Mainboard und speicher !

Mumpitzelchen schrieb:
Ein i7-3770 ist billiger als ein i7-3820. Das S2011 Mainboard kostet auch ne gute Stange mehr, gerne mal 100€. "Zukunftsicherheit" ist, vor allem bei Intel totaler Blödsinn. Es dürfte finanziell eher sinnvoll sein jetzt eine S1155 Plattform zu kaufen und dann eine S2011 mit Hexacore wenn verfügbar statt jetzt eine i7-3820 um die dann später aufzurüsten.

Code:
I see three reasons why you'd want the Core i7 3820:

1. You need PCIe 3.0 today and/or you need more PCIe lanes than a Core i7 2600K can provide,

2. You need tons of memory bandwidth for a particular application,

3. You want a 2600K but you need a platform that can support more memory (32GB+).

Beim TE trifft nichts mehr davon zu und seit diese Worte geschrieben wurden sind einige schon überholt bzw. hat sich die CPU nochmals ein Gutteil verschlechtert im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich werd dir einfach versuchen meine Gedanken zum 2011 zu posten, vielleicht verstehst du dann meine Einstellung.
1. Der 3820 ist günstiger: Sogar ganze 27Euro..

http://geizhals.at/eu/intel-core-i7-3820-bx80619i73820-a691077.html
http://geizhals.at/eu/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html

2. Du schreibst es wäre finanziell sinnvoller zuerst eine 1155 Plattform zu bauen um eventuell später dann doch auf die 2011 Plattform umzusteigen und dann gleich auf den Hexacore.
Glaubst nicht das ein 1155Mainboard+ CPU und ein 2011Mainboard + HexCPU insgesamt teurer sind als ein 2011 Mainboard und 2 CPUS?.
Der Umstieg vom 3820 auf vom mir aus 4830k ist sicherlich günstiger als von einer andern Plattform kommend. :/ Irgendwie ist mir deine Argumentation unklar.

Der "K Vorteil der oben genannt wurde oder wie es manche nennen ist in Wirklichkeit auch keiner.
Der CPU lässt sich auch ohne freiem multi auf die grenze des machbaren (32nm) und sinnvollen übertakten.
Völliger Schwachsinn und kein Argument ihn nicht zu kaufen.

Desweiteren und jetzt komme ich zum wirklichen Vorteil der 2011 Plattform (wenn man jetzt ein neues System bauen will).
Mag sein das der 3770k den 3820 in Spielebenchmarks um einen Hauch schneller ist, aber sind wir uns mal ehrlich die paar prozente sind weder inGame noch sonstwo auszumachen. Da wird immer die Graka der Flaschenhals darstellen.
Im Anwendungsbereich liegt der 3820 deutlich vorne.
Was sich aber jetzt schon abzeichnet ist, dass mehrere Kerne in Zukunft einfach besser unterstützt werden. (Von Seiten der Programme und Spiele)
Schon heute zeigt AMD mit seinen "fast" 8 Kernen, dass sie in Crysis 3 z.b wieder ernst zu nehmen sind und sich gegen den 3570k nicht verstecken müssen. Der guten Kerne skalierung sei dank.
Was noch ein Indikator dafür ist, dass sowohl PS4 als auch XBOX 720 auf 8 Kerner setzen.
Zwangsläufig werden dann auch mehr Kerne im Desktop sinnvoll und der 1155 wird nicht mehr gegen den 2011 standhalten können.
Da nehme ich gerne den Aufpreis von derzeit 70 Euro (auf die 1155 Plattform) in Kauf und kann 2014 noch mal auf einen Hexacore oder eventuell 8 Kerner (wer weiß) aufrüsten.

Grüße

halli hallo zusammen

Also werde langsam nicht schlauer, habe auch sehr viel selber gelesen,

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-3

Also bin ich eig mit diesem i7 3820 besser dran ?? Würde langsam bestellen wollen ^^

Und wen ich diesen 3820 proz und das mainboard habe ! Muss ich 4 Arbeitsspeicher verbauen das , das System Lauft ??
Und brauche in nen neuen Netzteil ??

Bin verwirrt ! Vielen dank euch nochmals

Zuletzt bearbeitet:
stimme hier Mumpitzelchen schon zu, momentan ist bei 2011, A. CPUs zu teuer und B. vom Board muss man gar nicht sprechen(Preis) und die Auswahl ist auch wenn es die "Extreme" Sparte ist zu gering

Der 3820 ist leider nicht so einfach zu übertakten und nie und nimmer wie ein 3570k oder 3770k wäre von Intel auch ein wenig sinnlos wenn es so wäre wofür dann das K?(lässt sich nur bei ES version normal übertakten da diese teils einen offenen Mulit haben:)), übertakten geht nur minimal über Turbo bzw. BLCK, ist aber auch Board abhängig...

