Mainboard und Prozi austausch (Neuinstallation)

Nikeboy

Cadet 4th Year
1.: Habe mir heute ein neues mainboard und einen neuen Prozessor gekauft (nebenbei auch ne Graka).
Ich nehme an, dass ich vorher einige Treiber deinstallieren muss. Ich weiss nur nicht welche. Prozessor, Sound???
welche treiber sollte ich deinstallieren?
Auf jeden fall mal den Treiber der Graka.

2.: Habe schon einige zeit den Prozessorkühler "Thermaltake Silent Boost K82" gekauft und ich gehe davon aus, dass der auf meinen Prozessor passt.

lg

ist das wirklich das einzigste und beste??

Wie schauts mit BIOS updaten aus? Is das aufwendig? Geht das mit dem "BIOS Kompendium"?

ich würde auf jeden fall windows neuistallieren, wenn du gleich cpu mainboard und graka tauschst

Und wie gehe ich da am besten vor?
Zuerst Windows neu installieren und dann komponenten austauschen??
Wie mach ich das am besten??

also windows neuinsatllieren muss man net unbedingt
is aber empfehlenswert
und dauert net solang wie die arbeit mit den ganzen treibern und konfigurieren
und nen frisches windows is immer besser als nen "verdrecktes"

Bei Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation einfach nur Pflicht, wenn man hinterher das Forum mit Fragen "was und wieso funzt das nicht?" nicht zumüllen will :D

Du baust die neuen Teile einfach ein und spielst dann das Windows neu auf. Danach die Treiber und das übliche Prozedere ----> benutze die Suchfunktion

mfg

die jungs von BIOS Kompendium erklären doch nur wies geht oder?
in der theorie solltedes BIOS so aktuell sein das der prozi erkannt wird.
von daher sollte ein update nicht nötig sein
-> "never change a running system :D"
un falls doch entweder über windows oder hat mit boot-diskette per DOS ...

DU MUSST NICHT UNBEDINGT NEU INSTALLIEREN!!!

eine reparaturinstallation tuts auch, bei der werden alle relevanten treiber neu draufgemacht und alle sonstigen einstellungen bei deinen programmen und im system bleiben erhalten

hab ich schon mehrmals gemacht und mein system läuft wochenlang am stück stabil

Ja und der alte unbenötigte Treibermist bleiben auch noch im System und Registry.
Es kann bei einem gutgehen, beim anderen aber nicht. Je nach Hardware und OS-Zustand. ^^

PS:
Grösser gings wohl nicht. ;)

es riecht nach humbug,der aber dennoch wahrheit enthält.
wenn man derart viel austauscht,dann muss i.d.R. das windows neu aufgespielt werden.
da es sonst in den allermeisten fällen zu problemen kommt.
es KANN auch so gehen,aber bis man die ganzen treiber restlos aus der registry hat,hat man eigentlich schon längst das windows neu installiert.

Habe alle neu raufgemacht. hat nicht lange gedauert und jetzt läuft auch wieder alles sehr schnell.

Zurück
Oben