Mainboard und sonstiges für 3700X

EvilSquirrel

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit ein GPU Upgrade (Link zum alten Thread) hinter mir habe, kommt jetzt der Rest des Systems dran.

Da es gut möglich ist, dass dies mein letzter Gaming PC wird möchte ich auf den Ryzen 3700X setzen um für ein GPU Upgrade in der Zukunft noch Reserven zu haben.
Einige Teile habe ich schon, offen ist noch das Mainboard. Netzteil und CPU Kühler sind Fragezeichen. RAM habe ich vor kurzem schon gekauft. Das Gehäuse soll bleiben.

Ich hätte gerne ein Board mit:
  • gutem Soundchip (Alternative wäre eine dedizierte Soundkarte, damit hatte ich in der Vergangenheit aber keine gute Erfahrung), Kopfhörer sind DT770 Pro 80 Ohm.
  • die Möglichkeit dem RAM leicht zu übertakten bzw. die Timings anzupassen würde ich mir gerne offen halten
  • CPU übertakten ist nicht notwendig.

Bei den X5xx Boards blicke ich nicht ganz durch um ehrlich zu sein. Gibt’s da was deutlich besseres als was zb. Das MSI B450 Tomahawk Max bzw Gaming Plus Max zu bieten haben?

Den Kühler kann ich auf AM4 umrüsten soweit ich verstanden habe.

Was meint ihr zum Netzteil? Sollte noch reichen? Die TDP meines i5 ist ja höher als die des 3700X.

Zum Abschluss noch Infos zum System und Einsatzbereich.
Hauptsächlich Bildbearbeitung und Verwaltung mit Adobe Lightroom (6 – wird bald ersetzt) + Photoshop und Gaming. Hauptsächlich Hunt:Showdown, Dirty Rally 2 und The Witcher 3. In Zukunft wahrscheinlich noch Cyberpunk.
Auflösung im Moment 1440p bei 60Hz, Grafik…so hoch wie möglich um flüssig zu spielen eben :D

System:
Neu (noch nicht verbaut):
  • WD Blue 4 TB
  • 2x DDR4 16GB PC 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport retail

Bestand (jünger als 1 Jahr):
  • 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
  • SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB, 2.5 Zoll, Festplatte, Schwarz

Alt (Juni 2015):
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI Adapter (300 Mbit/s)
  • 2 TB HDD

Vielen Dank für euren Input!

Edit: Achja, Budget. CPU ist ja gesetzt. Mainboard würde ich jetzt nicht unbedingt Geld raushauen wie verrückt. Ich denke meine Anforderungen sind nicht so hoch. Unter 200€ auf jeden Fall, weniger ist natürlich besser. Die B450 liegen ja bei 100€

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI B450 Tomahawk Max für aktuell unter 100 Euro machst du nichts falsch und den passenden RAM hast du ja auch bereits. Trotz des X370-Chipsatzes ist das Asus ROG Crosshair VI Hero für aktuell unter 130 Euro eine echte Ansage, vor allem wenn RAM-OC geplant ist. Von der Leistung her schenken sich X370, X470 und X570 sowie die B350 und B450 rein gar nichts.

Im Preisbereich bis 140 Euro würde ich aktuell tatsächlich zum Crosshair VI Hero greifen.

Bei den X570-Boards würde ich ein MSI-Brett mit Zero Frozr nehmen - da stört auch der aktive Lüfter nicht.

Wenn du kein PCIe 4.0 für SSDs planen solltest, lohnt sich X570 allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Subjekt18
Das Tomahawk (Max) hat aber nur nen ALC892 und keinen besonders "guten" Soundchip.
Ich empfehle da aber eh nen externen DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Das Problem ist, dass du für einen vernünftigen Sound ein Board für mehrere Hundert Euro kaufen musst, nur um dann eine Qualität zu erhalten, die grob einer externen 30€-Lösung entspricht.

Da würde ich wie meine Vorredner lieber über ein günstiges Board + USB-Dongle gehen.

• Gefällt mir
Ich empfehle dir das MSI X470 Gaming Pro.
Tolles MB funktioniert mit meinen 3600 einwandfrei und das BIOS ist sehr übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Chillaholic schrieb:
Das Tomahawk (Max) hat aber nur nen ALC892 und keinen besonders "guten" Soundchip.
Ich empfehle da aber eh nen externen DAC.

Ja das dachte ich mir auch schon.

Ich schaue mir Lösungen dazu mal an. Und auch die vorgeschlagenen Boards.

Chillaholic schrieb:
Das Board kommt warscheinlich mit inkompatiblem BIOS und hat keinen BIOS-Flash-Back Support.
Hast recht kein BIOS Flash back brauche ich auch nicht. Das BIOS musste ich natürlich updaten.

EvilSquirrel schrieb:
hm ja aber für die 40€ extra bekommt man auch schon nen DAC
Das Carbon hat auch ne Intel NIC und noch in paar andere Vorteile gegenüber dem Tomahawk.
Welchen DAC mit eingebautem KHV für 250 Ohm kriegst du denn für 40€?

Der DAC X6 liegt z.B. so bei 55-65€.
https://geizhals.de/fx-audio-dac-x-6-schwarz-a1812398.html
https://geizhals.de/fx-audio-dac-x-6-silber-a1812410.html

https://geizhals.de/fiio-olympus-2-e10k-a1323454.html
Der Fiio so bei 70€

https://geizhals.de/s-m-s-l-m6-schwarz-a1752222.html
S.M.S.L M6 so bei 70€ (Der M3 ist etwas schwach für die 250 Ohm).

Der Sharkoon USB-Stick wird von der Leistung ganz sicher nicht reichen, wenn du auf den hinaus willst und benötigt nen zusätzlichen KHV.

Oops seh gerade du hast die 80Ohm Variante, das könnte reichen.

Wenn du später PCIe 4-Peripherie nutzen willst: Asus Prime X570-P (Realtek ALC1220)
Ansonsten: Asrock X370 Taichi (Realtek ALC1220)

RYZ3N schrieb:
Bei den X570-Boards würde ich ein MSI-Brett mit Zero Frozr nehmen - da stört auch der aktive Lüfter nicht.
Seh ich anders. Bei den X570ern hat MSI bei den VRMs ziemlich gespart. (Ausnahmen im ATX-Bereich: MEG X570 Ace für 370,- € und (vielleicht) das Gaming Pro Carbon für 250,- €).
Beide sind zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
@EvilSquirrel ich kenne mehr als ein halben Duzend Jungs aus der Ryzen RAM OC Community, die schwören auch heute noch auf das Crosshair VI und Crosshair VII. Ich habe in dem Zusammenhang nicht von mehr Problemen gehört als bei jedem anderen Board. Natürlich sollte man eine aktuelles BIOS und AGESA auf dem Board haben.

• Gefällt mir
@RYZ3N Danke.

In den Specs des Boards steht folgendes:
"4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2133/3200(O.C.)/2400 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory * "

Ist das so zu verstehen, dass ohne manuellen Eingriff die 3200er Ram nicht auf 3200 MHz laufen?

Zurück
Oben