S
Sickdude
Gast
Mumpitzelchen schrieb:Ein i7-3770 ist billiger als ein i7-3820. Das S2011 Mainboard kostet auch ne gute Stange mehr, gerne mal 100€. "Zukunftsicherheit" ist, vor allem bei Intel totaler Blödsinn. Es dürfte finanziell eher sinnvoll sein jetzt eine S1155 Plattform zu kaufen und dann eine S2011 mit Hexacore wenn verfügbar statt jetzt eine i7-3820 um die dann später aufzurüsten.
Code:I see three reasons why you'd want the Core i7 3820: 1. You need PCIe 3.0 today and/or you need more PCIe lanes than a Core i7 2600K can provide, 2. You need tons of memory bandwidth for a particular application, 3. You want a 2600K but you need a platform that can support more memory (32GB+).
Beim TE trifft nichts mehr davon zu und seit diese Worte geschrieben wurden sind einige schon überholt bzw. hat sich die CPU nochmals ein Gutteil verschlechtert im Vergleich zur Konkurrenz.
Ich werd dir einfach versuchen meine Gedanken zum 2011 zu posten, vielleicht verstehst du dann meine Einstellung.
1. Der 3820 ist günstiger: Sogar ganze 27Euro..
http://geizhals.at/eu/intel-core-i7-3820-bx80619i73820-a691077.html
http://geizhals.at/eu/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html
2. Du schreibst es wäre finanziell sinnvoller zuerst eine 1155 Plattform zu bauen um eventuell später dann doch auf die 2011 Plattform umzusteigen und dann gleich auf den Hexacore.
Glaubst nicht das ein 1155Mainboard+ CPU und ein 2011Mainboard + HexCPU insgesamt teurer sind als ein 2011 Mainboard und 2 CPUS?.
Der Umstieg vom 3820 auf vom mir aus 4830k ist sicherlich günstiger als von einer andern Plattform kommend. :/ Irgendwie ist mir deine Argumentation unklar.
Der "K Vorteil der oben genannt wurde oder wie es manche nennen ist in Wirklichkeit auch keiner.
Der CPU lässt sich auch ohne freiem multi auf die grenze des machbaren (32nm) und sinnvollen übertakten.
Völliger Schwachsinn und kein Argument ihn nicht zu kaufen.
Desweiteren und jetzt komme ich zum wirklichen Vorteil der 2011 Plattform (wenn man jetzt ein neues System bauen will).
Mag sein das der 3770k den 3820 in Spielebenchmarks um einen Hauch schneller ist, aber sind wir uns mal ehrlich die paar prozente sind weder inGame noch sonstwo auszumachen. Da wird immer die Graka der Flaschenhals darstellen.
Im Anwendungsbereich liegt der 3820 deutlich vorne.
Was sich aber jetzt schon abzeichnet ist, dass mehrere Kerne in Zukunft einfach besser unterstützt werden. (Von Seiten der Programme und Spiele)
Schon heute zeigt AMD mit seinen "fast" 8 Kernen, dass sie in Crysis 3 z.b wieder ernst zu nehmen sind und sich gegen den 3570k nicht verstecken müssen. Der guten Kerne skalierung sei dank.
Was noch ein Indikator dafür ist, dass sowohl PS4 als auch XBOX 720 auf 8 Kerner setzen.
Zwangsläufig werden dann auch mehr Kerne im Desktop sinnvoll und der 1155 wird nicht mehr gegen den 2011 standhalten können.
Da nehme ich gerne den Aufpreis von derzeit 70 Euro (auf die 1155 Plattform) in Kauf und kann 2014 noch mal auf einen Hexacore oder eventuell 8 Kerner (wer weiß) aufrüsten.
Grüße