Mainboard VGA leuchtet auf

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

hab mir einen neuen PC zusammengebaut und mein VGA Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet auf. Ich habe absolut keine Ahnung warum... Wäre für Hinweise echt dankbar.
Meine PC-Konfig:
Intel Core i5-9600k 6x 3,7GHz
Gigabyte RTX 2070 8 GB GDDR6
ASUS Prime Z390-A | G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
be quiet! PURE POWER 11 600W CM | Scythe Mugen 5 PCGH | Crucial P1 SSD 1 TB M.2

20190418_222351 - Kopie (2).jpg
20190418_222401 - Kopie (2).jpg
20190418_224954 - Kopie (2).jpg
20190418_225005 - Kopie (2).jpg
20190418_225016 - Kopie (2).jpg
20190418_225056 - Kopie (2).jpg

Smily schrieb:
Mainbord Handbuch lesen, da steht es.
Coca_Cola schrieb:
Was sagt den das Handbuch?

Hab das Handbuch jetzt 3x durchgeblättert. Da steht nur folgendes: wenn das weiße Licht vom VGA leuchtet, liegt ein Fehler vor.
Mehr steht da nicht.

Benzer schrieb:
Und was ist der Fehler? Was geht nicht?

Cardhu schrieb:
Funktioniert irgendwas nicht? Oder stört dich das Leuchten?

bislang habe ich keinen fehler entdeckt. aber es sollte ja nicht ohne grund leuchten, oder ?
Mich stört das schon, ist halt echt hell. hab nen glas case.

Benzer schrieb:
Nunja, die LED zeigt einen Fehler mit deiner Grafikkarte bzw. mit dem PCIe Port an. Einfach mal testen.

WIe kann ich denn herausfinden was es ist, bzw. nach dem Ursprung des Fehlers suchen.
Habe gerade Prime95 laufen, mal gucken, ob da irgend ein Fehler bei herauskommt.

BIOS updaten evtl.?

Akkulaus schrieb:
Was hat Prime95 mit der Grafikkarte zu tun? Prime95 lastet nur deine CPU aus.
achso, dachte lastet auch Graka aus. Ok, dann suche ich mir mal ein Programm dafür.

Man kann die LED's auf dem Gigabyte Mainboard leichter nicht abschalten.
Ist ärgerlich gebaut so, da man nie weiss ob das jetzt einen Fehler bedeutet oder
nicht.
Kann man aber soweit ich gelesen habe bei Gigabyte nicht ändern.
Woanders habe ich gelesen, dass die LED mit Edding übermalt wurde oder
abgeklebt mit einem kleinen Stück Panzertape.

Hat sich irgendwie geklärt.
Pc neu gestartet, das Leuchten ist weg.
Verwirrt.
Danke für eure Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Hast du ein Bild am Monitor?
Hast du Performanceeinbrüche beim zocken?
Lass mal einen Benchmark laufen und schau ob der richtig durchläuft. Bei Unregelmäßigkeiten bricht Firestrike gern mal ab.
Lade GPU Z herunter und poste hier nen Screenshot von den Daten dort.
Irgendwelche Diagnose LED übermalen/überkleben ist in jedem Fall ziemlich dämlich.
Bios reseten und evtl updaten.
Wenn der Rechner neu zusammengebaut ist: hast du dabei (versehentlich) die PCIe Kontakte der GPU angefasst? Da ein Fingerabdruck drauf und der Kontakt ist gestört. Dann einfach ausbauen und die Kontakte mit Isopropanol reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
Toprallog schrieb:
Hast du ein Bild am Monitor?
Hast du Performanceeinbrüche beim zocken?
Lass mal einen Benchmark laufen und schau ob der richtig durchläuft. Bei Unregelmäßigkeiten bricht Firestrike gern mal ab.
Lade GPU Z herunter und poste hier nen Screenshot von den Daten dort.
Irgendwelche Diagnose LED übermalen/überkleben ist in jedem Fall ziemlich dämlich.
Bios reseten und evtl updaten.
Wenn der Rechner neu zusammengebaut ist: hast du dabei (versehentlich) die PCIe Kontakte der GPU angefasst? Da ein Fingerabdruck drauf und der Kontakt ist gestört. Dann einfach ausbauen und die Kontakte mit Isopropanol reinigen.

Habe die Kontakte hinten am PCle nicht berührt. Hab den Gummischutz abgezogen und die Graka direkt ins Mainboard, ohne die Kontakte zu begrabschen.

Welches Benchmark Programm kannst du empfehlen?
GPU Z Screens hier:
Graka1.png
Graka2.gif

Toprallog schrieb:

Falls du Bezug auf meinem Beitrag nimmst:
Ich habe allgemeine LED's auf dem Gigabyte Board angesprochen, den RGB-Blink Krams,
jedoch nicht etwaige Diagnose LED's(!) in dem hier verbauten Asus(!) Mainboard.
Bitte gründlicher schauen.
Der Thread Ersteller erwähnte übrigens eingangs bereits sein Asus Mainboard.

Wenn du keine Probleme mehr hast, freut es mich. :)
Reine GPU Last und nebenbei andere Dinge machen, wie z.B. an OC Tools rumspielen: Furmark
Ein richtiger Benchmark: Google mal nach Timespy. Oder Superposition. Die Basisversionen sind jeweils gratis.

Hier hat jemand das gleiche Problem, würde tippen das es am Board liegt. BIOS ist das aktuellste?

@n1tro666 ups.. da hab ich dich falsch verstanden. Sorry. Langer Tach... :)
Ergänzung ()

@Orcon das Problem ist doch weg. Alles gut. Beim ersten Date der Teile müssen die sich auch erst mal finden. ;)

Zurück
Oben