Mainboard zerstört Festplatten?

@trytobe
nichts ist perfekt, evtl. war es nur eine einmalige Spannungsspitze - kann auch bei komplett neuer Hardware vorkommen

auch die Controller bekommen sicher was von neueren Fertigungstechniken mit und da ist der Siliziumblock aus 2005 halt einfach härter im nehmen

ein Multimeter bekommst du im Baumarkt für kleines Geld, sollte aber auch jeder handwerklich ambitionierte Bastler im Haus haben wenn du Nachbarn hast ;) - selbiger kann damit ggf. auch umgehen

Aber ihr schliesst alle aus, dass ein Mainboard die HD zerstören kann?

Das muss vom NT her kommen?

Wie sieht es mit der Garantie aus?
Habe ich nachher noch Garantie auf die HD's?
Oder muss ich den Netzteilhersteller verklagen? Kausalhaftung? ;)
Ergänzung ()

@ findus

die SSD habe ich erst Stunden später eingebaut. Ist also die einmalige Spannungsspitze auszuschliessen

Und wie muss ich mit dem Mutlitmeter messen? ;)

Hi,

hast Du alle Festplatten in den Rechnern gleichzeig angeschlossen?

Sonst vielleicht mal nur eine Platte anschließen (drauf achten, dass da auch das Betriebssystem installiert ist und die Bootreihenfolge im Bios auch richtig eingestellt ist).

Wie du mit einem Multimeter messen musst? Na auf jeden Fall vorsichtig, damit du nicht aus Versehen einen Kurzschluss verursachst, der den Rest auch noch zerbrezelt. Vielleicht ist die Variante mit dem Nachbarn/Kumpel der sich damit auskennt, die bessere. Lass es dir einmal zeigen.

Hast du denn noch ein anderes Mainboard mit dem du testen könntest? So könntest du das Mainboard als Fehler ausschließen.

Werde eine dieser Platten im Server einsetzen und schauen, ob die HD erkannt wird.
Und eine in das externe Gehäuse und checken was passiert?

Danke für die Hilfe.

Falls es jemanden interessiert, ich komme voraussichtlich erst am Samstag so um 10.00Uhr dazu, alles auszuprobieren. Thema abonnieren, ich werde das Resultat posten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Multimeter auf Gleichspannung stellen und dann an einem 4-Pin Geräteanschluss zwischen schwarz und rot bzw schwarz und gelb messen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

ohne Laufwerke einfach mal anschließen und beim einschalten beobachten welche spannungen jeweils erreicht werden

wobei es sicherer ist du sucht jemand der das bedienen kann, sonst stellst du womöglich auf Strommessen und baust nen Kurzschluss

Danke Findus, frage mal im Bekanntenkreis.

Habe jetzt meinen Händler angeschrieben und ihm die Sachlage erklärt. Hoffentlich kriege ich Garantie für die SSD. Das NT muss einfach ersetzt werden und die WD's auch.

Was meint ihr? Wie sieht es mit Garantie aus?

Eine Möglichkeit bei einem Händler vor Ort die Festplatten, das Netzteil und das Motherboard prüfen zu lassen, besteht nicht?

Das Problem ist, dass sich mein Händler zur Zeit in den Sommerferien befindet und die Stellvertretung kein Telefon abnimmt.. *nerv*

Was würde denn der Händler testen?

CMOS CLEAR ?

AHCI Modus im Bios aktiviert ?

Mal anderen SATA Anschluß ?

Zuletzt bearbeitet:
@ JoMe

CMOS CLEAR: Ja, danch BIOS Update uf 1805 und zurück auf 1704

AHCI Modus: logisch !

Sämtliche Sata-Ports inkl. Marvell versucht. Marvell habe ich zwischenzeitlich deaktiviert.

Das Problem ist, dass die Festplatten nicht anlaufen.
Und ja, ich bin nicht dämlich. Habe den funktionierenden SATA und Stromanschluss der Samsung HD 200GB genommen und die "defekten" HD's angestöpselt. Kein Erfolg! Habe auch nur den Strom angeschlossen, kein Erfolg. Da fängt jetzt aber gar nichts an zu vibrieren.

Die Frage der Garantie nimmt mich nun wunder. Haftet der NT-Hersteller für die zerschliessenen HD's?

ganz ehrlich, ich denke da du Selberbastler bist eher nicht

wenn das beim PC-Laden um die Ecke passiert, dass die dir nach Einbau eines neuen NTs die Kiste toasten geht das IMO auf deren Kappe, wie jetzt auf deine

auch wenn es sich um ein neues NT handelt?

Theoretisch könnte der NT-Hersteller schadensersatzpflichtig sein, aber

1. müsstest du nachweisen, dass der Schaden nicht durch einen Fehler deinerseits entstanden ist

2. der Schaden wirklich durch das NT verursacht wurde (bis jetzt gibt es dazu nur Vermutungen von Forenteilnehmern hier, bewiesen ist dadurch nichts)

selbst wenn es gesichert ist, würde ich darauf tippen das eine Fachperson sich vorher des einwandfreien Betriebs der Komponente versichern müsste um der Sorgfaltspflicht nachzukommen

kann aber trotzdem sein das der Hersteller es auf Kulanz reguliert

das klassische vorgehen wird vermutlich von Shops und Kunden sein die Komponenten einfach umzutauschen ohne große Vermutungen zu äußern

Frage jetzt einmal den Verkäufer der SSD an.
Telefon aber erst um 13.30 Uhr offen
Ergänzung ()

wobei eine SSD teuer wie ein i5 2500k ist .. *nerv*

Vielleicht haben ja die Platten ja einen Defekt gehabt, da sie ja wie ich gelesen habe von Anfang an nicht gingen . Die alte Samsung läuft ja .

Ich würde die Platten reklamieren .

Der Zufall wäre so riesig.

1. WD Caviar black (mittelgrosser Reseller, letzte Woche gekauft)
2. WD Caviar black (Händler um die Ecke, letzte Woche gekauft)
3. SSD Corsair F120, gekauft Ende 2010 (war meine Systemplatte im i7)

Aber ich werde die HD's einschicken lassen müssen.

Werde sicherlich die Resultate posten.

(das Gemeine ist noch, dass ich eigentlich ein anderes NT wollte, mir aber mein kleiner Händler wegen Lieferverzögerungen ein anderes verkaufen musste -- thats life ! )

Also ich bleib dabei, es muss auf jeden Fall der Plattencontroller ne Macke haben, ansonsten würden die Platten ja wenigstens im BIOS erkannt. Wenn dein Händler um die Ecke wieder da ist lass ihn mal ein Netzteil Prüfgerät an dein NT anschließen, damit lassen sich relativ leicht, Defekte feststellen.

Zurück
Oben