Mainboard-USB zu schwach für externe Festplatte?

Papst_Benedikt

Captain
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo
Ich hab da ein Problem mit einer externen Festplatte: Und zwar hab ich mir eine externe 2,5" Platte zugelegt, die ja ihren Strom über den USB Port beziehen. Leider läuft die Platte nicht richtig an (sie macht dauernd das Geräusch einer anlaufenden Festplatte) und wir folgedessen auch nicht vom PC erkannt. Zuerst dachte ich die Platte wäre defekt, habe dann aber zufällig bei amazon.de gelesen, dass einer auch ein Problem mit einer externen 2,5" Festplatte - und dem selben Motherboard wie ich es habe - hatte. Habe anschließend die Platte am PC meiner Mutter getestet und da lief sie einwandfrei. Daher meine Frage: Kann es möglich sein, dass mein Motherboard zu wenig Strom auf die USB-Ports liefert? Hab noch ein altes Asus A7N8X-E Deluxe mit einem Athlon 3000+ drauf und einer Geforce6800gt. Netzteil sollte mit 430Watt eigentlich überdimensioniert sein, also daran sollte es nicht liegen. Und an Peripherie hängt außer dem W LAN-Apater nichts an den USB-Ports dran. Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatte mit dem Board zum laufen bringen könnte? Muss man im BIOS vielleicht was einstellen/ändern? (Mir ist dort nichts aufgefallen, was in Betracht käme, aber vielleicht hab ich was übersehn)

ACH JA: Falls jemand jetzt sagen sollte: "Kauf dir mal neue Hardware" - hatte ich schon mal in Betracht gezogen, aber leider ist bei meinem mageren Schülereinkommen (Taschengeld+in den Sommerferien entlich mal ein Ferienjob) und bei zunehmenden Ausgaben in der Kollegstufe einfach nix mehr drin für neue Hardware - leider :(

Du musst wenn kein zusätzliches Netzteil bei dem Gerät ist, beide USB Anschlüsse benutzen, vom 1. Anschluss kommt der Strom, am anderen gehen die Daten rüber.

Ich hatte auch das A7N8X und hatte mit meiner externen WD 2,5 Platte nie Probleme. Bios ist auf dem neusten Stand!?

Es liegt nicht am Mainboard, sondern am USB Standard. Dieser stellt "nur" 500 mA zur Verfügung. Da aber die WD's meist mit mehreren Platten etwas mehr verbrauchen, werden sie nicht richtig oder gar nicht erkannt.
Dies wird dann mit dem Y-Stecker umgangen, den man an 2 verschiedenen USB-Steckplättzen anschließt und so praktisch 1000 mA hat.

Hallo
erst mal Danke für die schnellen Antworten. Also, dass mit den beiden Steckern ist mir bekannt, ich habe auch beide eingesteckt. ABER: an meinem Rechner funktionierts trotzdem nicht. Aber an dem Rechner meiner Mutter funktioniert es auf die selbe Art einwandfrei. Hab immer die beiden USB-Ports genommen die nebeneinander liegen. Kann das eventuell daran liegen? Soll ich es mal mit einem von dem einen Paar und einem von dem anderen probieren? Würde ein BIOS Update eventuell helfen das Problem zu lösen?
Ach ja: Also die Platte ist eine WD1600BEVS, falls das was zu Sache tut.
Also ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende...

2 direkt nebeneinander liegende Ports zu nehmen verbessert die Lage kein Stück, da nebeneinanderleigende Ports sioch häufig die Stromversorgung teilen. Am besten einen USB-Port an der Front und einen anderen an der Rückseite nehmen. Das wäre am besten. Musst halt mal gucken, wie lang deine Kabel sind

Zitat 8core:"2 direkt nebeneinander liegende Ports zu nehmen verbessert die Lage kein Stück, da nebeneinanderleigende Ports sioch häufig die Stromversorgung teilen."
O.K. die Vermutung ist mir auch gekommen. Das Kabel ist recht kurz, aber ich häng einfach an einen Stecker eine Verlängerung fall es nicht reichen sollte. ABER ich habe bei dem Rechner meiner Mutter auch zwei nebeneinanderliegende Ports genommen... Is schon echt komischt mit dem Board. Vielleicht verkauf ich den ganzen Kram, leg noch 80€ drauf und kaufe mir mal neue Hardware. Gibt ja teilweise recht gute Angebote...mal schauen

der Hersteller deines Mobos könnte schlicht aus kostengründen hier gemurkst haben, wenn Muttern nicht das selbe Board hat deutet es darauf hin das es eben an deinen Anschlüssen liegt

du könntest alternativ einen USB-Hub verwenden der eine eigene Stromversorgung mit bringt, oder auch ein Ladegerät eines MP3Players welches als USB-Anschluß ausgelegt ist und dieses als Netzteil für deine Festplatte missbrauchen

Das mit den beiden Anschlüssen, die ja am selben Port angeschlossen sind, wird auch nicht mehr Strom zur Verfügung gestellt, an jedem Port sind max. 500mA die sich die beiden Anschlüsse teilen. Also 2 unterschiedliche benutzen. Wenn es bei Deiner Mutter geht, hat sie ein Board das z.B. 700mA auf einem Port bereitstellt, was dann ausreicht um die Versorgung der Platte zu übernehmen.
Nachsehen was an einem Port bereitgestellt wird kannst Du im Gerätemanager bei "USB Root Hub ", Eigenschaften, dann Stromversorgung. Ein Drucker mit eigener Stromversorgung benötigt z.B. 2 mA, eine Maus/Tastatur-Kombi ca. 100 mA, dabei wird die Tastatur auch noch über den PS2 Port mit Strom versorgt.
Es kann ja auch sein, dass Du im Bios nicht alle Ports freigemacht hast?

Zurück
Oben