[Mainboard] Wake on Lan, wie aktivieren?

wikki

Lieutenant
Huhu!

Ich fände es sehr schön wenn ich abends von Arbeit komme und über mein Android Smartphone den PC einzuschalten.
Hab nun im Market eine App namens WOL Droid gefunden. Leider versteh ich das aber so, das der PC mindestens im Standby laufen muss, ich würd aber gern den PC so richtig vom shutdown Modus hochfahren.

Der PC verbindet sich über einem Fritz W-Lan Stick.

Laut Mainboard specs ist Wake on Lan verfügbar (MSI KA790GX (noch)).

So nun frage und bitte ich euch: wie bekomm ich das hin? Geht sowas überhaupt?

Beste Grüße
Alex

Der PC verbindet sich über einem Fritz W-Lan Stick.
So wird das leider nichts. Bis auf einige spezielle Ausnahmen ist WOL nur per Kabel-LAN möglich. Die Verfügbarkeit von WOL bezieht sich auf die kabelgebundene Netzwerkkarte.

Lag heißt: Local Area Network... Ergo geht das nicht sooo einfach. Das muss dann schon über ein VPN-Prog realisiert werden. Oder ist das diese WOL DROID? Wenn ja, dann ist es recht einfach: Wake on Lan im Bios aktivieren, das Serverprogramm auf dem PC installieren, PC in Standby packen, PC aufwecken über das Programm... Sollte tun... Wenn er ganz heruntergefahren ist, bin ich mir nicht sicher wie das tun soll, AFAIK ist auf dem WLAN Adapter kein Strom drauf, ergo kann er so auch nicht aufwachen...
Ergänzung ()

Was du machen kannst: einen Wlan-Repeater kaufen, den PC per Kabel an den Repeater anschließen, dann müsste das ganze gehen... Aber wie gesagt ohne lankabel wird das nix...

Sehr interessant! Schade eigentlich, wäre sehr komfortabel geworden...

Das mit dem Wlan-Repeater hört sich ganz gut an, muss ich mir mal anschauen (wird ja sicher nicht günstig..)

Hallo,

wenn Du eine FritzBox dein eigen nennst, kannst Du Wake Up on Lan nutzen. Du kannst die FritzBox! Oberfläche von jedem internetfähigen Rechner aus aufrufen und die daran angeschlossenen Rechner booten lassen. Sofern es LAN Adapter und Bios kann. Aber wie schon erwähnt nur via Kabel LAN, nicht W-LAN.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon einiges gelesen.

Aber den Rechner per Handy zu starten, da fällt mir nichts mehr zu ein.

MfG

Das Problem bei WLAN ist, dass die MAC-Adresse (physik. Adresse der Netzwerkk. welche weltweit nur einmal vorkommt) nicht übermittelt wird. Ist der PC ausgeschaltet befindet sich die Netzwerkk. im Standby-Modus was WOL ja erst möglich macht. Diese MAC-Addr. wird bei WOL jedoch benötigt, da ja die IP-Addr. erst bekannt ist wenn das BS geladen wurde.

consul75 schrieb:
Ich habe ja schon einiges gelesen.

Aber den Rechner per Handy zu starten, da fällt mir nichts mehr zu ein.

MfG

Was möchtest du damit sagen? Unnötiger Beitrag.
Das ist durchaus praktisch, und ich bin mir sicher das da in Zukunft was kommen wird.
Wenn du deinen Beitragszahl erhöhen willst, dann bitte nicht in meinen Threads, danke.

Danke an alle, war sehr hilfreich :)
Dennoch eine Frage noch:

Es würde auch erstmal reichen wenn er im Standby ist. Das ist ja durchaus möglich. Leider schaltet sich mein WLan Stick aus wenn man in den Ruhestand oder Energiesparmodus geht. Kann man da unter Windows sowas wie eine policy einführen die verbietet den WLan Adapter aus zu schalten?

öhm das ist seltsam, ich dachte die USB-Anschlüsse werden weiter mit Strom befeuert?! Wie weckst du denn deinen PC auf wenn die Tasta/Maus kein Strom mehr bekommt? Sonst schau mal im Bios/Windoof nach ob du da iwo das aktivieren kannst, dass die USB-Anschlüsse unter Strom bleiben!

Ja, das witzige ist ja: Per Maus gehts, per Tastatur nicht. Der W-Lan Stick geht komplett aus...

Ich such schon die ganze Zeit aber so richtig fündig werde ich grad nicht :(

Im Bios steht auch nichts brauchbares....aber ich hab grad meine alte Fritzbox gefunden, ich glaub ich probiers mal über sie aus..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben