EvilSquirrel
Lieutenant
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit ein GPU Upgrade (Link zum alten Thread) hinter mir habe, kommt jetzt der Rest des Systems dran.
Da es gut möglich ist, dass dies mein letzter Gaming PC wird möchte ich auf den Ryzen 3700X setzen um für ein GPU Upgrade in der Zukunft noch Reserven zu haben.
Einige Teile habe ich schon, offen ist noch das Mainboard. Netzteil und CPU Kühler sind Fragezeichen. RAM habe ich vor kurzem schon gekauft. Das Gehäuse soll bleiben.
Ich hätte gerne ein Board mit:
Bei den X5xx Boards blicke ich nicht ganz durch um ehrlich zu sein. Gibt’s da was deutlich besseres als was zb. Das MSI B450 Tomahawk Max bzw Gaming Plus Max zu bieten haben?
Den Kühler kann ich auf AM4 umrüsten soweit ich verstanden habe.
Was meint ihr zum Netzteil? Sollte noch reichen? Die TDP meines i5 ist ja höher als die des 3700X.
Zum Abschluss noch Infos zum System und Einsatzbereich.
Hauptsächlich Bildbearbeitung und Verwaltung mit Adobe Lightroom (6 – wird bald ersetzt) + Photoshop und Gaming. Hauptsächlich Hunt:Showdown, Dirty Rally 2 und The Witcher 3. In Zukunft wahrscheinlich noch Cyberpunk.
Auflösung im Moment 1440p bei 60Hz, Grafik…so hoch wie möglich um flüssig zu spielen eben
System:
Neu (noch nicht verbaut):
Bestand (jünger als 1 Jahr):
Alt (Juni 2015):
Vielen Dank für euren Input!
Edit: Achja, Budget. CPU ist ja gesetzt. Mainboard würde ich jetzt nicht unbedingt Geld raushauen wie verrückt. Ich denke meine Anforderungen sind nicht so hoch. Unter 200€ auf jeden Fall, weniger ist natürlich besser. Die B450 liegen ja bei 100€
nachdem ich vor einiger Zeit ein GPU Upgrade (Link zum alten Thread) hinter mir habe, kommt jetzt der Rest des Systems dran.
Da es gut möglich ist, dass dies mein letzter Gaming PC wird möchte ich auf den Ryzen 3700X setzen um für ein GPU Upgrade in der Zukunft noch Reserven zu haben.
Einige Teile habe ich schon, offen ist noch das Mainboard. Netzteil und CPU Kühler sind Fragezeichen. RAM habe ich vor kurzem schon gekauft. Das Gehäuse soll bleiben.
Ich hätte gerne ein Board mit:
- gutem Soundchip (Alternative wäre eine dedizierte Soundkarte, damit hatte ich in der Vergangenheit aber keine gute Erfahrung), Kopfhörer sind DT770 Pro 80 Ohm.
- die Möglichkeit dem RAM leicht zu übertakten bzw. die Timings anzupassen würde ich mir gerne offen halten
- CPU übertakten ist nicht notwendig.
Bei den X5xx Boards blicke ich nicht ganz durch um ehrlich zu sein. Gibt’s da was deutlich besseres als was zb. Das MSI B450 Tomahawk Max bzw Gaming Plus Max zu bieten haben?
Den Kühler kann ich auf AM4 umrüsten soweit ich verstanden habe.
Was meint ihr zum Netzteil? Sollte noch reichen? Die TDP meines i5 ist ja höher als die des 3700X.
Zum Abschluss noch Infos zum System und Einsatzbereich.
Hauptsächlich Bildbearbeitung und Verwaltung mit Adobe Lightroom (6 – wird bald ersetzt) + Photoshop und Gaming. Hauptsächlich Hunt:Showdown, Dirty Rally 2 und The Witcher 3. In Zukunft wahrscheinlich noch Cyberpunk.
Auflösung im Moment 1440p bei 60Hz, Grafik…so hoch wie möglich um flüssig zu spielen eben
System:
Neu (noch nicht verbaut):
- WD Blue 4 TB
- 2x DDR4 16GB PC 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport retail
Bestand (jünger als 1 Jahr):
- 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
- SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB, 2.5 Zoll, Festplatte, Schwarz
Alt (Juni 2015):
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI Adapter (300 Mbit/s)
- 2 TB HDD
Vielen Dank für euren Input!
Edit: Achja, Budget. CPU ist ja gesetzt. Mainboard würde ich jetzt nicht unbedingt Geld raushauen wie verrückt. Ich denke meine Anforderungen sind nicht so hoch. Unter 200€ auf jeden Fall, weniger ist natürlich besser. Die B450 liegen ja bei 100€
Zuletzt bearbeitet: