Mainboard wahl etc ..

masterT

Cadet 1st Year
Hallo,

weis im Moment einfach nicht welches Board+ Ram ich mir holen soll.

Im Moment hab ich das P4PE mit 512 MB DDR 400 von Corsair
mit meinem 1,8GHz northwood 400 Mhz fsb.

Frage nun will es zurück schicken.war nur als übergangslösung gedacht da dieausführung ohne serial ata ..

so nun soll ich mir das P4T533 mit 1066er rambus holen oder das p4pe so wie jetzt nochmal nehmen ?

oder lohnt sichs warten auf dual ddr ? dachte soll anfang november kommen.avber soll ja nur 266er ddr unterstützen ..

also für hilfreiche antworten oder erfahrungen wäre ich dankbar

Ich habe auch das P4PE und möchti es für ein 2. System brauchen.
Ich hol mir vermutlich noch ein P4T533-R mit 32bit Rimm4200

Ich weis das die Performance des P4PE sehr gut ist, aber ich habe so scheiss billig PC3200 CL3 RAM von Apacer, und das läuft nur mit den schlechtesten Timings bei 390MHz. (nicht sehr gute Performance)

Aber für 1 512MB Corsair PC3500 CL2 Modul zahle ich hier in der Schweiz ca. 400.-sFr.
Für 512MB PC1066 32bit auch 400.-sFr.
Also hol ich mir vermutlich noch ein Rambus Board und brauche das P4PE in einem zweit System !!!
Aber das P4PE ist top!!!

Wenns jetzt sein muß würd ich das P4PE nehmen; wenns noch etwas Zeit hat lieber auf ein Granite Bay-Board warten. Keinen Rambus, da dieser bei Intel keine Zukunft hat und mit Erscheinen der Dual Channel P4-Boards nur noch zweite Geige spielt.

tja ich muss das zeug entweder am Dienstag zurück schicken da dann 2 wochen rum sind(Fernabsatzgesetz) oder behalten.

Granite Bay soll aber nur DDR 266 unterstützen .., und wann die ersten bug freien boards draussen sind weis ich auch net angeblich ja anfang november.

nun weis das rambus ausläuft aber brauch eben ein neues system aber was ich genau nehmen soll keine ahnung

Original erstellt von masterT
Granite Bay soll aber nur DDR 266 unterstützen ..,

Der Speicher ist abwärtskompatibel. Du kannst auch DDR 333 oder 400 nutzen, es wird nur die Bandbreite auf 266er-Niveau genutzt. Allerdings wird diese wiederum durch den Dual-Channel-Betrieb (braucht dementsprechend 2 Module) verdoppelt, was somit 1:1 mit der Bandbreitenanforderung eines FSB 533-Pentium aufgeht.

Original erstellt von PuppetMaster
Wenns jetzt sein muß würd ich das P4PE nehmen; wenns noch etwas Zeit hat lieber auf ein Granite Bay-Board warten. Keinen Rambus, da dieser bei Intel keine Zukunft hat und mit Erscheinen der Dual Channel P4-Boards nur noch zweite Geige spielt.

Also kein RAMBUS weil es keine Zukunft hat! Aber wiso das P4E , nur damit du das RAM weiter verwenden kannst wenn der DDRII Chipsatz kommt??
Im mom. bietet RAMBUS immer noch die beste Leistung für ein P4 System!!!
Auserdem würde ich wein P4PE behalten!!

Die beste Leistung wird der bald erscheinende Granite Bay innehaben, allerdings wie gesagt nur mit 2 Modulen im Dual Channel-Betrieb. Hier lohnt sich das Warten. Die Verfügbarkeit von DDRII ist noch nicht einmal abzusehen.

tja genau das ist das problem da ich ja sonst bis dahin kein system habe...

und deswegen ist echt die frage ob ich noch warten soll oder mir für den moment rambuis hole..

denke mal bis granite bay richtig ohne bugs ist dauert noch ne weile

Was ist denn das besondere an diesem Granite Bay mit Dual-Channel Betrieb?
Hab das nicht ganz verstanden, könnte das einer nochmal erklären, bitte.

Und wann soll das rauskommen? Weil ich mir auch überlege ein P4 system zu besorgen
Danke schonma, der joop

Original erstellt von masterT
denke mal bis granite bay richtig ohne bugs ist dauert noch ne weile

Eben, wogegen P4 mit Rambus bekanntlich sehr stabil ist.
Irgendwas besseres ist am Horizont immer zu sehen, wer bei PCs so denkt darf sich überhaupt nie was kaufen...;)

Jetzt P4 mit Rambus1066 kaufen ist doch am besten, wenn man eben jetzt einen PC kaufen will. damit ist man erstmal gut versorgt bis irgendwann dann DDR2 kommt.
So mach ich es auch sicher beim neuen PC nächsten Monat, und bis der zu lahm wird gibt's schon längst DDR2 und dann wird halt ein neues Board fällig.

Original erstellt von Shadole
Eben, wogegen P4 mit Rambus bekanntlich sehr stabil ist.
Irgendwas besseres ist am Horizont immer zu sehen, wer bei PCs so denkt darf sich überhaupt nie was kaufen...;)

Jetzt P4 mit Rambus1066 kaufen ist doch am besten, wenn man eben jetzt einen PC kaufen will. damit ist man erstmal gut versorgt bis irgendwann dann DDR2 kommt.
So mach ich es auch sicher beim neuen PC nächsten Monat, und bis der zu lahm wird gibt's schon längst DDR2 und dann wird halt ein neues Board fällig.

ganz genau

Zurück
Oben