Mainboard und Grafikkarte nicht kompatibel?

LucasR

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
35
Hallo Forum,

gestern ist meine neue Grafikkarte angekommen, eine AMD Radeon RX 5700 XT.
Ich hänge jetzt seid mehreren Stunden an meinem Rechner um die Grafikkarte funktionstüchtig zu bekommen, leider vergebens.

Mein System:
CPU: Intel Core i7 7700k (nicht OC)
GPU neu: AMD Radeon RX 5700 XT Ultra Raw II
GPU alt: NVIDIA GeForce GTX 960
MB: MSI Z270 Gaming M3
PSU: BeQuiet! Pure Power 11 700 Watt
System: Windows 10 Professional 64-Bit

Nachdem ich in irgendeinem Google Forum noch nebenbei was von inkompatibilität gelesen habe, habe ich mich mal auf die Suche begeben, nach den Infos auf der Website von MSI zur Kompatibilität von MSI Mainboards und Grafikkarten, ist meine neue RX 5700 XT nicht für mein Mainboard geeignet.
Außerdem finde ich auch auf folgender Website PC-specs.com meine Grafikkarte nicht unter den Kompatiblen Mainboards.

Ich habe die Grafikkarte aber kurzzeitig zum laufen bringen können, es gab noch den Fehler, dass mir im Geräte-Manager nicht die RX 5700 XT angezeigt wurde, sonder irgendwas mit Basis....- irgendwas.
Ich habe an meiner PSU 2 Kabel für die Stromversorgung von Grafikkarten, an meiner Grafikkarte habe ich einen 1x6 Pin und einen 1x8 Pin Anschluss, nachdem ich nun den 1x8 Pin mit dem VGA1 Kabel meiner PSU und den 1x6 Pin mit dem VGA2 Kabel meiner PSU verbunden habe, lief die Grafikkarte erstmals gut.

Ich konnte meinen Rechner starten, die Grafikkarte zeigte mir den Boot Bildschirm, ich drückte DEL um ins BIOS zu kommen, ich schaute im BIOS nach ob die Grafikkarte erkannt wird, und das wurde sie, ich startete den Rechner neu.
Sie brachte mich zum Login-Screen von Windows 10 und lud meinen Desktop.
Ich öffnete meinen Browser, ging auf die Seite von AMD und lud mir die neuesten Treiber runter.
Während der Installation der Treiber wurde mein Monitor lange schwarz und es kam die Meldung "kein Signal", nach etwa einer Minute habe ich meinen Rechner über den An-Aus Knopf ausgeschaltet.
Nachdem ich den Rechner wieder Booten wollte, zeigte mir die Grafikkarte nur noch das Bild vom BIOS, dieses auf dem steht Drücke F11 um in das Boot-Menu zu kommen, Drücke DEL um ins BIOS zu kommen, danach wurde der Monitor wieder schwarz, ohne das ich die Möglichkeit hatte ins BIOS zu kommen, nach dem neustart wieder das selbe, dieses mal wollte ich normal Windows starten, doch bevor der Login-Screen kam, wieder ein schwarzes Bild "kein Signal".

Jetzt läuft mein Rechner gerade über die Integrierte Intel GPU.

Ist die Befürchtung, dass meine GPU und mein MB inkompatibel sind korrekt, kann man da irgendein update oder sowas machen um das zu umgehen, oder brauche ich ein neues Mainboard?

Grüße,

Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich fasse kurz zusammen:
1) PC ist hochgefahren und zeigt im GM "Windows Basic Display Adapter" an. Man hätte also einfach den Treiber installieren können anstatt die Verkabelung zu ändern.
2) PC fährt dann wieder hoch, AMD Treiber Installation wird begonnen und mittendrin ausgemacht indem man den PC hart ausschaltet, weil man keine Lust hat zu warten.
3) Windows startet nicht mehr mit dem zerschossenen Treiber


Lösung:
Graka raus, mit onboard hochfahren, mit DisplayDriverUninstaller alle AMD Graka Treiber deinstallieren, PC ausschalten. Hirn einschalten, Graka einbauen, PC hochfahren, Grafikkarten Treiber Installation diesmal durchlaufen lassen. Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch, Telvanis, Wesir und 10 andere
Hi,
ok Cardhu hats auf den Punkt gebracht :-D Es ist normal das das Bild während einer Treiberinstallation flackert oder schwarz wird, einfach warten. Sollte es trotzdem schwarz bleiben würde ich versuchen die integierte IGP deines Intels im Bios zu deaktivieren wenn sich dort eine Option findet. Kompatibel ist die Graka auf alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, LucasR und Schildkröte09
da zuvor eine NVIDIA drinnen war, bitte auch diese Grafiktreiber mit löschen (nicht dass es da zu weiteren Problemen kommt)

