Mainboard VIA266A - welches?

R

Rios

Gast
Hi Leutz und Hardware Geeks ;D
Hab da mal ne frage, also folgendermassen:
Welches Mobo soll ich mir gönnen, das Abit KR7A-RAID-VIA KT266A oder das Epox 8KHA+ VIA266A? Es sollte stabil sein , gut zum zocken und auch gut zum übertakten *g*.
Thanks a lot für eure Beiträge!!
cYa Rios

Ist wohl eher völlig egal!

Hi Rios,

wenn du nicht mehr auf die neuen KT333-Boards warten möchtest und es umbedingt ein VIA-Board sein soll, dann ist sicherlich keins der beiden schlecht, es ist wohl eher eine Entscheidung ohne gute Begründung, aber ich würde das ABIT dem EPOX vorziehen, da ich mit ABIT nie negative Erfahrungen gemacht habe, wohingegen EPOX bei mir seit den KM133-Boards total durch ist.
Bei aktuellen Test schneidet das EPOX jedoch sehr gut ab, das ABIT gilt jedoch als die schnellste der KT266A-Platinen.

ich würd dir zum epox 8kha+ raten. ist das beste motherboard zum übertakten und läuft wirklich stabil. ausserdem ist es sehr preisgünstig und ab werk nicht übertaktet wie zum beispiel der abit vertreter.

http://www.airness-at.da.ru/

MSI

Wie du unten lesen kannst gibt es auch ein sehr gutes Board von MSI :D
Hatte die CPU auch schon auf 1700+ aber da hat mein NoName Speicher nicht mehr mitgemacht.
Läuf jetzt seit 2 Monaten Stabil egal was ich mach :hammer_alt:
Es kommt halt auch net nur auf das Board an, sondern auch die anderen Komponenten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Soyo K7V Dragon Plus hat eine pralle Ausstattungsliste und gehört deshalb zu meinen Favoriten... aber ich persönlich warte noch ab, was der KT333 für einen Leistungsschub vollbringt!

Wenn mit englisch alles im Butter ist, dann schau hier nach.
Bei AnandTech waren über 10 Boards im Test dabei. :D

Da ich das Abit selbst habe und damit sehr zufrieden bin, kann ich es empfehlen. Der höhere Preis, unter anderem weil der Raidcontroller on Board ist, sagt aber nicht, dass das Epox schlechter ist. Wenn Du keinen Raidcontroller brauchst, kannst Du das preiswertere Epox ruhig nehmen und für die gesparten ca. 80-90 €uro eine schnellere CPU kaufen. In den Test´s hat das Abit aber als bestes Board abgeschnitten. Siehe bei @Sergy,
dort hat es Gold bekommen. Gruß werkam :lol:

Ich würde das Asus A7V266-E empfehlen, läuft bei mir einwandfrei ohne abstürze und übertakten läßt es sich auch wunderbar ausm Bios heraus.

Mein System:

Athlon XP 1700+
A7V266-E
Seagate Barracuda 40 GB
256 MB DDR Infineon
V8200 Geforce3 Deluxe
Audigy Player
LiteOn Brenner 12/10/40
Win2000
Directx 8.0
Via 4in1 Treiber

Soyo nehmen

Servus

Da ich selbst ein Soyo K7V Dragon+ habe kann ich bestätigen

dass dieses Board eine prima kaufentscheidung ist.

Die gründe super Zubehör:

guter Sound Chip, Netzwerkkarte, Smart Card Reader)

Läuft schnell und zuverlässig

und auserdem sieht es top aus

Falls dier dieses Board nicht taugt kann ich auch noch das MSI KT7 266PRo-RU empfehlen

Mein PC
Soyo SY-K7V Dragon+
AMD Athlon XP 1600
MSI GF II TI PRO-VT
256 MB DDR Kingston Value RAM
Cyberdrive Brenner und DVD
Zalmann 5005

----------------
soyo@mail2coastguard.com

Stimme Werkam voll zu. Wenn du keinen RAID-Controller brauchst, erhälst du mit dem Epox ein exzellentes Board zu günstigem Preis.

