Mainboard wo man die RAM Slots sieht?

rustobi

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Ich habe gerade ein MSI X570 Gaming Edge Wifi Mainboard auf dem ich einen Ryzen 7 3700x mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4 kühle, nur das Problem ist, das der Kühler die RGB RAM Slots verdeckt, deshalb wollte ich eins, wo man die Ram Slots komplett sehen kann.. hättet ihr da eine Kaufempfehlung?

Grüße Tobias

Nein, das ist standardisiert.

Du hast einfach den falschen Kühler gekauft für solchen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und rustobi
Ram Slots müssen so nah wie möglich an der CPU sein,
denn je schneller die CPU ist desto kürzer müssen die
Leiterbahnen sein. Ergo bleibt dir nur eine Wakü, oder ein
kleineren CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Makso, Baal Netbeck und eine weitere Person
John Sinclair schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Ich denk ich kaufe mir dann lieber eine Wakü von NZXT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt inzwischen aber auch genügend Kühler, die asymmetrisch geformt sind und die RAM-Bänke frei halten. So z.B. Scythe Mugen 5 und Fuma 2. Leider ist letzterer aktuell im Grunde gar nicht lieferbar.

John Sinclair schrieb:
Ram Slots müssen so nah wie möglich an der CPU sein,
denn je schneller die CPU ist desto kürzer müssen die
Müssen, so nah wie möglich? .. hmm, warum dann Slot "A2" als den ersten Slot nutzen,
laut den Emfehlungen der Mainboard Hersteller und bei zwei Modulen
"A2" und "B2". Ist doch weiter weg von der CPU.
Wie ich schon immer vermutete, wohl weil dann ein großer Kühler besser Platz findet. )

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und HisN
Nickel schrieb:
Müssen, so nah wie möglich? .. hmm, warum dann Slot "A2" als den ersten Slot nutzen,
laut den Emfehlungen der Mainboard Hersteller und bei zwei Modulen
"A2" und "B2". Ist doch weiter weg von der CPU.
Wie ich schon immer vermutete, wohl weil dann ein großer Kühler besser Platz findet. )
Der Witz ist die Leiterbahn ist zu allen nahezu gleichlang soweit ich informiert bin, deshalb machen die Leiterbahnen zum ersten Slot auch viele"Schlängel" je weiter es nach hinten geht desto weniger....

Mit A2 ist das auch keine Mainboard Hersteller Empfehlung sondern kam z.B. bei Ryzen von AMD und dann natürlich von den Hersteller umgesetzt.

Deshalb hatte ich das "z.B." noch editiert wobei das nicht seit eh und je so ist.

Stimmt, früher war es nicht so.
Aber wie auch immer, ist eh nur dass die Kühler besser Platz haben,
sonst nichts.

Ein Intel Beispiel:
Ergänzung ()

Omg, ist bei ASUS(intel) aber richtig weit weg.

Anhänge

• MEG-Z390-ACE.PNG
    MEG-Z390-ACE.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 273
  • ROG STRIX Z390-E GAMING.PNG
    ROG STRIX Z390-E GAMING.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den vorderen Lüfter vom Kühler ab dann sollte man die RAM Sticks sehen. Bringt eh nur minimal was die Kühlleistung angeht.

Hab an meinen Noctua NH-D15 auch nur den Lüfter in der Mitte dran damit man die RAM Module sehen kann. :D

F561F69E-F0E6-41AB-A927-325AF802641B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, UweW., Windell und 2 andere
Andere Option ist wie gesagt eine AiO. Problem bei Luftkühlern ist halt dass sie ausladend über den RAM sind (außer die kleinen).
Meine von 8 Modulen sieht man auch nur 6 aber spielt für mich keine Rolle da das Gehäuse sowieso kein Fenster hat und der RAM sehr unspektakulär aussieht. :D

Aber klar, jeder wie er mag. Für dich macht es wirklich Sinn da eine AiO Wasserkühlung einzubauen

Ja, aber Augen auf bei AIO kauf^^

Nickel schrieb:
Aber wie auch immer, ist eh nur dass die Kühler besser Platz haben,
sonst nichts.

