MB Austausch = Teilweise Blackscreen

Suicast27

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute mein Mainboard ausgetauscht, da das alte nicht kompatibel mit meinem Prozessor war. Nachdem ich es angeschlossen habe, fuhr er normal hoch. Doch nach einem Neustart ging mein Bildschirm nicht an, nur schwarz und keine Verbindung stand drauf. Nachdem ich einige Komponenten raus und wieder reinsteckte ging er wieder an. Doch nach einem Neustart blieb er wieder schwarz. Doch auch nach einigen Minuten vom Netzbetrieb raus, geht er wieder an oder auch mal nicht. Also es ist ganz random, ob er an geht oder nicht. Manchmal wenn er versucht hochzufahren und der Bildschirm aus bleibt, sind die Lüfter auf voller Kraft. Außerdem kann ich den nicht per Power Button ausmachen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Zwei mal ist es passiert, dass er nach einem Neustart normal hochgefahren ist. Paar mal konnte ich auch ins BIOS, jedoch hab ich nicht viel Plan, was ich da großartig machen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, PC zurückgesetzt, BIOS ist auf neustem Stand (FCc), alle Treiber sind aktuell, RAM Plätze getauscht, SSDs jeweils einzeln oder zusammen rausgetan und gestartet, Ohne Graka gestartet (kein Bild, vermutlich kein onboard "Grafik"). EVtl. wenn er länger aus ist fährt er normal hoch und auch wenn ich an irgendetwas rumfuchtel startet er auch (könnte auch daran liegen, dass er währenddessen eine kurze Weile aus ist?)

Ich bin kurz davor zu einer PC Reparatur Werkstatt zu gehen, wo ich dann unnötig viel blechen muss, falls das Problem wirklich was einfaches ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast du die RTX 3070 mit zwei separaten Kabel am Netzteil
oder nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
Nimm da je nachdem zwei Kabel.
Dass das zumindest mal optimal angeschlossen ist.
Suicast27 schrieb:
RAM Plätze getauscht,
Die gehören in Slot "A2" und "B2", zweiter und vierter Slot von links, v. der CPU aus gesehen.
Ergänzung ()

Suicast27 schrieb:
Ich bin kurz davor zu einer PC Reparatur Werkstatt zu gehen, wo ich dann unnötig viel blechen muss,
Wenn das ein kompetenter, guter Laden ist, muss das nicht mal teuer werden.
Aber jetzt erst mal abwarten, da kommen noch Beiträge am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen von der Datenträgerverwaltung wär nicht schlecht.
Dann auch mal ohne HDD versuchen.
Oder auch jedem RAM Riegel einzeln versuchen.
Nickel schrieb:
Aber jetzt erst mal abwarten, da kommen noch Beiträge am Wochenende.
Bei Neuteilen und wenn alles richtig gemacht wurde, kann da nicht viel kommen.
 
Was war denn vorher für ein Board drin?

Abstandshalter korrekt?
 
Schließe mich der Frage von @Sinatra81 an. Was für ein Board war vorher drin?
Hab vor einiger Zeit einen Kumpel von mir Board, CPU und RAM getauscht. War ein ASRock Board und per Se ATX, aber in Richtung Gehäusevorderseite gute 5 cm schmaler und die Abstandshalter daher nicht deckungsgleich mit dem neuen Board.
 
Wenn das Fehlerbild so undurchsichtig ist, schreit das förmlich nach der Nullmethode.

Alles raus aus dem Gehäuse! Mainboard auf eine nicht leitende Oberfläche legen (Tisch mit Pappschachtel), CPU (samt Kühler) und EINEN RAM-Riegel installieren, Netzteil korrekt anschließen, Grafikkarte korrekt anschließen - das wars. Kein Gehäuse, keine Festplatten, nur eine absolute, minimal notwendige Konfiguration, um dein System zum POST zu bringen.

Gestartet wird das Mainboard unten über den Header, an dem du normalerweise deinen Gehäuse-Powerbutton anschließt. Dort den + und - Pin mit einem Schraubendreher kurz berühren, das wirkt wie der Power-Button deines Gehäuses.

Wenn der PC selbst so nicht sauber bootet bzw POSTet und du nicht zuverlässig ins BIOS kommst, dann liegt ein Hardwareproblem vor, da du ja schon das aktuellste BIOS aufgespielt hast, wie du selbst sagst.

Im Gehäuse weiter herumtesten, wo sich einige Einbaufehler und Verkabelungsprobleme verstecken können, macht an dieser Stelle für mich wenig Sinn.

EDIT:
Den Aegis-RAM mal ohne XMP/DOCP-Profil starten, also "nur" mit 2133 MHz. Die können manchmal äußerst zickig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und cutterslade1234
Sinatra81 schrieb:
Was war denn vorher für ein Board drin?

Abstandshalter korrekt?
Ein ASRock B450M HDV R4.0, das ist zu heiß gelaufen, deshalb der Austausch. Abstandshalter habe ich zum Schluss korrekt eingebaut, alle sind besetzt aber anfangs ging es nicht, da ich keine mehr gefunden hatte, später sind sie aufgetaucht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du die RTX 3070 mit zwei separaten Kabel am Netzteil
oder nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
Nimm da je nachdem zwei Kabel.
Dass das zumindest mal optimal angeschlossen ist.

Die gehören in Slot "A2" und "B2", zweiter und vierter Slot von links, v. der CPU aus gesehen.
Hab nur das doppelte Kabel, das Netzteil hat, so wie aussieht, keine zwei Kabel.

Rams sind richtig drin.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Screen von der Datenträgerverwaltung wär nicht schlecht.
Dann auch mal ohne HDD versuchen.
Oder auch jedem RAM Riegel einzeln versuchen.
Screen kommt sobald ich den wieder ankriege.
HDD habe ich nicht aber ohne SSD habe ich versucht, ging an aber dann auch wieder nicht. Also hat kein Unterschied gemacht. Wie gesagt ist total random, wann das Bild aus bleibt und wann es an geht.
Ram einzeln ebenfalls versucht, selbes Ergebnis
Ergänzung ()

Der ist heute Morgen nach einer längeren Nachtruhe tatsächlich ganze 7x neugestartet mit Bild bevor dann kein Bild mehr vorhanden war. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter beim hochfahren für ein zwei Sekunden komplett aufdrehen und dann wieder absinken. Falls ich mich richtig erinnere, war es vor dem Austausch nicht so.
Und falls er es nicht schafft Bild anzuzeigen bleiben die Lüfter in dem schnelldrehendem Zustand edit: (Okay merke grade, das ist nicht immer so)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Screen von der Datenträgerverwaltung wär nicht schlecht.
Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link hat dein Netzteil 2 separate PCIe Kabel für die Grafikkarte
 
cutterslade1234 schrieb:
Laut dem Link hat dein Netzteil 2 separate PCIe Kabel für die Grafikkarte
3E2E5950-ADE9-48E0-93B7-997D4C694F56.jpeg


Das sind die einzigen Kabel
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Das Problem wären eher zu viele.
Also es sind keine exzessiven Pins dran, nur die nötigen für die jeweiligen Löcher des mbs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben