Mainboard Wechsel - Windows neuinstallation?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Da sich mein Asrock Z77 Extreme4 verabschiedet hat, bekomme ich als Reklamation ein neues identisches.

Kann ich dann MoBo ohne weiteres austauschen, ohne Win7 inkl. Treiber neuinstallieren zu müssen?

Danke euch.

ja problemlos, selbst ein anderes würde gehen, hab ich schon etliche Male gemacht!

Wenn es gleich ist sollte es gehen.

JA, aber -

die BIOS-Version den jetzigen Prozessor bereits unterstützt -

darauf achten, ob der SATA-Modus " AHCI" eingestellt ist - wenn JA, dann muss WIN auch im SATA-Modus "AHCI" installiert worden sein - ansonsten SATA-Modus = "IDE" einstellen, da WIN sonst Startprobleme hat -

Bei altem habe ich BIOS auf die neueste Version geupdatet, das neue kommt dann wahrscheinlich auch mit einer alten BIOS Version. CPU wurde anerrkannt bei altem BIOS, auch alles andere soweit.

Bei dem alten war bei Installation AHCI automatisch eingeschaltet. Werde bei neuem erstmal ins BIOS (vor dem erstem Win Start) gehen und überprüfen ob AHCI an ist.

Dann sollte alles klappen nehme ich mal an.

Wohl, wohl ...

LAN - und Soundchip werden ja auch die gleichen sein -

dann gibt es keine Probleme -

Wenn das Board wirklich identisch ist und Du auf (wichtige) Details wie AHCI achtest, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Es schadet aber sicher nicht, wenn Du die Einstellungen im UEFI/BIOS nochmal kontrollierst, bevor Du loslegst. Aber selbst wenn dort was nicht stimmen sollte, es wäre kein Beinbruch und liesse sich nachträglich korrigieren.

Ich habe nun schon mehrfach unter WIN7 Mainboards getauscht, das hat immer Problemlos funktioniert. Ggf. ist eine neue Aktivierung von Windows erforderlich und nochmals einspielen der aktuellsten Intel Treiber.

Achtung bei iTunes und Photoshop. Hier sollte man vor dem Wechsel die Lizenz deaktivieren, ansonsten verliert man ggf. eine Lizenz! Bei einem defekten Motherboard ist das natürlich dummerweise nicht mehr möglich...

Wechsel:
H67->Z68 Win7 ohne Probleme
P45->Z77 Win7 ohne Probleme aber neue Aktivierung erforderlich
965->P45 mit Win7 und Win-XP durchgeführt, jeweils neue Aktivierung erforderlich

oooh mann wenn ich hier manches lese wird mir echt schlecht.

Ich habe (grad nachgezählt) mind. 20 Umbaus auf diese Art hinter mir. Maximal mussten die Treiber neu rauf (no problem) aber das OS inkl. das mit dem ich grad schreibe laufen ohne Probleme schnell und fehlerfrei!

Mach es einfach und freue Dich über die Zeitersparnis. Okay Du musst 2 oder 3 mal neu boote, aber hey....

Viel Spass damit

Es ist KEIN Reinstall notwendig! NIcht mal ne Reparatur! Wenn das auftreten sollte war vorher schon was defekt!

Zurück
Oben