Es kommt auf die Topologie des Boards an...
  • bei T-Topology sind die Leitungen zu beiden RAM-Slots gleich lang, optimal nur für Vollbestückung
  • bei Daisychain das meistens anzutreffen ist sind die Slots hintereinander geschaltet was einen höheren Takt bei nur einem Modul per Kanal erlaubt, dafür ist es bei Vollbestückung etwas schlechter als T-Topology

Daraus ergibt sich auch die Empfehlung der Hersteller
  • bei T-Topology eigentlich egal wo die RAMs stecken da ein sauberer Abschluss der Leitung so gar nicht möglich ist (Empfehlung beliebig, wegen dem Platz für dien Kühler idR trotzdem A2/B2)
  • bei Daisychain immer am Ende der Leitung da ein elektrischer Abschluss nur dort funktioniert (Empfehlung basierend auf technischen Gegebenheiten und damit immer A2/B2)

Optimal sind Boards die nur einen RAM Slot je Kanal bieten, aber auch das ist nur ein Kompromiss aus maximaler Leistung bei beschnittener maximaler Bestückung und das betrifft sowohl AMD wie auch Intel.

Bei AMD kam das nur verstärkt zur Sprache weil beinahe alle RAMs XMP nutzen was eine Technologie von Intel ist die bei AMD im Limit eben nicht besonders gut funktioniert.
Das Freigabelimit bei AMD hat aber auch kaum einen interessiert was verständlich ist da man damit noch etwas Leistung herausholen kann.
  • Ryzen 1XXX bis 2666 bei nur einem RAM je Kanal
  • Ryzen 2XXX bis 2933 bei nur einem RAM je Kanal
  • Ryzen 3XXX bis 3200 bei nur einem RAM je Kanal
Tatsächlich ging mit jeder Generation einiges mehr, nur eben nicht so viel wie bei Intel.
Inzwischen ist bei DDR 3800 bei AMD das Optimum bedingt durch den IF-Takt erreicht, mehr bringt nichts da man dafür den IF-Takt halbieren muss (realistisch gesehen eher etwas zwischen DDR3600 und DDR3800 da nicht alle CPUs einen IF-Takt von 1900 mitmachen).

Ich brauche einen Kaffee^^

Das werde ich mal recherchieren bei Gelegenheit, auch in wie weit sich das auf Intel
bezieht. Ich glaube da nicht so recht an deine Interpretation.
Kaffee gibt's jetzt auch ^^

Eine digitale Leitung benötigt immer einen Abschluss, ohne kommt es immer zu Interferenzen auf der gesamten Strecke und je höher die Frequenz, desto empfindlicher ist es gegen Interferenzen - sind diese zu gross kann zwischen "0" und "1" nicht mehr einwandfrei unterschieden werden.

Das ist immer so und hat auch nichts mit dem Hersteller zu tun da alle nur mit Wasser kochen.

Robo32 schrieb:
Optimal sind Boards die nur einen RAM Slot je Kanal bieten, aber auch das ist nur ein Kompromiss aus maximaler Leistung bei beschnittener maximaler Bestückung und das betrifft sowohl AMD wie auch Intel.
Du meinst ein Board mit nur zwei Slots?
Also, dass soll fürs Übertakten nicht grade am besten sein.
VDO ab Minute - 19:15

Bei "Daisychain" sollte man sich an die Empfehlung des Mainboard Herstellers halten,
weil bei einigen herstellungsspezifisch auch "A1" und "B1" empfohlen wird.
Bei fast allen ist es aber wohl "A2" und "B2" bei "Daisychain",
praktisch, so ist auch mehr Platz für den Kühler.
Und bei "T-Topology" ist es wie du ja selbst auch schreibst, in der Regel völlig egal
in welchen Slot man die Module installiert.
VDO ab Minute 23:30.

Das ganze VDO ist interessant, empfehlenswert und wie ich finde wird das Thema gut erklärt,
ist aber in Englisch.

"Rambling about motherboard memory layouts."

@PS828
Ist doch so nicht ganz korrekt. Auch größere Kühler wie der Fuma 2 sind inzwischen asymmetrisch konstruiert und verdecken keine RAM-Slots.

Ich meinte mit verdecken nicht "slots kann man nicht benutzen" sondern "slots sind nur mit RAM einer gewissen Höhe benutzbar" so ist es bei mir ja auch. Aber die Balistix verstecken sich gut unterm NH14S. Dass das andere Lüfter auch können ist mir klar

@PS828
Und genau das trifft beim Fuma 2 auch nicht zu...
10-630.01a38c22.jpg

Zurück
Oben