Meine Meinung nimm denn 3570k oder wenn es das Geld erlaubt einen 3770k - obwohl für Gaming total unnötig...
und Nein keine 4 Ram-Riegel erforderlich, Netzteil habe vielleicht überlesen was für eines dir vorschwebt/du hast´?

Zuletzt bearbeitet:
ja also der cpu ist schon top muss ich sagen !! kann ich diesen mainboard und den cpu kaufen ??? oder lieber nen anderen mainboard ?? danke nochmals für die tipps !
Ergänzung ()

aygun schrieb:
ja also der cpu ist schon top muss ich sagen !! kann ich diesen mainboard und den cpu kaufen ??? oder lieber nen anderen mainboard ?? danke nochmals für die tipps !

kann man diesem link so glauben ?? Weoll wen ja dan holle ich mir liebern den i7 3770k

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_...l+Core+i7+3820+[3,6+GHz,+4+Kerne,+HTT,+Turbo]

Ja, kann man.
Daß Ivy Bridge bei gleichem Takt ein paar Prozent besser ist weiß man ja.

Mir ists die ganze Zeit nur darum gegengen, dass du mit der 2011 er dann nochmal (auf 6 eventuell sogar 8 Kerne) aufrüsten kannst.
Der 3820 mag derzeit zwar bisschen langsamer sein (nur in Spielen wo mans sowieso nicht merkt) als der 3770k dieser stellt jedoch schon die Speerstitze vom 1155 er dar. Da wirst auch in Zukunft keine Aufrüstmöglichkeit haben.

Ich würde keine Sekunde zögern und den 3820 samt 2011 nehmen. Der Mehrpreis beträgt je nach Platine ca.50 Euro (beim EVGA board das oben erwähnt wurde) gegenüber der 1155 Plattform.

Meiner Meinung nach entstehen in Zukunft nur Vorteile durch den X79 aber naja....

Und bitte hört mal auf den offenen Multi als Vorteil zu sehen. Das ist doch nur Kinderfängerei. (Alles redet über OC)
Der 3820 geht bis 43 mit allen 44 multi mit 2 Kernen. Daher schonmal 4,3 Ghz. Den Rest dann noch über BCLK der bei weitem mehr bringt als ein offener Multi.
Und schon muss der Multi wieder zurückgedreht werden (z.B 40x125) da man schon die 5 ghz Grenze knackt.
Da wird wenigstens wie damals beim FSB noch die Platine übertaktet.
Naja meine Empfehlung steht ja jetzt lang und breit hier, ich werde mich verabschieden und nichts mehr dazu sagen.

glg
Sickdude

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Asrock Brett, sind zur zeit einer der besten Bretter.

Ach nochwas, was willst du mit dem System eigentlich anstellen ?

Sickdude, verstehe mich nicht falsch bestreite nicht das man den 3820 nicht übertakten kann aber wie du bereits gesagt hast gehts über das Board du hintergehst in gewisser Weise die CPU, klingt als ob man die Freundin hintergeht :))), über den BCLK besser übertakten, naja würde ich nicht sagen, aber gehört nicht hierher.

Bin einfach der Meinung das die Technik im Moment viel zu schnell voranschreitet um zu sagen ich kaufe jetzt eine CPU+Board das ich es in 4 Jahren einfach/günstig nachrüsten kann, vor allem gerade bei Personen die auf hohen Details/Auflösung spielen wollen...
obwohl man zugeben muss das es im Moment so aussieht das ehr die GraKa in Zukunft das Problem sein werden
(Aber wenn man jetzt ein x79 Board kauft wird dies in 3-4 Jahren sicher nicht mehr aktuell sein, da auch die Wartungs- und Supportintervale immer kürzer werden)

Denke ehr das man im technsichen Bereich nach dem Ist Stand kaufen sollte, da einfach zuviel neue Technik in zu kurzen Zeiträumen auf den Markt kommt, um voraus zu planen, ist meine Meinung will da keinen verärgen :)

Waelder schrieb:
Sickdude, verstehe mich nicht falsch bestreite nicht das man den 3820 nicht übertakten kann aber wie du bereits gesagt hast gehts über das Board du hintergehst in gewisser Weise die CPU, klingt als ob man die Freundin hintergeht :))), über den BCLK besser übertakten, naja würde ich nicht sagen, aber gehört nicht hierher.