Ich empfehle dir das Abit, das schrottboard MSI K7T266PRO R kannste in die Tonne schmeissen ist inkompatipel mit ATI Radeon 8500 wegen RAID und von ASUS ist auch abzuraten hatte von denen schon 4 stück.. Es kommt immer darauf an was für Karten du hast wieviel Festplatten usw..

hm @unreg also das das msi kt266 Pro beschissen is kannste nich sagen,nur weil´s mit irgend ner karte inkompatibel is!
Also wer nich grade vorhat ne radeon drauf zuhauen,dem kann ich das board nur empfehlen!

Mein System:
Athlon XP 1700+
256 DDR Samsung
MSI kt266 Pro2
Geforce 2 Ti
Maxtor 40 GB
16x/40x DVD
aOpen 2440

Ich empfehle dir das EPoX :D

Warum??

Weil ich EPoX-Fan bin ;)

Ich hatte schon einige EPoX-Boards (u.a. MVP3G5, 8KTA3+) und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Sowohl mit der Qualität als auch mit dem Support (den man zwar fast nie braucht, aber schön wenn man weis das er gut ist)

Bei mir ist ABit sozusagen "unten durch" - nicht weil die Boards schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber mein KT7 wollte meinen "guten" NoName-RAM PC133 nur auf 100MHz laufen lassen, Abhilfe schuf erst ein Markenmodul von Infineon.

Mein EPoX frisst auch die NoName Module ohne Probs.

Also, wie hier schon ein paar mal gesagt, wenn du RAID möchtest dann hol dir das ABit, brauchst du RAID nicht, dann sollte das EPoX die allererste Wahl sein.

@Unreg.
Das MSI ist überhaupt nicht inkompatibel zur Ati Radeon 8500
Ich hab das MSI K7T266pro2ru mit Enmic Radeon8500 und 2Maxtor 40GB 740DX Platten im Raid 0 modus am laufen und bin super begeistert von den Komponenten.

MSI-Kann man das essen ?

Ich würd Epox oder Shuttle nehmen, gut und günstig.

Hi!

Ich hatte das Epox 8kha+ und habe es jetzt bei ibay versteigert, denn das board war echt so scheiße, vorher hat ich KT 266A Board von MSI und habe das verkauft weil das Epox Board überall testsieger war, meienr meinung hol dir Abit oder Asus die gibtsd schon am längsten und sind am besten. Ich hol mir jetzt auch ein Asus oder MSI Board aber ne mit Via KT 266A sondern mit nforce chipsatz.

Was würdet ihr mir raten ein nforce board von asus oder msi oder wieder ein board mit Via KT 266A.

Tschüss!

@Dubbster

aha, das EPoX war also Sch****e, interessante Ansicht die du da vertrittst.
Wäre ja mal nett, wenn du mal etwas konkreter werden würdest.
Ein Board, welches div. Testsiege eingefahren hat, kann ja sooo schlecht ja nun auch wieder nicht sein.

Vielleicht lag der Fehler ja auch einige Zentimeter vor dem PC :D

Why not Gigabyte?

Das GA-7DXR+ ist auch nicht schlecht!
Kostet ca. 150€ hat Raid Creative Sound und DUALBIOS
Aber das Epox ist auch gut!

Also hatte erstens folgende Probleme, der Chipsatzlüfter setzte hin und wieder mal aus, dann prüft er doch beim eischalten bevor er die daten von der grafikkarte anzeigt meine 2 CD Rom laufwerke bis zu 10mal und wenn er dann so weit ist mein Prozessor und so anzuzeigen kommt dann irgendwann: CMOS Eroor, schön dann drück ich noch 3 mal auf reset und manschmal funktioniert es dann auch, aber nur in seltensten fällen.

MFG Dubbster!!!

Zurück
Oben