Was die Kompatibilitätsliste von MSI angeht - deine Grafikkarte ist dafür zu neu und wurde nicht bei Release des Boardes getestet und steht deswegen auch nicht dabei.
Das hat aber keine Aussagekraft darüber, dass es nicht geht (sonst müssten ja auch nur MSI-Karten gehen und die ganzen NVIDIA-Super-Karten auch nicht) weil nur das die Liste hergibt.
Ab und an hilft auch ein BIOS-Update gegen Kompatibilitätsprobleme (hier eher nicht, da das letzte von Juli 2018 ist)

Windowsupdates können auch nötig werden (welche Version läuft da bei dir?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und LucasR
In der Liste von pc-specs.com wäre mein Board von MSI auch nicht gelistet.
Also, dass die RX5700XT nicht kompatibel sein soll, wäre ein Unding!
Nur PCIe 4.0 wirst du auf dem Board nicht nutzen können, was zur Zeit jedenfalls noch nicht tragisch ist.

@Cardhu hat ja schon Anleitung gegeben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
Soll ich die Intel Treiber der Onboard GPU auch deinstallieren?
@Bunkeropfer ich habe die Windows 10 Professional 1903 installiert
 
Klar und deutlich. Das Ding muss laufen.
Die Frage ist warum. Check die Treiber und die Anschlüsse . Geht nicht gibt es nicht. Dem Ing ist nix zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
LucasR schrieb:
Soll ich die Intel Treiber der Onboard GPU auch deinstallieren?
Lass die mal drauf, zumindest bis die 5700XT sauber läuft. (als Fallback)
Die Windowsversion ist zwar nicht die aktuellste (1909), sollte aber keine Unterschiede machen, da es sich hier fast nur um eine Updatesammlung handelt (keine neuen Features)
Upgraden schadet zwar nicht, sollte aber erst nach dem GPU-Installieren kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
Hi

Installiere mal Win10, aber die 1909, auf eine Seperate HDD/SSD, vorher alle anderen Laufwerke abklemmen, und dann schau mal.

Falls du keine mehr übrig hast, Win10 kann mit Rufus sogar auf einem USB Stick installiert werden, der auch komplett Boot fähig ist, verwende aber unbedingt einen USB 3.x Stick.

Normal ist das nicht, das der Bildschirm noch nach Minuten, während der Treiber Installation das Signal verliert, vlt. Mal so für max. 5 Sekunden.

Mit welcher Treiber Version hast du versucht zu installieren?

Falls es der 19.12.3 war, versuche es mal mit dem 19.12.1, und achte darauf das dein Monitor nicht auf 75hz eingestellt ist, das ist nämlich ein sehr bekannter Bug, 60,65,72hz können verwendet werden.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
@TP555: Wo steht denn das mit den 75 hz? Gibt es Belege dafür?

Viele Grüße
 
Re

@Schildkröte09

Hatte selbst auch mit 75hz Probleme, zwar kein Blackscreen, aber der Bug ist bei jedem verschieden., ich habe mit 75hz Massive Ruckler Frame Time Spikes.

Du kannst es aber gerne mal Selber Testen mit 75hz falls Dein Monitor, Das kann, außer Du hast einen 120/144+, aber auch da wäre ein Feedback nicht verkehrt.

In meinem Fall mit 2560x1080 @75hz lief es unrund.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und LucasR
Sobald du ein Bild hast wird die Grafikkarte auch erkannt - da musst du nicht mehr ins BIOS / Uefi. Der Rest ist schon oben gesagt wordeb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasR
Hab die Treiber Installation nochmal ausgeführt.
Zuvor habe ich über DDU die Grapics Treiber von AMD und Nvidia gelöscht.

Die treiberinstallation funktionierte wie zuvor auch schon nur bis ca 60-70%,danach hatte ich wieder einen blackscreen.
Habe diesen dann aber abgewartet, nach über 25 min hat sich nichts geändert und ich hab den Rechner neugestartet.
Ab jetzt wieder von Beginn an kein Signal.

Ich versuche die treiberinstallation nochmal, prüfe dann gleich aber auch die Hz Zahl vom Monitor.
Ergänzung ()

Die GraKa läuft jetzt mit den Microsoft Basic Display Adapter Treibern.
Wenn ich die Treiber über den Geräte-Manager aktualisieren möchte, sind bereits die besten Treiber installiert.... glaub ich weniger, mein Desktop sieht sehr verpixelt aus.

