Mainboard will nicht + CPU gekillt?

luaq

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Siemens-Mainboard (D1184) mit nem Celeron 800 MHz bei einem Ebay-Händler ersteigert, um mir einen vdr zu basteln. (Habe dort schon öfters was gekauft und war immer sehr zufrieden)

Leider ist das Mainboard einfach nicht in Gang zu kriegen, die LED, welche anzeigt, dass das Board mit Strom versorgt ist leuchtet zwar, aber ansonsten tut sich gar nix. Ich verwende 256MB SDRAM Speichermodule von Samsung, habe es auch mit anderen versucht, aber ohne Erfolg.

Die CPU habe ich probeweise gegen einen Celeron 400 Mhz getauscht (wird vom Board unterstützt), die aus meinem "Fileserver" stammt, wo ich schon beim nächsten Problem bin...

Nachdem ich den Celeron 400 nämlich wieder in den Server eingebaut hatte, funktionierte dieser natürlich auch nicht mehr :freak: Im Gegensatz zu dem anderen Board, laufen zwar die Lüfter an und auch die Festplatte, aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor. Habe schon so gut wie alle Komponenten getauscht und auch die Batterie für ein paar Minuten herausgenommen aber auch hier erfolglos. Der Systemspeaker gibt kein pieps von sich.

Kann es sein, dass das Mainboard #1, die CPU aus meinem Fileserver gekillt hat? Ist zwar kein großer finanzieller Verlust, aber das wäre trotzdem sehr ärgerlich..

Auf das "neue" Mainboard habe ich zwar Garantie, aber laut Verkäufer wurden alle Boards vor dem Versand getestet. Die Frage ist jetzt halt ob das Teil wirklich futsch ist, oder ich einfach irgendwas falsch mache :rolleyes:

Hat vielleicht jemand nen Tipp, was ich sonst noch probieren könnte?

Danke!

es kann schon möglich sein das das defekte Board deine CPU gekillt hat...
Genau die Symptome die dein Fileserver zeigt hatte ich auch schon mal... kein Beepcode, kein Bild, Lüfter drehen, Festplatte läuft an.
Hast du bei dem vermeintlich defekten Board schon das Bios geflasht?!?
Wenn es korekt angeschlossen ist und der Flash auch nix bringt hilft wohl nur umtauschen... :-(

Das vermutlich defekte Board "startet" ja überhaupt nicht, somit fällt das flashen des BIOS flach. :(

das flashen geht doch auch über nen Jumper auf dem Mainboard!
Meistens befindet sich dieser in der Nähe der Batterie und nennt sich häufig CMOS-Clear.

achso ich dachte an nen BIOS-Update. Ja der CMOS-Jumper ist eigentlich bei den meisten Mainboards vorhanden, nur bei den Siemensteilen gibt's sowas irgendwie net. :rolleyes:

also auf meinem Siemens board gibt`s den jedenfalls... du kannst aber auch ganz einfach mal die Batterie für ein paar Sekündchen herausnehmen, das hat den gleichen Effekt!
Das hättest du auf jeden fall auch machen müssen(flashen) ehe du die CPU aus deinem Fileserver reinsteckst!
So hat das Board evtl (sofern es das überhaupt noch konnte) versucht mit den "alten" Bioseinstellungen passend zum Celeron 800 zu starten... das könnte ebenfalls für den 400èr den Tod bedeutet haben, schließlich wurde ihm ein doppelt so hoher Takt abverlang....

echt? Eigentlich erkennt das Board/Bios beim Booten doch sofort die CPU und stellt automatisch den richtigen Takt ein?

Naja, der Celeron is' jetzt erstmal zweitrangig, was viel wichtiger ist: das "neue" Board funzt :D

Es war.... das Netzteil :freak:

Nen 350Watt-Netzteil von Enermax, was vorher einwandfrei in nem anderen PC lief. Mir ist dann vorhin eingefallen, dass ich noch nen altes 235W "Channel Well" Netzteil rumliegen hab, und mit diesem funzte es aus mir unerklärlichen Gründen dann sofort.

Sogar die Strom-LED leuchtete mit den Enermax ja und trotzdem gings net.

komisch komisch..

vielleicht hauche ich dem Celeron ja auch noch irgendwie Leben ein, mal schauen ;)

:cheerlead: na dann is ja fast alles im Lot!

Hast du denn deinen Fileserver auch korrekt zusammengebaut?

Hätte dann keine Erklärung dafür das diese CPU auf einmal defekt sein sollte!:freak:

Zurück
Oben