Bin einfach der Meinung das die Technik im Moment viel zu schnell voranschreitet um zu sagen ich kaufe jetzt eine CPU+Board das ich es in 4 Jahren einfach/günstig nachrüsten kann, vor allem gerade bei Personen die auf hohen Details/Auflösung spielen wollen...
obwohl man zugeben muss das es im Moment so aussieht das ehr die GraKa in Zukunft das Problem sein werden
(Aber wenn man jetzt ein x79 Board kauft wird dies in 3-4 Jahren sicher nicht mehr aktuell sein, da auch die Wartungs- und Supportintervale immer kürzer werden)

Denke ehr das man im technsichen Bereich nach dem Ist Stand kaufen sollte, da einfach zuviel neue Technik in zu kurzen Zeiträumen auf den Markt kommt, um voraus zu planen, ist meine Meinung will da keinen verärgen :)

Die 3820 lassen sich sogar sehr gut Übertakten.

Waelder schrieb:

Denke ehr das man im technischen Bereich nach dem Ist Stand kaufen sollte, da einfach zuviel neue Technik in zu kurzen Zeiträumen auf den Markt kommt, um voraus zu planen, ist meine Meinung will da keinen verärgen :)

OK einmal noch,

Man hingeht schlicht und einfach gar nichts, die im enddefekt laufenden Ghz entsprechen 1:1 dem von K Modellen.
Bei z.B 1155:
BCLK 100*50 Multi; wären 5 Ghz

Bei 2011:
BCLK 125*40 Multi sind auch 5 Ghz

Nur mit dem Unterschied, dass der BCLK beim 2011 höher läuft, was dann noch mehr eher Vorteile bringt. (Geschwindigkeitsmäßig) wie damals beim FSB.
(Dort wurde noch das ganze System übertaktet, was derzeit nicht mehr der Fall ist)
Wie auch Lee! schon schrieb, der 3820 (und im allgemeinen alle Sandy und Ivys) lassen sich wirklich hervorragend übertakten.

Zurück zum Thema:
Ich kanns nicht oft genug sagen:
Wenn jetzt neu eingekauft werden soll dann 2011 (mit hervorragenden Rüstoptionen). 1155 ist im auslaufen.(Gibs ja schon ~2 Jahre?)
Oder dann lieber doch auf Haswell warten.
Der 1150er Sockel verspricht auch längerfristig was herzugeben und hat auch wieder bisschen mehr Leistung pro Mhz. (Derzeit geht man von ca 6-12 Prozent aus)
Auf jeden Fall alles besser als ein 1155er.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja übertakten übern bclk bringt zwar auch gute Leistung aber ist meist auch mit mehr Temp und Instabilität verbunden, aber gut eigentlich wollte der TE ja gar nie was über das übertakten wissen... also fertig.

Zum anderen wesentlichen, 2011er wirds in der nächsten Generation ganz sicher auch noch geben 1155 sicher nicht, glaube der 1155 hat sogar schon fast 3J auf dem Buckel...

Aber, wie gesagt, die PC Branche entwickelt sich einfach zu schnell, darum kauft man generell nach dem "Jetzt Stand" bzw. was man jetzt braucht/am Besten ist(es sei denn man kann warten auf neue Techs, wie zB 1150..)

Die Preise von 2011 Systemen werden auch in Zukunft immer teurer bleiben als 1155(1150) da es einfach High End Segment ist, man bezahlt das "Schwarz" im Logo mit, kaufe mir lieber jetzt ein gutes günstiges 1155 System und in 3 Jahren ein neues 1150, das alte Board verkaufe ich - Kostet in Summe das gleiche, anstelle jetzt 2011 Board+Cpu und in 3J neue CPU.

Sorry ist meine Meinung/Ansicht... schlussendlich muss jeder selber wissen was er kauft und plant... Aber lassen wir es gut sein :)

Gruß

So seh ich das auch...der Threadersteller will aber jetzt kaufen und ich bin der Meinung bevor ich den 3770k samt 1155 Plattform kaufe kauf ich mir leiber ne 2011er. (Da ist der Aufpreis schon egal und hab in Zukunft noch spazze)

Wenn 1155 dann beim CPU sparen und 3570k nehmen.
Wenn warten nichts ausmacht dann ganz klar Haswell.

lg

Danke danke zusammen werde mir nun den i 7 3770k kaufen ^^

Der wird mir wohl die nächsten Jahre gut dienen !

Würde gerne ein gutes mainboard dazu kaufen Wäre ich mit dem zufrieden ???

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Fatal1ty Z77 Professional-M

oder das

http://www.hoh.de/hardware/mainboar.../asrock-z77-extreme4-z77-sockel-1155-atx-ddr3

Oder habt ihr Tipps ? darf so ck 150 euro kosten ??

Wichtig ist mir cross air 2 grakas ? Und pci express 3.0

Euch vielen dank nochmals für die Tipps ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben