Mainboard wurde ausgetauscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen, ich habe meinen Medion Laptop gerade wiederbekommen mit dem Beilagezettel, das mein Mainboard ausgetauscht wurde.

So, ich hab so absolut gar keine Ahnung davon, kann mir jemand erklären, was das heißt? Ich komm auch erstmal nicht an den Laptop also könnte mir auch jemand sagen, ob meine gespeicherten Daten dadurch weg sind? Also wurde der Laptop zurückgesetzt?

(Okay, danke erstmal für die Antworten <3 aber ich sollte vielleicht noch ein paar Sachen hinzufügen XD Ich bin momentan in Rostock, weil ich da studiere, der Laptop ist aber bei mir zuhause in Berlin, deshalb komme ich erstmal nicht ran, alle Daten sind natürlich gesichert, aber es ist immer einfacher einfach weiter zu machen als alles wieder raufzuladen, deshalb die Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Es bedeutet das, dass Mainboard getauscht wurde.

Im Normalfall sind IMMER die Daten weg wenn man ein Gerät einsendet.

Das Mainboard oder Motherboard ist deine Hauptplatine. Da ist alles drauf, was ein PC so benötigt. Ich gehe nicht davon aus, dass deine Daten weg sind. Besser wäre es gewesen natürlich vor Versand ein BackUp zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Normalerweise bedeutet das nur, dass das Mainboard ausgetauscht wurde (das ist sehr vereinfacht ausgedrückt quasi nur eine Schnittstelle/das Fundament für alle anderen Bauteile). Davon merkt man als Anwender im Besten Fall gar nichts. Das alleine hat keine Auswirkung auf die Daten. Die Frage ist natürlich, ob die noch was anderes gemacht haben....

Aber wieso kommst du nicht an den Laptop, wenn du ihn gerade wiederbekommen hast? :confused_alt:

eddastroutspear schrieb:
, kann mir jemand erklären, was das heißt?
Das die Hauptplatine ausgetauscht worden ist.

eddastroutspear schrieb:
Ich komm auch erstmal nicht an den Laptop
Aber du hast es vor dir stehen?

eddastroutspear schrieb:
ob meine gespeicherten Daten dadurch weg sind?
Vielleicht.
Hast du den Datenträger zuvor ausgebaut oder wenigstens ein BAckup erstellt?

Was macht der Laptop denn jetzt genau?

Die Frage nach deinen Daten stellst du dir hinterher? Hast du Backup gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nordwind2000 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass deine Daten weg sind.

Mosed schrieb:
Das alleine hat keine Auswirkung auf die Daten.

Für gewöhnlich werden die Geräte in der RMA immer neuinstalliert, außer man klärt irgendetwas vorab mit denen ab das es nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Baal Netbeck, Wynn3h und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Davon merkt man als Anwender im Besten Fall gar nichts.
Naja, wenn Bitlocker im Spiel war, dann sehr wohl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mosed schrieb:
Aber wieso kommst du nicht an den Laptop, wenn du ihn gerade wiederbekommen hast?
Wahrscheinlich weil seine Daten eben weg sind und das Gerät im Auslieferzustand ist

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
WeisheitsTroll schrieb:
Für gewöhnlich werden die Geräte in der RMA immer neuinstalliert, außer man klärt irgendetwas vorab mit denen ab das es nicht gemacht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen "Aufwand" immer betreiben, wenn direkt erkennbar ist, dass nur das MB defekt ist. Ist das echt pauschal deren erste Maßnahme in der RMA? Wäre doch irgendwie dämlich.
Aber dann liegt es trotzdem nicht am Mainboard Tausch selber - das löscht keine Daten. :D

Und dann würde ich im Protokoll auch "Neuinstallation" erwarten als Posten.

Aber eigentlich sollte es auch einen entsprechenden Hinweis vor dem Einsenden gegeben haben bzgl möglichen Datenverlust.

Wirklich wissen wird man es beim Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
eddastroutspear schrieb:
Also wurde der Laptop zurückgesetzt?
Ich bin mir sehr sicher, das Du diese Frage, nach erhalt des Laptop selbst beantworten kannst, nachdem Du es eingeschaltet hast.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Goltz, seyfhor und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen "Aufwand" immer betreiben, wenn direkt erkennbar ist, dass nur das MB defekt ist. Ist das echt pauschal deren erste Maßnahme in der RMA? Wäre doch irgendwie dämlich.
Aber dann liegt es trotzdem nicht am Mainboard Tausch selber - das löscht keine Daten. :D

Und dann würde ich im Protokoll auch "Neuinstallation" erwarten als Posten.

