Monitor wechsel -> windows bootet nicht mehr

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo Gemeinde,

bin gerade ratlos. Habe Windows 10 auf einem Rechner neu installiert und alle nötigen Programme und Treiber installiert.
Das System lief jetzt 2 Tage ohne Probleme.
Jetzt wurde der Rechner ein Zimmer weiter an einen anderen Monitor angeschlossen und nun bootet Windows nicht mehr. Bootreihenfolge habe ich schon probiert. Kein Erfolg. Bios Anzeige funktioniert. Nur es kommt beim Start lediglich das Asrock Symbol. So als wäre windows gar nicht installiert worden. Auch der Versuch über das Bootmenu Windows zu starten funktioniert nicht.
Zu Testzwecken habe ich auch nochmal den Monitor der zum Aufsetzen verwendet wurde angeschlossen. Dort ergibt sich jetzt das gleiche Bild. Monitor funktioniert. Bios Zugang möglich. Zugriff auf Bootmenu möglich aber Windows lässt sich nicht starten.

Was übersehe ich hier?
Kann ja wohl nicht sein das Windows "verschwindet" wenn es einen anderen Monitor vorgesetzt bekommt.
Ahso: Hardware
Board; ASRock B550M-ITX/ac AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Cpu: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX

NT: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

SSD: WD Black SN770 NVMe 1TB

 
Von was für einen Datenträger wird gestartet? SSD ok....Sata oder NVME?

schnaydar schrieb:
Kann ja wohl nicht sein das Windows "verschwindet" wenn es einen anderen Monitor vorgesetzt bekommt.

Ich glaube nicht, das es da einen Zusammenhang gibt.

Cu
redjack
 
Stell mal im BIOS die Boot-Logo-Vollbild-Funktion aus.
Was zeigt das System dann beim Booten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Konnte das Problem beheben. Bin jetzt mal in den Win Boot manager. Der ließ sich öffnen.
Nix gemacht und wieder geschlossen. Jetzt bootet Win wieder.
War wohl beleidigt, wegen dem Monitor 🐸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
schnaydar schrieb:
wurde der Rechner ein Zimmer weiter
oder beim Umstellen ist etwas verrutscht, stecken alle Stecker, Grafikkarte und RAM noch richtig?
 
Motorrad schrieb:
"In"?

Hast du im BIOS das Menü für die Booteinstellungen aufgerufen oder wie meinst du das genau mit dem Boot Manager?

Aus unbekannten Gründen hat Windows einfach nicht mehr gebootet. Ich habe dann beim Start über F8 den Windows Bootmanager aufgerufen. Diesen habe ich dann einfach wieder geschlossen und Windows hat seitdem wieder normal gebootet. Manche Dinge muss man einfach nicht verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben