Probleme mit Mainboard oder Sonstigem (Standbilder und BSOD)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Den RAM mit memtest86+ auf Fehler testen.
Die Festplatten mit Crystal Disk Info prüfen.
Habe ich zwar schon oft gemacht, aber einmal mehr kann nicht schaden.
 
emeraldmine schrieb:
Sicher ist nur Version 19.2.1 für Mich zumindest gesehen, mit den höheren Versionen hab' ICH nur Probleme.
Anderer Treiber hat leider nicht geholfen. Weder bei den Standbildern noch bei dem WattMan Problem. Ich denke aber auch, dass das WattMan Problem erst weg sein wird, wenn das Hauptproblem gelöst ist.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Den RAM mit memtest86+ auf Fehler testen.
Die Festplatten mit Crystal Disk Info prüfen.
RAM mal über nacht getestet. Wie erwartet kein Fehler, sah alles gut aus. SSD sieht bei Crystal Disk Info auch ordentlich aus. Keine Fehler soweit zu erkennen.
 
Mein G.Skill RAM ist wieder da. Habe deswegen extra Windows mit nur dem neuen RAM installiert. Keine großen änderungen, außer dass es wie davor schon keine abstürze mehr gibt. Habe den auch mit memtest86+ getestet für ca. 11 Stunden. Kein Fehler. Den Patriot RAM habe ich jetzt erstmal draußen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Laut Handbuch:
DDR4_4 ->4GB
DDR4_2 ->8GB
DDR4_3 ->4GB
DDR4_1 ->8GB

DDR4_4 und DDR4_2 sind Kanal A
DDR4_3 und DDR4_1 sind Kanal B
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Laut Handbuch:
DDR4_4 ->4GB
DDR4_2 ->8GB
DDR4_3 ->4GB
DDR4_1 ->8GB

DDR4_4 und DDR4_2 sind Kanal A
DDR4_3 und DDR4_1 sind Kanal B
Danke werde ich ausprobieren.
 
Hallo nochmal an Alle. Ich melde mich mal wieder nach etwas längerer Zeit.

Das mit dem RAM hat übrigens nicht geklappt. Hab alles so wie hier beschrieben gemacht aber hat leider nicht geholfen.

Habe mal wieder das Problem mit den BSOD's (hatte das schon länger nicht mehr). Mein PC stürtzt gerne wieder ab und zu mal ab. Letztens hatte ich sogar das Problem, dass ich meinen PC gestartet habe, dass dort ca. 5 Minuten lang dieser Windows Ladekreis war. Dann hatte sich der PC während es noch geladen hat automatisch Heruntergefahren und ich musste ihn nochmal starten. Der PC stürtzte nach ca 2 Minuten ab mit der Fehlermeldung: "IRQL NOT LESS OR EQUAL". Dann passierte aber etwas seltsames. Der PC fuhr wieder hoch aber dieses mal kam die Nachricht, dass Windows nicht richtig geladen werden konnte. Ich ließ Windows sich automatisch reparieren. Dann kam aber die meldung. dass Windows sich nicht selbst reparieren konnte. Ich dachte erst, dass ich dann Windows neu installieren muss aber ich versuchte nochmal ihn hochzufahren und dieses mal
klappte es komischerweise. Sowas ist bisher noch nie passiert.

Da habe ich mal eine Frage: Kann meine CPU vielleicht kaputt sein? Ich meine das ist das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe und daher könnte es ja daran liegen.
 
Habe schon öfters auf Default gestellt, daran kann es nicht liegen.
 
Hallo nochmal.

Mir ist aufgefallen, dass meine RAM Spannung im BIOS auf 1.2V steht. Die Spannung laut Datenblatt von meinem Patriot und G.Skill RAM ist aber bei 1.35V. Ich hatte jetzt schon ein wenig ausprobiert und im BIOS bis auf 1.33V gestellt aber es hat nichts genützt. In Windows aber wird im Programm AIDA64 immernoch eine Spannung von 1.2V angezeigt. Soll ich dann auf 1.35V hoch stellen und das so versuchen (weil bei Spannung sollte man ja immer vorsichtig sein)? Weil in Windows wird ja trotzdem 1.2V angezeigt.
 
nöh, das ist mit Sicherheit die Spannung für den (XMP/DOCP) Betriebsmodus.

Steht prima beschrieben in dem Abschnitt "spd" vom Tool CPU-Z.
 
Okay danke.
Mir ist noch eingefallen, dass es bei den Spielen auf der HDD einen unterschied gab, weswegen ich sie auch nicht benutze. Immer wenn ich ein Spiel auf der HDD installiert habe gab es dort natürlich auch Standbilder, nur mit dem Unterschied, dass dort oft die Texturen dann nicht richtig geladen wurden und wenn z.B. in einer Sequenz jemand geredet hat, war auf einmal der Ton weg. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems.
 
Tja, da gibt es allerdings den Umstand, dass verschiedene Hersteller von Mainboards schon diesen Jahres
damit begonnen haben diverse Kompatibilitätslisten zu erstellen.

Da steht dann drin was geht und was nicht. Für HDD/SSD/M.2 etc. , Abhängigkeiten des RAM von der eingesetzten CPU.
 
Hey, ich habe das selbe Problem....
HW :
Ryzen 5 1600
Rx 580 Nitro+
8GB DDR4 Crucial Ballistix @2400mhz
500W beQuiet! PurePower
Msi B350 PC-Mate
M.2 SSD : 960Evo
HDD1: 1TB
HDD2 750GB

Habe schon wirklich alles getestet habe das Gefühl das mein Mainboard/ CPU defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Bei mir hat es im letzter Zeit aufgehört bzw. Ist zurück gegangen. Ich teste momentan was bei der SSD. Du solltest dir CrystalDiskInfo holen. Dort musst du die Werte in den Einstellungen von Hexadezimal auf Dezimal umstellen und bei C7 schauen (links an der Seite). Der fehler heißt ca. “Ultra DMA CRC Fehler“ oder so ähnlich. Dort musst du schauen, ob die Zahl höher wird, nach einem Standbild. Wenn du nicht weißt, wie man die Werte umstellt, kannst du googlen oder 2 Tage warten, bis ich wieder zu Hause bin, dann kann ich nämlich schreiben wie das geht (weiß es nicht auswendig). Sollte der Fehler nicht da sein, liegt es bei dir wohl noch an etwas anderem, als bei mir.
 
Hallo nochmal. Falls du nicht weißt wie man von Hexadezimal auf Dezimal kommt, hier noch die Erklärung: man muss in CrystalDiskInfo oben auf die Kategorie Optionen, dann auf erweiterte Einstellungen, und dort dann beim Punkt „Rohwerte“ von „16 [HEX]“ auf „10 [DEC]“ stellen.
 
okay werde ich mal testen
 
wo finde ich C7 ?
 
Zurück
Oben