Bildschirmauflösung 1024x768, kann aber auf 1920x1080 hoch gehen.
Aktualisierungsrate in den erweiterte Anzeigeeinstellungen: 1 Hz
Bildschirmaktualiersungsrate in den "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1": 64 Hz

Ich versuche einfach mal wie @TP555 gesagt hat eine ältere Treiberversion zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert jetzt.

Hab die Version 19.12.1 installiert, ich konnte den Rechner normal starten.
Nachdem ich die Treiber installiert hatte hab ich über die 19.12.1 Software ein Treiberupdate auf die Version 19.12.2 und danach auf die 19.12.3 gemacht.

Ich werde jetzt noch mal in ein Spiel rein gehen und schauen ob wirklich alles funktioniert, aber es sieht gut aus.

Danke für die Hilfe von allen.
Ergänzung ()

Nach einem Neustart jedoch bleibt der Monitor schwarz.....

Wieder das selbe Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
@LucasR: Bleib beim 19.12.1. @TP555: Danke. Habe keinen solchen Monitor. Wollte einen solchen aber kaufen. Deshalb meine Frage.

Viele Grüße
 
Ich bin jetzt erstmal den ganzen tag auf die 19.12.2 runter gegangen, in World of Warcraft habe ich gar keine Probleme, in League of Legends aber kommen bei beginn jeder Runde 3 aufeinanderfolgende und im klang jeweils höher gehende Pipstöne, nicht von der GPU, sondern von meinen Boxen aus, diese Töne sind aber auch recht laut, als würde eine art test Sound abgespielt werden.

Hat jemand dafür eine Lösung? :)

Danke nochmal an alle die bisher geholfen haben, die Grafikkarte läuft ja jetzt.
Ergänzung ()

Achja, bevor ich das vergesse,

ich habe einmal das Benchmark 3DMark FireStrike Ultra 4k laufen lassen und ca. 6500 Punkte erzielt, ich lasse das jetzt gleich nochmal durchlaufen und gebe gleich nochmal die richtigen Ergebnisse durch.
Ergänzung ()

Also, das Benchmark ist gelaufen.
3DMark Einstellungen.PNG
3DMark Ergebnisse.PNG
3DMark Graphen.PNG

Falls also noch wer extrem tiefgehende Erfahrungen hat, kann er/sie mir sehr gerne erklären ob die akzeptable Werte für die AMD Radeon RX 5700 XT sind.

(oder gehört das in einen neuen Thread?)

System
CPU: i7 7700k (non oc)
MB: MSI Z270 Gaming M3
RAM: 24GB DDR4-2133
Betriebsystem: Windows10 Professional 1903

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch bei mir. Allerdings kommt dieser Quietschton nur ganz kurz aber beim Starten jedes Spieles nach sehr kurzer Zeit nach dem Start. Mit meiner GRAKA stimmt aber eh etwas nicht, weshalb sie sehr wahrscheinlich eingeschickt werden muss. Dann werde ich auch wahrscheinlich, die Karte wechseln auf den Testsieger unter den RX5700XT Karten, die Sapphire Nitro+. Kommt jetzt auf den Händler (computeruniverse.net) an und der rührt sich nicht, weshalb ich heute schon PayPal eingeschaltet habe. Vor diesem Händler kann man nur warnen.
Vermutlich wurde mir eine gebrauchte Karte verkauft weil auf der Karte auch der Nippel für den BIOS Wechsel fehlt.
2 mal über 30 Minuten in der telefonischen Warteschleife bei computeruniverse und dann wird man einfach getrennt.

Dann werde auch ich weiter sehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@TE und @Schildkröte09

Beim 19.12.2, kommt bei jedem Spiel Start immer das Radeon Software Logo ob Rechts, welches mann nicht abschalten kann, und wahrscheinlich diesen Ton verursacht, einfach auf den 19.12.1 wechseln und schauen, und einfach mal abwarten, bis AMD alle Bugs beseitigt hat, und evtl. auch auf ein neues Graka BIOS abwarten.

Und eben drauf achten nur 60,65,72 hz einzustellen, da 75hz lags u.a auch Abstürze BSOD verursacht, was nach meiner Meinung nicht nur alleine am Treiber liegt.!

Mfg.
 
Bei mir hat sich das schon erledigt. Weil, meine Bildschirmaussetzer sind seit heute abgestellt. Und auch dieses Piepsen. Weil, es war das HDMI Kabel. Eine besseres HDMI Kabel sprich 4K hat gelangt, die Bedürfnisse einer RX5700XT zu erfüllen. Einzig und alleine der Service der Fa. computeruniverse.net lässt schwer zu wünschen übrig.
Egal, mir können sie nichts mehr verkaufen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben