Mainboard und RAM

Guy Incognit0

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen, da mein alter in die Jahre gekommen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Als Anwendungsbereich soll es ein Allround PC werden, also hauptsächlich für Arbeiten mit dem Internet (+Office anwendungen), HD Filme schauen und ab und an natürlich noch für Spiele. Übertakten will ich derzeit noch nicht, kann aber in naher bis mittelfristiger Zukunft dazu kommen ;)

Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen. Beim CPU bin ich schon fast sicher, allerdings wüsste ich gerne, welches Mainboard dazu besonders gut passt und vorallem auch welches Netzteil.

Preislich dachte ich hier an etwa 500-700 Euro (ohne SSD und neue Graka)

Ein Gehäuse hab ich mir bereits zugelegt, da ich relativ billig ran gekommen bin: Antec Nine Hundred

CPU: Intel Core i5 2500K
Empfehlt ihr mir hier eignetlich noch einen zusätzlichen CPU Lüfter oder ist der der dabei ist schon ausreichend?

RAM: 8GB DDR3 (1333? oder 1600?)

Mainboard: ? nach empfehlung tendier ich zu einem mit P67 Chipsatz, würde mich aber auch freuen wenn mir jemand sagen kann, welche Nachteile ich mit diesem Chipsatz hätte, gegenüber anderen.

Netzteil: ?? Das kann ich leider gar nicht einordnen, sollte aber auf jeden fall noch Luft nach obenhin haben, falls ich mir mal ne neue Graka oder mehr Gehäuselüfter kaufe.

Graka: Derzeit wollte ich mal noch bei meiner Nvidia GeForce 9600GT bleiben

Festplatte: Hier bin ich noch am überlegen, ob ich auf eine ssd umsteigen soll, deshalb würde ich mir vorerst einfach mal eine 500GB Festplatte mit guten bis sehr guten Zugriffszeiten und Datendurchsatz holen und dann später mal mit einer SSD upgraden.

Soundkarte: Hier benötige ich noch eine gute 5.1 oder evtl. sogar 7.1 Soundkarte. Eher billig, aber auch nicht zu billig, denn derzeit betreibe ich irgend so ein billigzeug aus China :freak: und damit bin ich echt nicht zufrieden. Mir würde wahrscheinlich auch schon die Soundkarte aufm Mainboard genügen, allerdings sollte diese dann schon mindestens 5.1 unterstützen und ich bin mir nicht sicher, obs das überhaupt gibt.

Ich denke das wäre erstmal das wichtigste, das Augenmerk sollte auf Mainboard, Netzteil und RAM liegen, allerdings würde ich mich auch über Kommentare zu den anderen Teilen freuen.

Dann bedanke ich mich schonmal im Vorraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Kommentare ;)

Hi,

wegen Ram einfach ganz normalen DDR3 1333

z.b.
Teamgroup
exceleram

Nachteil beim P-CHipsatz ist das man die interne Grafikeinheit der CPU nicht nutzen kann dafür aber mit dem offenen Multi der CPU übertakten kann.

Mit einem H-Chipsatz hat man die interne GPU der CPU aber dafür nicht die OC-barkeit

Wenn du beides haben willst musst du eine neues Z-Board kaufen

Netzteil sollte ca. 500 Watt Markennetzteil reichen

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
RAM: http://www.corsair.com/memory/xms-classic/xms3-ddr3-memory/cmx8gx3m4a1333c9.html

MoBo: Asus P8Z68 da du dich für einen 1155 Sockel CPU eintschieden hast. / Siehe beitrag = https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-zu-asus-p8z68-v-pro.902892/

Netzteil: ??? Selbst ??? Da ich eine Corsair HX1000W fahre und den schon hatte weiterverwendet.

SSD wegen der IRST bringt wirklich was und muss nicht gross ein also 40GB reichen allemal aus und ist preislich ok hatte selbest 517 Euro ausgegeben. Aber mit Intel i7 2600K und den rest.... ^^

Also ich hab mir jetzt mal eure Kommentare durchgelesen, dazu kommen aber auch wieder neue Fragen auf ;)
Also wenn ich mich für ein P8Z68 entscheide, gibt es dann dabei auch irgendwelche Nachteile gegenüber P67 oder H61 Mainboards?
Außerdem gibt es große Unterschiede zwischen diesen drei: Deluxe, PRO und ATX? Denn Preislich liegen sie ja schon recht stark auseinander...
Aber wenigstens haben alle (so wie ich das sehe) eingebauten 7.1 Sound, was schonmal die Soundkarte erstpart.

wegen Ram einfach ganz normalen DDR3 1333
Das klingt so einfach, doch wenn ich nach Ram mit diesen Kriterien suche, dann tauchen ca. 100 verschiedene auf, die auch ziemlich unterschiedliche Preise haben (auch Markenintern)

Reicht wirklich ein 500W Netzteil? Ja, ich weiß, dass ein Markennetzteil mehr aus dem Strom der eingeschleust wird macht, doch reicht das wirklich, auch wenn ich mal irgendwelche Komponenten, z.B. Grafikkarte im nachhinein aufrüsten möchte?