Ich mach das Beruflich, wir senden regelmäßig Kundengeräte in RMA und es wird ohne absprache immer gelöscht. Egal was defekt ist, das wird auch nicht extra aufgeführt.

Wieso genau die es machen kann ich nicht sagen, ich klär auch idr. für meine Kunden ab das wir die SSDs ausbauen dürfen, manche Hersteller wollen das nicht, dann klonen wir vorab das System des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed, Bully49, redjack1000 und 2 andere
Für gewöhnlich weisen die auch vor der RMA darauf hin, dass man Laufwerke ausbauen soll, sofern die nicht Teil des Problems und der Anwender dazu in der Lage ist, insbesondere natürlich wenn das nicht mehr das originale Laufwerk sein sollte. Oder, wenn man das Laufwerk drin lässt, dass man wenigstens ein Backup machen sollte.

Es wäre sowieso schon in deinem eigenen Sinne gewesen, ein Laufwerk mit Daten gar nicht erst aus der Hand zu geben. Da die wissen, dass manche Anwender nicht in der Lage zu all dem vorgenannten sind, werden die garantiert einen Prozess zur Datenvernichtung haben. Es ist ja auch nie gesagt, dass du genau deinen Laptop wieder zurückbekommst. Außerdem sollten sie ja auch eine QS machen, bevor du das Gerät zurückbekommst. Das funktioniert ja nicht, wenn da ein Betriebssystem in undefiniertem Zustand drauf ist. Und die werden sicher nicht das Laufwerk ausbauen um ein eigenes zum testen einbauen.

Das alles würde sonst zum Umgang mit Kundendaten führen, den sich keine Firma freiwillig ans Bein binden würde. Wenn du, wider Erwarten, deine Daten zurückbekommen hast, dann hat der Support sehr unprofessionell gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Ulrich_Lars
Mosed schrieb:
Hab das vor Jahren auch so mit einem Toshiba Notebookgehabt. Da wurde auch das MB wegen einer defekten Grafikkarte getauscht. Das NB kam mit einem frischen Windows zurück.

Da wird idR immer ein Standard-Image draufgebügelt, sowas dauert 5-10 Minuten und läuft an sich automatisch. Das ist kein Aufwand und zum Funktionstest ist das am einfachsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Ulrich_Lars, JumpingCat und 4 andere
Mosed schrieb:
wenn direkt erkennbar ist, dass nur das MB defekt ist.
Direkt erkennbar ist ein MB-Defekt eher selten. Es wird ja eher durch Ausschluss anderer Bauteile als defekt erkannt.
Mosed schrieb:
Ist das echt pauschal deren erste Maßnahme in der RMA? Wäre doch irgendwie dämlich.
Softwareprobleme sicher ausschließen ist nicht wirklich dämlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
redjack1000 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, das Du diese Frage, nach erhalt des Laptop selbst beantworten kannst, nachdem Du es eingeschaltet hast.

CU
redjack
Danke für nix ne, wenn ich ihn einfach einschalten könnte hätte ich wohl glaube ich nicht gefragt XD

@eddastroutspear Mit solchen flapsigen Antworten können wir auch nicht weiterhelfen.
Wäre sinnvoller gewesen, Fragen welche dir gestellt worden sind, zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Cardhu
Bully49 schrieb:
War der Laptop in der Reparatur? Wenn ja, was war der Grund?
Du muss mehr Infos liefern ...
Also, falls das sonst nicht angezeigt wird, eigentlich waren die Lüfter kaputt und mir wurde heute der Zettel geschickt mit dem neuen Windows Key und halt der Info, dass das Mainboard getauscht wurde. Da ich nur mit dem Wechsel der Lüfter gerechnet hab, war ich halt verwirrt, mehr Infos hab ich auch nicht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
@eddastroutspear Mit solchen flapsigen Antworten können wir auch nicht weiterhelfen.
Wäre sinnvoller gewesen, Fragen welche dir gestellt worden sind, zu beantworten.
Ich habe ausschließlich diese eine Antwort und diesen einen User gemeint, da muss sich niemand weiter angesprochen fühlen und ich dachte, die Antwort wäre ein ganz einfaches Ja/Nein ob meine Daten noch da sind, eine Antwort wie diese kann ich halt nicht gebrauchen, verarschen kann ich mich selber....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben