Mainboard Upgrade lohnenswert?

Jannis777

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 2600 / GTX 1060 6GB / 16GB DDR4 3200 / MSI B450M Pro VDH Plus / 650W BeQuiet Netzteil

Geplante Upgrades:
AMD Ryzen 5 2600 > AMD Ryzen 5 3600
GTX 1060 6GB > RTX 2070 Super
MSI B450M Pro VDH Plus > ?

Sollte ich mein Mainboard upgraden? Habe oft empfohlen bekommen ein MSI B450M Pro VDH Max zu nehmen nur wie groß ist der Unterschied da?
 
Was würdest du mit einem Mainboard-Upgrade erreichen wollen? Das sagt dann, ob es lohnenswert wäre.

Und rein aus Leistungssicht macht es keinen Sinn, von einem 2600 auf einen 3600er zu wechseln... gibt es da Gründe, warum du das machst, z.B. dass die alte Hardware irgendwo weitergenutzt werden soll?
 
Nein, lohnt sich absolut nicht. Bleibt bei der Hardware!


Wieso muss es eigentlich der neue Proz sein? Wozu reicht der 2600er nicht?
 
Ryzen 5 2600 auf 3600 ist jetzt nicht wirklich ein Upgrade wert, oder? Neue GPU aufs aktuelle System und gut ist.
MfG
 
Lohnt sich nicht =). Knall einfach ein aktuelles Bios drauf und dann sollte der 3600 auch so laufen. Die Max haben einfach ab Werk einen ZEN2 Support und mehr Speicher für das Bios selbst, was primär der Darstellung und Funktionalität dient.
 
Unterschied von was? Performance? Dürfte sich im nicht-messbaren Bereich bewegen
 
Da muss ich widersprechen (mal wieder). Ich hatte den 2600 hier und danach den 3600. Dazwischen liegen gefühlt Welten.

Der 2600 ist im Vergleich zum 3600 eine Krücke. Nicht nur, dass ZEN2 von sich aus viel schneller ist, durch die IPC, sondern auch vor allem der RAM vollkommen anders abgeht.
 
Also wenn du ehrlich bist, kennst du die Antwort. Performance mässig bringt es dir garnix das Mainboard zu wechseln. Und was es an Features mehr kann, haste ja sicher schon gegoogled.
Ergänzung ()

@T3chno: es geht ums MB
 
Also ich bin von einem 2600 auf einen 3900X umgestiegen und muss sagen: Wenn ich es nicht wüsste, würde ich denken, es ist noch der 2600 drin. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden und es liegt an meinen Reaktionen.

---
Edit:
Also wenn er eh die neuen Sachen kauft, kann er die neue GPU ja mal mit dem 2600er testen und danach den 3600 einbauen und nochmal testen um zu sehen, ob es ihm das wert war.
----

@ChrisDeath: Ich denke, das weiß er, nur einige raten vom Kauf eines 3600 ab (darunter ich).
 
Mainboardwechsel nein.
 
von 2600 auf 3600: halte ich für wenig sinnvoll.
von 2600 auf 3700x: ja, das schon eher.

das board ist halt ein billigteil, aber es kann die 3k serie.
wennst ein anderes board nimmst, dann geh bitte eine ganze klasse nach oben.
 
Das ist was ich an Foren so liebe, um da mal niemand direkt anzusprechen:
Die Einen:
Ein System Power 400W reicht für alle Lebenslagen.
Die Anderen:
Ohne ein Dark Power Platinum 850W wünsche ich dir viel Spass mit deinem Chinaböller.

btt:
Die Mehrleistung des 3600 wirst du in Spielen kaum spüren, bei normalen Desktopanwendungen gar nicht und zu etwa 20% bei Produktivanwendungen oder so Sachen wie 7-Zip.

Ich habe auch einen 2600 und die 3000er Reihe werde ich auslassen. Entweder haut mich die 4000er Reihe total aus den Socken oder sie senkt die Preise des 3900/3950 so sehr das ich nicht widerstehen kann. So oder so, ich kann nur gewinnen.

Wenn du nicht gerade PCIe 4.0 benötigst dann benötigst du kein neues Board, die 2070 super ist auf jedenfall noch PCIe 3.0, daher wirst du Mehrleistung im Bereich der Messungenauigkeit haben.

Haben will ist natürlich als Argument Trumpf.
 
Ja und das beste: er hat garnicht nach dem Prozessor gefragt, sondern nach dem Board. :p
 
@ChrisDeath: Und das beste: Das wissen wir auch.
Gibt dennoch keinen Grund nicht drauf hinzuweisen, dass es womöglich nur rausgeschmissenes Geld ist.
Und wenn man Zweifel hat, dass der Hilfesuchende selbst weiß, was er braucht, dann ist die Pflicht, da mal etwas kritisch nachzufragen.

Aber kritisches Denken wird ja heutzutage wohl nicht gerne gesehen.

Edit:
Und ich bin der letzte, der sagt, er soll ihn nicht kaufen. Er soll nur wissen, warum er es tut. Wenn er sich durch die CPU eine spürbare Leistungsverbesserung erhofft, dann kann es halt sein, dass er enttäuscht wird. Wenn es ihm um den Spaß an der Freude und Lust auf Konsum geht - in Ordnung. Dann soll er ihn kaufen.

Und wenn man vernünftig beraten will, muss man halt verstehen, was eigentlich gewünscht ist. Da der TE von sich aus wenig gesagt hat, kommen nun mal Fragen. Wenn er gesagt hätte "Ich weiß, dass es leistungstechnisch keinen großen Einfluss haben wird, aber ich will einfach den 3600er haben, weil ich z.B. einen neuen Ryzen-5-Sticker brauche", okay.

Ich würde mir mehr Sorgen hier machen, wenn alle nur die Frage bzgl des Mainboards beantworten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
ein forum ist zumindest ein teil weit recht demokratisch, weil quasi jeder reinfur** darf.
zumindest solange, bis es kontroversiell wird.
disputieren ist im allgemeinen schnell beendet.
kein bestimmtes forum, alle sind regulated.
weil halt auch erwachsene immer einen aufpasser brauchen, so der allgemeine konsens.

im deutschen hat argument eine eher neutrale bedeutung, was aber ned so sein muß.
weil z.b to argue im e ganz schön weniger neutral ist.
und dahinter grinst sich das latein einen weg.
 
Ich finde auch die Wörter "Kritik" und "kritisieren" sind im Deutschen zu negativ behaftet. Streit ist oft zu emotional behaftet. Aber das ist ein anderes Thema :-)
 
Oh cool, es geht ja immer noch ausschließlich um die Frage von Jannis777. Schön wenn man ihm helfen konnte ohne abzuschweifen.
 
Zurück
Oben