@valvaris: Wieso hast du dich für ein i7 2600K entschieden?
Ist die Performance wirklich so viel besser, als das es sich vom Preis her lohnt? Immerhin kostet er über 33% mehr und bringt (ausschließlich basierend auf Datenvergleich) 0,1 GHz mehr Leistung.

Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, welche Shops ihr bevorzugt, bzw von welchen ihr abraten würdet. (hier reicht mir auch ein Link zu einem bereits bestehenden Threat, nur leider hab ich hier im Forum nichts konkretes gefunden)

Hi,

kannst das normale P8Z68-V nehmen

was der Unterschied zwischen dem P8Z68-V und dem P8Z68-V Pro ist konnt ich nicht rausfinden. Das Deluxe hat noch aufn MB einen Firewire Anschluss den man eigentlich nicht so brauch bzw. ich noch nie.

Nachteile gegenüber P67 und H67 hat der Z-Chipsatz eigentlich nicht. Der H61 Chipsatz ist die kleinere Version des H67 Chipsatz welcher dann aber statt 4 Ram Sockel nur 2 Ram Sockel hat.

also würde entweder P67 oder das P8Z68-V z.b. nehmen

zum Ram da kannste die oben verlinkten nehmen von mir oder valvaris

zum Netzteil mein 500 Watt Enermax langt zur Zeit noch wenn sicher gehen willst nehm klein bissl größer

und wegen dem 2600K der hat eigentlich nur ein paar % mehr Leistung bei Spielen weshalb dieser mir keine 80 € mehr Wert war da hab ich die lieber in eine 60 GB SSD gesteckt

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen:
CPU: Intel Core i5-2500K - 170€
MB: ASUS P8Z68-V PRO - 150€ (oder das ohne PRO, also das normale, was du als ATX betitelt hast, was aber falsch ist, ATX ist die Größe des Mainboards ;), wenn du sparen willst, hat minimal weniger Ausstattung ;))
RAM: Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey 2x4GB CL9 1600Mhz - 75€
HDD: Western Digital Cabiar Black 1TB - 65€
(SSD: Crucial m4 64 GB - 95€)
NT: Super Flower Golden Green 600W ATX 2.3, 80+ GOLD - 92€
- oder:
Super Flower Golden King Platinum 550W 80+ PLATIN, "übertaktbar" auf 650W, dann allerdings nur 80+ GOLD Niveau - 117€
- oder, wenn du Super Flower nicht magst:
Seasonix X-Series X-560W ATX 2.3, 80+ GOLD Sehr hochqualitativ - 113€
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 - 70€

Case und CPU-Lüfter fehlen allerdings ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognit0 schrieb:
@valvaris: Wieso hast du dich für ein i7 2600K entschieden?
Ist die Performance wirklich so viel besser, als das es sich vom Preis her lohnt? Immerhin kostet er über 33% mehr und bringt (ausschließlich basierend auf Datenvergleich) 0,1 GHz mehr Leistung.

Und zu guter letzt würde ich gerne noch wissen, welche Shops ihr bevorzugt, bzw von welchen ihr abraten würdet. (hier reicht mir auch ein Link zu einem bereits bestehenden Threat, nur leider hab ich hier im Forum nichts konkretes gefunden)

Habe mich für den i7 2600K entschieden da ich wie du erst im nachhinein OC mache. Der hat von der Prozessor bassis mehr kapazitäten wie der i5 und hab den für einen guten Preis abgefangen. ^^ Wieso quantität wenn man qualität haben kann. :D

Meine Shops sind:

Mindfactory - Alternate - Caseking und Geizhals.at

Preise vergleichen ist ein muss so wie Börsen gänge - Meine Arbeitsspeicher hatte ich genau in dem Zeitraum gekauft wie die RAM kriese war und OCZ sich vom RAM geschehen abseilte um SSDs weiter zu eintwickeln. Sprich den Kit hab ich bei Alternate für 40 Euro bekommen. Sprich den Dualchannel kit mit 2x 4GB DDR3 1333FSB.

und

Bei den anderen dingen gilt das gleiche abfangen wo es günstig ist.

Tip:

Ruf bei den Händlern an um noch was bei Preis drehen zu können. ;)

Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viel Feedback bekomme, vielen Dank erstmal dafür.

