Mainboard und netzteil kompatibel mit gpu

Ralf83

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
71
Ich entschuldige mich vorab, finde aber keinen passenden thread also gerne verschieben, danke vorab!

Die frage ist:

Wenn ich heute ein high-tower mit 2080ti und einem Mainboard z... und zb 600 Watt Netzteil kaufe, nennen wir es mal "high end" und gefühlt in 4-5 Jahren nur die gpu tauschen möchte sind dann auch das Mainboard und das Netzteil hinfällig und sollte heute schon an das gpu update denken.... (800 watt) usw oder ist das hin fällig?

Mir geht es darum ob ich nun schon mehr "Reserve" kaufen muss wenn ich nur die gpu wechseln möchte oder ob das Schwachsinn ist?

Danke!
 
Ich sag es mal so, dem Mainboard ist die GPU ziemlich egal. Du brauchst dann eher eine neue CPU und DIE braucht womöglich ein neues Mainboard. Beim NT auf 800 Watt gehen ist so oder so quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83 und adAstra
das Mainboard so gut wie immer Kompatibel, solang es halt ein PCIe X16 Slot bereit stellt und bei neueren Grafikkarten den BIOS Nachfolger UEFI besitzt.

auch ein 600W Netzteil reicht für Grafikkarten der nächsten 6 ahre, da hat sich in den Letzten 10 Jahren auch nicht wirklich was geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Das klingt schonmal sehr gut, danke!
 
Also auf so lange Zeit würde ich jetz nicht gehen beim Netzteil ,da keiner weiß was die Zukunft bringt.
Ich sage nur mal zb neue GPU Stromstecker in 1x12 Pin...Adapta sind da auch keine Dauerlösung dann.
Und wer weiß was da noch so kommt mit MB´s ?
 
TorgardGraufell schrieb:
Ich sage nur mal zb neue GPU Stromstecker in 1x12 Pin
Sowas wird nicht passieren, denn so wie es ist, ist es perfekt...
 
Also ich dachte mir im Frühjahr, nach den ganzen Neuerscheinungen ein neuen zusammen basteln zu lassen von einem Freund und im enteffekt (ich bin Laie) geht es mit nur darum, wenn ich jetzt alles "neu" - "high end" kaufe, muss ich dann wenn ich in 4 Jahren die GPU tausche auch viele andere Sachen tauschen oder hält sich das im Rahmen?

Danke vorab!

lg Ralf

edit: Ihr seht daran da bin ich Laie aber dabei geht es mir um den Grundgedanken, da hier viele schreiben dann gönne ich mir die nächste GPU usw. müssen die das halbe Gehäuse entmüllen?...
 
wenn du dann in 4 Jahren die Grafikkarte tauschen willst, dann brauchst halt nur die Grafikkarte tauschen, solang das Netzteil noch von der Leistung reicht, was bei nem 600W Netzteil sehr wahrscheinlich ist.
Ergänzung ()

Ralf83 schrieb:
müssen die das halbe Gehäuse entmüllen?...
nö, die gönnen sich halt nur ne neue Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Ralf83 schrieb:
muss ich dann wenn ich in 4 Jahren die GPU tausche auch viele andere Sachen tauschen oder hält sich das im Rahmen?
In 4 Jahren ist aktuelle Technik veraltet. Ob man dann durch den Tausch der GPU dann in Zukunft aktuelle Spiele vernünftig spielen kann (z. B. FPS min 60) hängt von der Technik ab: Setzen sich z. B. neue Software-Technologien durch, die mehr Speicher benötigen, kann man dann evtl. bereits beim RAM an die Grenzen stoßen. Benötigen sie mehr Rechenleistung, kann man die CPU in der Regel nicht mehr ökonomisch tauschen, da der Sockel bis dahin nicht mehr unterstützt werden wird von den aktuellen CPUs.

Pauschal lässt sich die Frage somit eher nicht beantworten, hängt stark vom Anspruch ab. Mein letztes System war noch ein SandyBridge, meine nächste CPU wird bestimmt keinen Sockel-AM4 mehr können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Zurück
Oben