Mainboard von Fettresten reinigen

PITA.COM

Lieutenant
Hi,

durch öfteren ein und ausbau befinden sich auf meinem Mainboard jetzt diverse Fettschmierer was ziemlich kacke ausschaut. Gibt es eine Möglichkeit ein Mainboard mit bestimmten Mitteln zu reinigen und diese dann z.B. mit einem Kompressor vom Mainboard wieder sauber zu entfernen?

MfG

Isopropanol oder Leiterplattenreiniger. Aber Isopropanol muss soweit ich weiß pur sein also nicht verdünnt.

Du solltest es allgemein vermeiden, die Platine so "direkt" an den Kontakten und Bauteilen anzufassen. Stichwort statische Entladung. Daher, wenn möglich immer nur mit zwei Händen an den Kanten oder an Kühlkörpern anfassen.

Zum reinigen funktioniert Isopropyl alkohol bzw. "reinigungs Alkohol" sehr gut. Löst das Fett auf und verdunstet schnell wieder. Allerdings würde ich empfehlen, das Mainboard dabei unbedingt komplett vom Netzteil trennen, kurz auf den Startknopf des PCs drücken (um die restspannung abzubauen) und (sicher ist sicher) die CMOS Batterie rausnehmen.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob so ein reiniger überhaupt leitfähig ist...

Reinigungsalkohol, Spiritus.
Alles was schnell verdunstet kannst nehmen. Mainboard Batterie würde ich rausnehmen und am besten Einweghandschuhe anziehen.

Jup Einweghandschuhe aus Plastik nehmen .. die helfen ungemein das man kein elektrisches potential aufbaut ... OHOH ...

Ich würds dann doch lieber ohne machen ... wenn mit dann bitte nur mit Potentialausgleichsarmband .

Danke erst mal, werde da mal was Probieren! =)

Der Grund ist das diesen Frühling/Sommer einige Veränderungen an meinem PC stattfinden werden (WaKü, usw..). Dass das ganze dann relativ ansprechend ausschauen soll müsste ja jedem klar sein ;)

Laggy.NET schrieb:
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob so ein reiniger überhaupt leitfähig ist...
Sobald Ionen gelöst vorliegen, ist er (indirekt) leitfähig. Deswegen immer vom Netz trennen.

Ansonsten wie gesagt: Isopropanol (vllt. auch unter dem Namen 2-Propanol zu finden) oder normaler Spiritus solltens tun. Unbedingt die Finger von Aceton lassen, das löst tendenziell gern mal Kunststoffe (z. B. PVC) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Aceton zum PC reinigen?! Auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Ist auch ziemlich genial, wenn man aus nem spiegelnden Display ein mattes Display machen will..... :lol: (NICHT!)

Isopropylalkohol, der halbe Liter nicht mal 10€ bei Amazon. Kann ich nur empfehlen. ;)

Greift Isopropylalk. zufällig Gummi-dichtungen/teile an? (Und macht Sie spröde und öde)

Das Zauberwort: Screen 99

Hab bis jetzt auch alles von Spielekonsolen, über Handys bis hin zu PC-Komponenten mit Isopropyl gereinigt.

Wenn alles wieder fertig zusammengebaut ist noch mit Druckluftspray drüber und gut ist.

Zurück
Oben