Notebook macht Klick Geräusche und Dekstop lädt später die Verknüpfungen.

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Hallo liebe Community

Ich vermut das die SSD Festplatte Probleme macht. Des öfteren kommt es mal vor das es Klick Geräusche gibt und der Rechner nicht mehr reagiert. In letzter Zeit passiert das beim Booten, und dann sehe ich nur ein leeres Dekstop. Das passiert nicht immer sondern nur sporadisch.

Liegt es an der SSD?

Es handelt es ich um eine Samsung SSD Evo 850 250GB die nicht mal 2 Jahre alt ist.
Die SMART Werde laut dem Samsung Tool sehen gut aus.

Was kann ich noch machen um zu prüfen woran es liegt?

Danke vorab für die info.
 

Anhänge

  • smart werte.JPG
    smart werte.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 256
würde ehr sagen das die HDD einen Fehler hat
die SSD kannst du ausschliessen

Prüfe die HDD mit Crystaldiskinfo
 
Ja du hast recht, habe ich parallel gerade getan. Mich hat es nur gewundert da ja das system auf C ist und ich die Festplatte als einfachen Datenträger nutze.

Das sieht nicht gut aus.
Was soll ich am besten machen? Kann man die Platte noch retten oder muss ich eine neue Festplatte kaufen?
 

Anhänge

  • toshiba.JPG
    toshiba.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 343
Eine SSD kann keine Klickgeräusche verursachen, das wird die Festplatte sein.

Du kommst um das Kaufen einer neuen nicht herum. Schalte die Festplatte bis dahin so selten wie möglich ein, vielleicht kannst du noch ein paar Daten retten.

Wenn der Laptop gerade eingeschaltet ist, sichere das Wichtigste sofort! Gerade der Einschaltvorgang ist für Festplatten nämlich sehr anstrengend und kann der ausschlaggebende Faktor sein.
 
Also auf die Festplatte kann ich normal zugreifen. Werde dann bestimmte Daten einfach sichern. Kann man mit einem Tool nicht defekte Sektoren oder ähnliches reparieren?
 
Da es ja "klickt", deutet das auf ein mechanisches Geräusch hin.
Da fällt mir auch nur die magnetische HD, ein CD/DVD oder Bluray Laufwerk hin.
Oder aber ein Lüfter. Letzteres aber eher weniger.
Evtl. kann man die Laufwerke abschalten oder temporär abklemmen?

Ich hatte in den letzten Jahren schon mehrfach rechner die beim booten Probleme machten wenn entweder ein Datenträger im CD/DVD LW liegt oder irgendein USB Speichermedium eingesteckt war. Trotz korrekter einstellungen im Bios. Bootreihenfolge etc..
 
Daten der Festplatte sichern und austauschen! Sie zeigt wiederzugewiesene Sektoren an. Steigt die Zahl so wie es bei Dir aussieht dann raus mit der Festplatte, deutet auf einen baldigen Tot der Platte hin. Bleibt die Zahl gleich kann man sie behalten (durch das anhaltende klackern sieht es aber so aus das weitere Sektoren nicht mehr genutzt werden können und versteckt werden bzw. durch Reservesektoren ersetzt werden) aber vertrauen würde ich ihr nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eine neue HDD

die ist defekt und man kann es nicht "reparieren"
 
Normales "zugreifen können" ist kein Indiz. Es muss ja auch nicht zwangsläufig etwas defekt sein.
Daher halte ich auch die Aussage "Du musst eine neue HD kaufen", für eher sehr gewagt!
Zumal aus der Ferne.
Sichere die Daten, lies die Werte der HD aus, ggf. Formatiere und oder partioniere neu.
Dann versuchs nochmal. Weggeschmisssen und neu gekauft ist immer schnell.
Insbesondere wenn ein anderer zahlt.

Sorry glatt die Grafik überlesen.
Laut dieser hat die Platte ja schon ein Problem. Allerdings kann die Platte auch so noch ewig ihren Dienst verrichten.
Nur würde ich natürlich keine wichtigen Daten drauf haben wollen. Eine solche Platte mit ähnlichen Werten läuft bei mir seit gut 3 Jahren als Datengrab für nicht so wichtiges. Die werte änderns sich kaum mehr zum schlechteren.
Hab aber auch keine nennenswerten Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiederzugewiesene Sektoren bedeuten im Klartext: es sind Bereiche der Festplatte defekt, sodass einige Ersatzbereiche (von denen jede Festplatte einige hat) nun eingesprungen sind. Oft (nicht immer) ist es so, dass das den Anfang vom Ende einer Festplatte bedeutet. Gerade in Verbindung mit einem deutlichen Klicken (vermutlich der Lesearm) sind das bereits zwei Zeichen, die mich mindestens keine Daten mehr auf ihr ablegen lassen würden.

Damit verliert sie für mich (!) seine Berechtigung.
 
@ Marcel
Treffend beschrieben.
Ich meine aber unter "Beobachtung" ist eine soclhe Platte durchaus noch nutzbar.
Schließlich hat das Fehlermanagement der HDs ja auch seinen Grund und Sinn.
Natürlich muss man wissen was man macht und schon öfters mal ein Auge drauf haben.
 
Vielen Dank für die nützlichen Informationen, werde die Daten erst mal sichern und überlegen mit eine neue Festplatte zu holen.
 
Die HDD ist recht alt (>5J) - hat defekte Sektoren und macht Geräusche.

Da gibt es nicht viel zu überlegen...

marquez schrieb:
Mich hat es nur gewundert da ja das system auf C ist und ich die Festplatte als einfachen Datenträger nutze.

Ob das BS wirklich komplett auf der SSD liegt wirst du merken wenn du die HDD entfernst... - kannst es natürlich auch in der Datenträgerverwaltung kontrollieren.
 
Ich würde die Festplatte auch erstmal sichern... Vor allem fann wenn dort wichtige Daten drauf liegen. Man kann danach die Festplatte platt machen und formatieren und mal schauen ob es dann besser wird.

Lustig ist auch die Anzahl an Betriebsstunden :D 880403Stunden das sind rund 36000 Tage bzw. 100 Jahre :') Da kann ja auch was nicht hin haun.
Grüße
 
@S4lv4t0r
War ein Prototyp^^
 
Hahahaha Kommt aus der Zukunft bestimmt :p
 
Und der Freifallschutz griff 246 mal. Du solltest mit Deinem Notebook / der HDD sorgsamer umgehen. HDDs sind und bleiben sehr empfindlich gegen Erschütterungen.
 
Den Lappi benutze ich nur als Destop Replacement, also kaum bis selten damit unterwegs gewesen. War auch ca 1 Monat in der Reparatur wegen Display Austausch und Reinunung..... Wer weiß was da so passiert ist
 
Dazu muss man nicht mit ihm unterwegs sein. Da reichen Stöße im laufenden Betrieb aus. Mal kurz das Gehäuse angestoßen zB.
 
Könnt ihr eine gute Festplatte empfehlen? Wollte da nicht viel ausgeben. Hauptsache die hält lange...
 
Zurück
Oben