Meine derzeitige Aufstellung ist momentan:

CPU: Core i5 2500k

MB: Asus P8Z68 Normal (ich hab jetzt nur minimale Unterschiede zum PRO gesehen, zu wenig, als dass sich die 20 Euro Aufpreis rentieren würden)

Ram: Kingston 2x4GB 1600 (hier versteh ich immer noch nicht so ganz, wieso es so viele verschiedene Versionen davon gibt, die sich äußerlich nur im Preis unterscheiden!?)

Festplatte: wahrscheinlich WD Caviar Black 1TB wegen der SSD bin ich noch am überlegen.

NT: Werd hier wahrscheinlich zur Flower Power greifen (wie Marco mir geraten hat), würde mich aber noch über andere Meinungen freuen

Laufwerk: brauch ich nicht, da reicht noch ein altes DVD Laufwerk ;)

CPU Lüfter: Bin ich für Vorschläge offen. Mir wurde mal das Scythe Mugen Rev 2 ans Herz gelegt, bitte hier noch um eure Meinungen. (und ob überhaupt ein extra Lüfter nötig ist!?)

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich das überhaupt alles mit meinem Gehäuse Antex Nine Hundred kompatibel ist, also auch für die ganzen Gehäuselüfter gesorgt ist!?

@valvaris: danke für den Tipp mitm Handeln, ich werden dann wahrscheinlich alles bei Mindfactory bestellen (damit ich hier nur ein Ansprechpartner habe und Versandkosten sparen kann) allerdings davor mal anrufen, ob sie noch was am Preis drehen können, denn immerhin bestell ich dort ja dann auch ne Menge. Danach nochmal alles durchrechnen und schauen ob ichs doch woanders billiger bekomme.

xD Kleiner Schreib/Lesefehler, das heißt Super Flower. Hat nicht die allerbeste Qualität, aber so eine 80+ GOLD Zertifizierung spricht für sich, sehr effizient (80+ GOLD besagt mindest-Effiezenz bei 20/50/100% Auslastung: 90%/92%/89%) und es gibt noch sehr viel billigere als Super Flower, das von mir vorgeschlagene 600W 80+ GOLD hat allerdings eine nicht abstellbare blaue Beleuchtung, nur falls dich das Stört ;)

@HDD Jo die Caviar Black hat ordentlich Power, wenn du dein Windows nicht darauf installieren willst (also ne SSD noch dazukaufst), dann reicht auch eine Caviar Green, kostet 20€ weniger aber ist auch langsamer, reicht aber auch für ne Daten-HDD ;)

@Laufwerk: Jo hab ich auch so gemacht, guck mal in meine Signatur, da hab ich ein Link zu meiner Liste, allerdings mit einem 800W Super Flower 80+ GOLD Netzteil, was total overpowered ist, da hab ich leider nicht aufgepasst, die Augen konnten so schnell net 600W und 800W Unterscheiden und somit 20€ aus dem Fenster geworfen -.-" Erst nach der Bestellung gemerkt, und Widerrufen wollte ich nun auch nicht.

@CPU-Lüfter: Ebenfalls Signatur, der Cooler Master V8 ist nicht mehr der Neuste und hat auch keine herausstechenden Temperaturen, 30° Idle, 60°C Last bei einem alten 1366er i7, die Reviews sagen er ist zu laut, in den gh-Bewertung steht er ist super leise. Ich wollte aber auch was halbwegs optisch ansprechendes. (Ich hoffe das der auf den Sockel 1155 passt, die alten Reviews und geizhals haben den Sockel nicht aufgelistet aber auf coolermaster.com das er passt ... naja mal sehen :D)
Ein Extra-Lüfter sollte wohl benutzt werden, die Boxed gehen für den Notfall auch, sind halt billige Dinger.
Als Wärmeleitpaste die Arctic Cooling MX-4 die MX-2 und -3 waren sehr beliebt, die MX-4 als 4g Spritze kostet weniger als die MX-3 und ist neuer.

@Dein Case: "4 vormontierte und regelbare Lüfter" Auf das ASUS kannst du 2x PWM-Lüfter (über den 4. Pin speziell automatisch regelbar) anschließen und noch 3x 3-pin-Lüfter (kannst natürlich auch einen 4-pin-Stecker ranstecken, die PWM Funktion des Lüfters wird dann quasi "ignoriert").
Ansonsten empfehle ich dir auch mein Case: Enermax Hoplite, hat allerdings nur 1 PWM-Lüfter mit allen möglichen Lichteffekten Vorne und einen 3-pin Hinten, müsste man per Hand weitere einbauen (2x Lüfter an der Seite für Graka, 1x PWM oben)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben