Mainboard und CPU Wechsel mit altem Datenträger und Bitlocker

X-TR4

Captain
Moin in die Runde,

ich wollte demnächst mein Board und CPU aktualisieren, die Festplatten aber übernehmen.
Ich habe die OS SSD (m.2) sowie eine Datenplatte (HDD) die mit Bitlocker verschlüsselt sind (Beim Systemstart vor Windows gebe ich das Bitlocker PW manuell ein, falls wichtig)
Muss ich da jetzt was beachten wegen Hardwarewechsel, Win11 und TPM etc?
Ich wollte vermeiden dass ich alles umbaue und nicht mehr an meine Daten komme.

Gruß,
Andre

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
X-TR4 schrieb:
Ich wollte vermeiden dass ich alles umbaue und nicht mehr an meine Daten komme.
Solche Gedanken macht man sich in der Regel nur, wenn man keine brauchbare Datensicherung hat. Weil das kann dir auch ansonsten jederzeit ohne Vorwarnung passieren.

meine wichtigen Daten sind alle gesichert bzw auf das NAS gespiegelt.
Selbst wenn der PC komplett abbrennt wäre das kein Problem ;)

Ich habe lediglich keine Lust das OS und alles neu aufzusetzen bzw weniger wichtige Dinge wieder von DVDs etc rüberzukopieren. Also ich komme dann schon an meine Daten, das ist ggfs. etwas blöd formuliert gewesen.

Ich nehme also mit: Bitlocker vorher deaktivieren und PC wechseln, dann wieder einschalten. Oder geht das alles sowieso nicht so einfach dank TPM? Sinn der Sache ist ja im grunde genau das zu verhindern

Ich bin ja überhaupt kein Fan davon eine alte Installation mitzuschleppen.
Hardwarewechsel ist doch der optimale Zeitpunkt, dass man sein System mal neu aufsetzt und sich von altem Ballast und Müll befreit.

Jein, Ansichtssache. Bis Windows 7 gebe ich dir recht.
Danach hatte ich mal eine Installation die hat Upgrades von Windows 8 auf 10 mitgemacht und 3 PCs, inkl Wechsel von HDD auf SSD. Nie instabil oder sonst was.

Also neuinstallieren damit wieder alles schnell und sauber läuft erscheint mir nicht mehr nötig in diesen Zeiten.
Und ich spare mir 2-3h alles nach meinem gusto einzurichten und die Programme zu besorgen

• Gefällt mir
Nach dem Hardwarewechsel ist die Entsperrung nur mit den Wiederherstellungsschlüssel möglich.

Um die Sicherheitsschlüssel wieder in den TPM einzuspeichern musst du dann die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten und folgenden Befehl eingeben:

Code:
manage-bde -protectors -add C: -tpm

Danach kannst du wieder wie gewohnt das Passwort eingeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben