbessern würden.

Vorab viele Dank für eure Hilfe! :)

Grüße
 
Auf jeden Fall das neueste BIOS aufspielen bzw. ein BIOS, welches den 5800x3D unterstützt. Dann sollte eigentlich alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Geringverdiener, Aveiro und eine weitere Person
Willst du echt wegen ein Spiel ne teure CPU kaufen?
Eigentlich macht das kein Sinn...
 
Ich hätte halt gerne ordentliche FPS daher irgendwie schon :D
Inwiefern sollte das keinen Sinn machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
In deinem Post oben hast du mit keinem Wort erwähnt das du keine ordentlichen FPS hast. Wieviel FPS erreichst du den?
 
Moin

Aveiro schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Was sagt CPUz?
Läuft der auf Dual Channel? (2x 64 bit)
Läuft der mit DDR4-3000?

Der Ram ist Teil des Prozessorlimits und "gehört" korrekt eingestellt. :)

Aveiro schrieb:
Allerdings müsste man hier auch das Mainboard tauschen, richtig?
Für die neuen Ryzen 7000er AM5 müsstest du Board und Ram tauchen. Korrekt.
Randnotiz: Deine 16GB sind für WarZone ohnehin nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube was Fuji meint ist, er würde nicht nur für ein einziges Spiel die CPU upgraden wollen.
Aber letztendlich ist es meistens ein bestimmtes Spiel welches uns dazu "zwingt". Früher war's halt Crysis.

Ich kann bestätigen, dass eine Zen3 CPU einen ordentlichen Schub in Warzone bringt. Wie's bei WZ2 aussehen wird, weiss halt noch keiner.
Ob es aber unbedingt ein X3D sein muss, sei mal dahingestellt. Aber wenn du gleich das Maximum aus deinem Board rausholen willst, warum ned?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Randnotiz: Deine 16GB sind für WarZone ohnehin nicht optimal.
Warzone reserviert sich viel RAM, aber belegt diesen nicht.
32GB machen bei WZ keinen wirklichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Demon_666
Zwirbelkatz schrieb:
Moin


Was sagt CPUz?
Läuft der auf Dual Channel? (2x 64 bit)
Läuft der mit DDR4-3000?

Der Ram ist Teil des Prozessorlimits und "gehört" korrekt eingestellt. :)


Für die neuen Ryzen 7000er AM5 müsstest du Board und Ram tauchen. Korrekt.
Randnotiz: Deine 16GB sind für WarZone ohnehin nicht optimal.
Warum sollen 16 GB RAM nicht reichen?
https://www.pc-magazin.de/news/modern-warfare-2-systemanforderungen-pc-beta-3203889.html

Das steht was von empfohlenen 16 GB RAM. Wenn man nicht noch andere Anwendungen gleichzeitig fährt wie beim Streamen sollten 16 GB auch vollkommen ausreichen.
Mir würde eher Sorgen machen, dass 3000 Mhz RAM für die 5xxxer CPU Generation nicht optimal sind, da die CPUs ohne Probleme mit 3800 Mhz klar kommt und dies schon einige Frames Unterschied bietet:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/
 
Vorab danke für die Rückmeldungen!

Derzeit habe ich in Warzone so zwischen 100-130 FPS je nach Ort auf der Map. Im Schnitt würde ich 120 schätzen. Würde da aber schon gern noch einiges rausholen wollen. Ich denke mir halt, wenn einmal die CPU upgraden dann richtig, damit es sich lohnt und nicht eine "Zwischenlösung" kaufen die man dann in kürzerer Zeit wieder upgradet.

RAM läuft auf Dual Channel.
Im BIOS ist auch das XMP Profil eingestellt.

Das heißt ich müsste im Optimalfall Mainboard + RAM upgraden/erweitern? die CPU alleine macht weniger Sinn? Gibt es hierzu Empfehlungen?
 
Aveiro schrieb:
Das heißt ich müsste im Optimalfall Mainboard + RAM upgraden/erweitern? die CPU alleine macht weniger Sinn?
Das bedeutet es nicht. Ein aktuelles BIOS genügt. Dein Mainboard kann bleiben.

Dann galt das mit den 32GB wohl eher für die Battlefield-Titel. Wenn 16GB ok sind, probier den bisherigen Ram erst mal aus.

Bartmensch schrieb:
Mir würde eher Sorgen machen, dass 3000 Mhz RAM für die 5xxxer CPU Generation nicht optimal sind, da die CPUs ohne Probleme mit 3800 Mhz klar kommt und dies schon einige Frames Unterschied bietet:
Beim 5800x3D ist der Ram zum Glück vernachlässigbar. Also dessen Takt.
Ein Grund mehr, den 3D zu wählen.

