Mainboard zu alt?

psmsmd

Newbie
Hallo Liebe Leute da draußen!
Ich habe folgendes Problem, nämlich das häufige Abstürzen des PCs,Einfrieren des Systems und Bluescreen, meist bei
Grafischen Anwendungen (Games,Media-Player,Web-Player).

ich habe schon alle möglichen Tests durch geführt wie Temperatur (Bei allen Komponenten),Leistungstest bei cpu sowie gpu,
alle möglichen Treiber-Updates, Lüfteranpassung, Boot-Aktualisierung und das Ausporbieren älterer Hardware, wobei es keine fehler gab.

Neulich fiel mir aber auf dass mein Mainboard ungefähr 2,5 jahe alter ist als z.B. die gpu.
Könnte dass die Ursache für die Probleme sein?

Gruß PSMSMD

PS: Mein System:

CPU: AMD FX 8350
GPU: Gainward GTX 970 phantom
8 GB RAM
Asus A97 EVO R 2.9 Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher nicht am alter deines Mainboards.
Welche Ältere Hardware hast du denn ausprobiert?
Das eine Grafikkarte mal ein Problem hat kann schon mal vorkommen, auch wenn sie neu ist, aber PCI E ist PCI E.
Check off

Das hört sich eher an wie ein Netzteil, das sich langsam verabschiedet... Wie heißt das gute Stück denn, wie als ist es und hast du die CPU/ Grafikkarte übertaktet?

Hast du mal im Eventviewer geschaut, welche Ursache für die Fehler eingetragen wurden? Pauschal zu sagen, dass es am Alter des MB liegt ist etwas zu einfach gemacht.

Hi.Kann alles mögliche sein Festplatte,Ram fehler,Treiber.Pauschal kann das keiner beantworten.
Da kann man nur versuchen dinge ausszuschließen indem man alle Kommponenten prüft.
Festplatten=Crystaldiskinfo
Ram=Memtest
Treiber=aktuallisieren
Schau mal unter Verwaltung in der Ereignisanzeige was du an kritischen Fehlern stehen hast.
Kannst das Dateisystem von Windows mit Sfc /Scanow untersuchen u. reparieren lassen bei Fehlern.
Ergänzung ()

Bluescreens kann man auch auslesen : http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html.
Diese könntest du dann hier posten.

Edit:Mein Rechner läuft aktuell mit Win 10 und der ist nun alles andere als neu.:D

Zuletzt bearbeitet:
check off schrieb:
Das liegt sicher nicht am alter deines Mainboards.
Welche Ältere Hardware hast du denn ausprobiert?
Das eine Grafikkarte mal ein Problem hat kann schon mal vorkommen, auch wenn sie neu ist, aber PCI E ist PCI E.
Check off

Blödsinn das Mainboard nutzt PCI-E 2.0 und die Graka PCI-E 3.0 das kann sehr wohl daran liegen... Aber natürlich kann auch einfach die Graka kaputt sein, oder was anderes.. ;)

Aha, und wenn ich mit dem Porsche 100 Fahre statt 280 geht er auch kaputt?

PCIe 3.0 ist voll abwärtskompatibel!

ram getestet?
was für netzteil?
Ergänzung ()

Zazu schrieb:
Blödsinn das Mainboard nutzt PCI-E 2.0 und die Graka PCI-E 3.0 das kann sehr wohl daran liegen... Aber natürlich kann auch einfach die Graka kaputt sein, oder was anderes.. ;)

lol, dann zeig mir ein board für den 8350 das pci-e3.0 hat lolololoooooool *mich wegwerf*
ausser die 2% weniger leistung ist das total wayne.

tippe eher auf netzteil oder ram.
aber ne ssd und OS neu drauf wär sicher auch mal ne idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Aha, und wenn ich mit dem Porsche 100 Fahre statt 280 geht er auch kaputt?

PCIe 3.0 ist voll abwärtskompatibel!

In der Theorie ja, in der Praxis kann das zu Problemen führen, ich halte es aber auch nicht für wahrscheinlich. Aber die Annahme jeder PCI-E Anschluss wäre gleich ist auf jedenfall falsch.

Zazu schrieb:
In der Theorie ja, in der Praxis kann das zu Problemen führen, ich halte es aber auch nicht für wahrscheinlich. Aber die Annahme jeder PCI-E Anschluss wäre gleich ist auf jedenfall falsch.

der pci-e anschluss ist gleich! sonst könnte man die karte ja ned reinstecken!
die ANBINDUNG ist anders.

Zazu schrieb:
Blödsinn das Mainboard nutzt PCI-E 2.0 und die Graka PCI-E 3.0 das kann sehr wohl daran liegen...
dann hab ich wohl was falsch gemacht, als ich ein jahr lang ne 660ti (PCIe3.0) ohne probleme auf nem H61 MB (PCIe2.0) betrieben habe.

Zazu schrieb:

Und um auf das beispiel einzugehen: ein normaler Porsche geht tatsächlich nicht kaputt, aber spezielle Rennautos die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind bekommen bei Schritteschwindigkeit tatsächlich Fehlzündungen.

Erstmal danke für die antworten! Übertaktet ist nichts.
Mein Netzteil ist ein Xiience Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronzeund mit 100 watt , der RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.

Da schreit es wohl nach noch mehr tests :(

Das kann man auch überprüfen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
der pci-e anschluss ist gleich! sonst könnte man die karte ja ned reinstecken!
die ANBINDUNG ist anders.

Jap der Stecker ist tatsächlich gleich, unter Anschluss verstehe ich aber auch die Technik die dahintersteht. wenn dich einer fragt was hast du für einen Internet Anschluss sagst du ja nicht Koaxial oder RJ45 sondern 50Mbit was nichts mit dem Stecker zu tun hat.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle PCIes gleich sind, sonder abwärtskompatibel.

Ich habe schon seit Ende 2012 eine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot, im anderen PC eine PCIe 2.0 Karte in einerm PCIe 3.0 Slot. Muss ich mich jetzt umbringen?

Deathangel008 schrieb:
dann hab ich wohl was falsch gemacht, als ich ein jahr lang ne 660ti (PCIe3.0) ohne probleme auf nem H61 MB (PCIe2.0) betrieben habe.

Nicht ich schrieb:
Ich habe schon seit Ende 2012 eine PCIe 3.0 Karte in einem PCIe 2.0 Slot, im anderen PC eine PCIe 2.0 Karte in einerm PCIe 3.0 Slot. Muss ich mich jetzt umbringen?

Mr.Smith schrieb:
lol, dann zeig mir ein board für den 8350 das pci-e3.0 hat lolololoooooool *mich wegwerf*
ausser die 2% weniger leistung ist das total wayne.

Genau ich sagte ja auch das es unmöglich funktionieren kann....

Zazu schrieb:

Wir können uns jetzt gerne wieder dem Problem des OP widmen...

Zuletzt bearbeitet:
psmsmd schrieb:
Mein Netzteil ist ein Xiience Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronzeund mit 100 watt

also wenn das NT nur 100W hat wundert mich nix mehr :D

also mit nem 100W NT wirst du dieses system garantiert nicht vernünftig zum laufen bringen;)

Zurück
Oben