Mainboard upgrade überhaupt sinnvoll?

bam138

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
237
Hallo, folgende Situation.
Ich uprade von einem 200GE auf einen Ryzen 5600x.
Der 200GE läuft auf einem asrock b450 pro4.
Würde sich es lohnen für den 5600x ein anderes Board zu nehmen(b550), oder hab ich keinen wirklichen Vorteil.
Es soll ein 2ter Office Pc für die Eltern entstehen.Daher die Frage ob ich den 5600x auf mein Asrock stecke und für den 200GE ein neues Mainboard hole oder ob ich direkt ein neues Mainboard für den 5600x hol.

Falls Ihr mir ein neues Empfiehlt hätte ich gern W-lan am Board. Betriebssystem ist auf einer nvme,ansonsten hab ich ssd`s über sata angeschlossen.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
X__x schrieb:
Würde sich es lohnen für den 5600x ein anderes Board zu nehmen(b550), oder hab ich keinen wirklichen Vorteil.
Ich würde erst mal das Bios vom alten Board auf Stand bringen und dann auf den 5600X wechseln.
Wenn wieder erwarten Probleme auftauchen, kann man immer noch wechseln. Pauschal macht das aber keinen Sinn, das Board reicht aus. Mein 5800X läuft auch auf einem ASrock B450M Pro4.

-------------------------------------
Gut, das mit der Weiterverwendung vom 200GE hatte ich übersehen. In dem Fall macht es Sinn sich ein B550 Board für den 5600X zu besorgen, wenn ohnehin ein Board gekauft werden muss. Man könnte zwar den Athlon auf ein günstigeres Board verfrachten, die Einsparung beläuft sich dann aber vllt. auf 50€.
Letztlich deine Entscheidung. Die 50€ könnte man gut in mehr RAM oder was anderes investieren was dir mehr bringt als PCIe Gen4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und AB´solut SiD
Also wenn du eh ein zweites Mainboard brauchst, dann kaufst du natürlich ein neues Board für den 5600X, ist doch klar.
Dann natürlich vorzugsweise eines mit B550 oder X570 Chipsatz, damit du auch all die Features, die der 5600X mitbringt (bspw. PCIe 4.0) auch voll nutzen kannst.

Es muss ja nicht unbedingt Neuware sein. Man bekommt ja gebraucht auch bereits recht günstig Boards mit 500er Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich hätte gesagt, es kommt auf dein Budget an. Du könntest für den 200 GE auch ein gebrauchtes Board auf eBay kaufen und dein aktuelles behauen.
 
Wenn du ein zusätzliches Board brauchst, dann kaufe dir ein neues B550 Board für den 5600X. Überlege dir genau, ob du nicht gleich einen 5800X holst.
 
Wann soll gekauft werden?
Was soll gebaut werden für welche Software?
Was darf es kosten?

Klar läuft der 5600x auf dem Brett. Mit BIOS-Update. (Bitte beachten, dass dann alte Dinger wie ein 200GE womöglich nicht mehr laufen)

Es kommen aber auch noch Ryzen mit 3D-Cache bald. (Da wäre die Frage, brauchst du das und auf welchem Brett laufen die)

Oder Intels 12400f. https://www.pcgameshardware.de/Alde...te-Benchmarks-mit-RDR2-SOTR-und-CSGO-1385607/

X__x schrieb:
Betriebssystem ist auf einer nvme
3.0 oder 4.0?
 
Ich will mal wieder etwas zocken und der 5600x kostete mich neu 204euro. Da hab ich etwas blauäugig zugeschlagen.Im nachhinein ist mir jetzt aufgefallen,dass es gar nicht mal so einfach ist eine Grafikkarte zu bekommen.

Vllt. behalte ich dann wirklich mein b450 board und werde für den 200GE ein günstiges gebrauchtes suchen.
Wenn ich so bisschen Geld sparen kann,bleibt am ende mehr für die Grafikkarte.

X__x schrieb:
Betriebssystem ist auf einer nvme
3.0 oder 4.0?

1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
 
204 €uronen ist ein guter Preis. Lass doch einfach das alte System, wie es ist. Kauf noch ein B550er Brett dazu.

Bei der Grafikkarte werden halt mindestens 250€ für eine GTX1060 fällig. Bei Neuware geht das schnell in Richtung 500-600€ - bei einer 6600(xt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
X__x schrieb:
3.0 oder 4.0?

1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
Das oder sata ist bei office Rechnern komplett egal. Bei gaming Rechnern derzeit auch noch.
Relevant ist eher, welche Art chips und was für cache auf der ssd verbaut sind
 
Zurück
Oben