Aveiro schrieb:
Derzeit habe ich in Warzone so zwischen 100-130 FPS je nach Ort auf der Map.
Du wirst vermutlich mit deiner Grafikkarte auf "min/mid Details" spielen müssen, um den 5800x3D zu merken. Worauf ich auf alle Fälle hinaus möchte: Es gibt immer ein Limit. Die Grafikkarte muss mit ziehen können; zumindest müssen aber die Settings im Spiel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DJMadMax
einfach machen.
der unterschied ist groß genug und die neuen cpus sind nicht wirklich schneller.
ram kannste auch upgraden, würde dann einfach 32gb 3600mhz cl16 nehmen weil dann IF RAM ratio 1:1 ist. fertig ist die laube für die nächsten 5 jahre.

mainboard sollte eigentlich gehen mit nem bios upgrade darum gehts doch bei am4.
 
Die FPS werte sind doch nicht schlecht, und riesige Leistungssprünge sind scheinbar auch nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
Also ich würde mich @Fujiyama anschließen. Im Schnitt 120fps, was willst du mehr?
Letztlich kannst du tun, was du willst.
Wäre ich jetzt du, würde ich nicht wechseln, erst unter 60fps kommt bei mir ein Austausch in Betracht.
Gibt das denn die restliche Peripherie her (Monitor)?
 
Wie ist die GPU Auslastung ingame wenn du FPS Schwankungen hast?
Geht die Auslastung grob unter 95/90%? Dann wärst du im CPU Limit und eine schnellere CPU macht Sinn.
Wenn du nochmal auf gute 2 Jahre alles aus deinem System rausholen magst, dann bau dir den 5800X3D ein.
Hier wirst du vor allem in den min. FPS gut was spüren. (Max. FPS wohl weniger, da deine 3060ti eher limitieren wird)
Aveiro schrieb:
Das heißt ich müsste im Optimalfall Mainboard + RAM upgraden/erweitern? die CPU alleine macht weniger Sinn? Gibt es hierzu Empfehlungen?
Nein!

Es sei denn du hast Lust auf eine neue Plattform und scheust keine Kosten mit AM5, Rxzen 7700X inkl. DDR5 Speicher.

Im Optimalfall nimmst einfach den 5800X3D. Kostet weit weniger, für ungefähr die selbe Leistung wie Ryzen 7000.
Gedanken um deinen RAM brauchst dir dann auch nicht machen. Der 3D Cache hängt weniger von dem Takt des RAMs ab als die Standard Ryzens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also die Spieleinstellungen sind auf Niedrig/Mittel bzw. die "Competetive-Settings" der ganzen Pro's.
Ich muss das Game nicht auf Ultra-Einstellungen spielen. Möchte nur gerne so viel FPS wie möglich.

Monitor habe ich aktuell einen AOC 24" 144HZ. Würde mir zukünftig aber noch einen zweiten besorgen wollen. Sollten FPS das hergeben auch einen mit 165 / 240 HZ. Gibts von AOC auch einen preislich interessanten Rahmen.

Das Board passt also. Eventuell RAM ergänzen.
Müsste man hier dann neuen RAM einbauen oder kann ich den vorhandenen auch ergänzen?
 
Demon_666 schrieb:
Die schreiben doch ebenfalls, dass sich beim 5800X3D Übertaktung des RAMs den Aufwand eigentlich nicht lohnt. Was ja auch logisch ist aufgrund des V-Caches.
Ja, aber der Unterschied von DDR4 3000 zu 3800 macht trotzdem nach deren Benchmarks beim 5800X3D etwa 15 FPS aus. Wenn man bedenkt dass beim Tausch der CPU auf den 5800X3D für Kosten von über 400€ je nach Spiel 20-30 FPS mehr in Spielen sein sollte, finde ich 15 FPS mehr für sehr viel weniger (100-150€) Geld sehr ansprechend.
 
Aveiro schrieb:
Müsste man hier dann neuen RAM einbauen oder kann ich den vorhandenen auch ergänzen?
Dadurch wird es nur mehr und nicht schneller. Um schnelleren RAM auch schneller betreiben zu können müßtest Du leider den vorhandenen tauschen.
 
Bartmensch schrieb:
Ja, aber der Unterschied von DDR4 3000 zu 3800 macht trotzdem nach deren Benchmarks beim 5800X3D etwa 15 FPS aus. Wenn man bedenkt dass beim Tausch der CPU auf den 5800X3D für Kosten von über 400€ je nach Spiel 20-30 FPS mehr in Spielen sein sollte, finde ich 15 FPS mehr für sehr viel weniger (100-150€) Geld sehr ansprechend.
Mag ja sein, aber das ist alles OC, was laufen kann aber nicht muss. Zudem musst Du bei 3800 MHz auch den IF übertakten plus händisch aufwendig lange testen, ob das alles stabil läuft.
Ich schätze mal, dass der TE da nicht unbedingt die Kenntnisse hat.

Dagegen liefert der 5800X3D out of the box. Und wenn man die Stunden oder ggf. Tage dagegen rechnet, um ein hartes OC stabil zu bekommen, sind die Mehrkosten für einen persönlich vielleicht sogar gar nicht mehr so hoch. Und das Risiko etwas kaputt zu machen ist auch deutlich geringer (Herumspielen an den Spannungen im BIOS).
 
Zurück
Oben