Mainboard

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Computerbase Comunity ich bin hier neu und sage allen Hallo
zu meinem Problem, vor par tagen ging dieses system einfach aus von meinem kumpel dan hatt er ihn entsaubt es war viel staub dadrinn so das es oft sehr heiß gelaufen ist.

Das System:
  • (RAM): (2x8GB Crucial DDR3L-1600 MHZ)
  • Mainboard: MSA78L-M Plus/USB3.0 Rev1.01 (AM3)
  • CPU: AMD Fx Tm 8350
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse: Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: Manli 1050TI 4GB
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB



Ich habe das mb ausgebaut und dort defekte elkos endekt und geprüft alle getauscht angeschlossen lüfter drehten sich kurz und gehen sofort wieder aus allerdings wen ich die cpu stromversorgung abgeschlossen habe lief alles perfekt lüfter drehten sich kann es sein das ein par smd bauteile mit in leidenschaft gezogen wurden oder nicht ? hitzebrand ist leicht zu erkennen wen mann es im licht gut betrachtet also das selbe problem bleibt bestehen ich habe drei netzteile versucht alles das selbe ich vermute das irgendwo ein kurzschluss sein könnte sobald die cpu ausgebaut ist und die cpu stromversorgung angeschlossen ist laufen die lüfter etwas länger an geht aber wieder aus und denke das die CPU kein defekt daher der peepser nicht einmal ein signalton ausspuckt auch ohne ram nicht hatt bin mir aber unsicher ich würde mich herzlich um eine antwort erfreuen :)

Mit Freundlichen grüßen BlackSkorpionZz
 
BlackSkorpionZz schrieb:
Ich habe das mb ausgebaut und dort defekte elkos endekt und geprüft alle getauscht angeschlossen lüfter drehten sich kurz und gehen sofort wieder aus allerdings wen ich die cpu stromversorgung abgeschlossen habe lief alles perfekt lüfter drehten sich kann es sein das ein par smd bauteile mit in leidenschaft gezogen wurden oder nicht ?
Ich glaube eher, beim Austauschen der Kondis hast du ein paar Vias in Mitleidenschaft gezogen und jetzt sind die 12V der CPU gegen Masse kurzgeschlossen. Kannst du mit einem Multimeter überprüfen.
Auslöten solcher THT-Kondensatoren aus einem Multilayer PCB ohne vorgeheiztes Board geht oft in die Hose.

So oder so, ich schätze das Board ist hin und ein neues für den FX lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, wolve666, Manou und eine weitere Person
Hallo und Willkommen im Forum!

Entgegen der häufig auftretenden Meinung, kosten Satzzeichen nichts extra und können zur leichteren Verständlichkeit gerne verwendet werden ;)

Ansonsten, dass was @ghecko bereits gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher und lkullerkeks
Lieber

ghecko Lieder hab ich vergessen das dieses problem davor genau so gewesen ist :) ich hab die elkos mit einem 15watt Lötkolben getauscht überhitzung ausgeschlossen :) daher dieser für smd bauteile geeignet ist :) und rein nur die elkos getauscht :) ich hoffe es hilft dir weiter​

 
BlackSkorpionZz schrieb:
überhitzung ausgeschlossen
Das Gegenteil ist der Fall, wenn man zu kalt arbeitet rupft man eher das Via aus dem Board als den Kondensator sauber auszulöten. Normalerweise braucht man unter 60W bei Mainboards gar nicht anfangen. Und selbst da arbeite ich noch mit einer Heißluftstation, damit ich weniger Wärmeverluste über das Board hab.

Aber egal, wenn das schon vor dem Elkotausch so war liegt das Problem woanders. Evtl. ein Mosfet durch, kommt bei den FX-Boards öfters vor.
 
Ich habe mit einem Multimeter geprüft ob durchgang besteht die davor ausgebauten elkos haben einen kurzschluss auf dem Multimeter gezeigt daher diese stark gewölbt gewesen sind ich hatte auch rücksprache heute mit asus die meinten wenn der peepser nicht mal mehr ein signal gibt sobald die cpu versorgung angeschlossen sei wäre dort ein kurzschluss genau in diesem berreich ohne die cpu versorgung geht alles ich könnte mir nix anderes vorstellen wäre es die cpu würde der peepser ebenfalls ein signal ausgeben oder verstehe ich das falsch ich sollte auch richtig gemessen haben einmal auf masse und einmal plus am wiederstand ich bin mir nur unsicher
 
BlackSkorpionZz schrieb:
ich hab die elkos mit einem 15watt Lötkolben getauscht überhitzung ausgeschlossen
Und mit dem "Spielzeug" hast du eben nicht genug Hitze an die Lötstellen bekommen.:daumen:

Ich hatte vor längerer Zeit mal solch eine Aktion bei nen AsRock Board für Sockel A durch geführt. :confused_alt:
Ich hatte da aber schon nen 60 Watt Lötkolben und selbst mit dem hatte ich probleme, genügend Hitze reinzubekommen.

Im Endeffekt hab ich dann die Kondis einfach abgeknipst und an den Drahtenden die neuen agelötet.
Sah nicht schön aus, aber das Board/Rechner lief wieder wie ne 1.:)

Ps: Ich hoffe dass du auf die Polung acht gegeben hast, sonst machts Puff.
Ergänzung ()

BlackSkorpionZz schrieb:
ohne die cpu versorgung geht alles
Dann waren nicht die Elkos nicht das eigentliche Problem, sondern ne Transe, die nen kurzen hat.

Wie schon geschrieben, betrachte es als fehlgeschlagenes Bastelobjekt und Beerdige es in Würde.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackSkorpionZz
ja natürlich lieber peter hab ich auf die polung aucht gegeben ansonsten würde der elko durch überspannung einfach in rauch aufgehen frühere erfahrung aus meinen jüngeren jahren :) nunja kann nur weitergeben was ich erlebt habe ich beschäftige mich immer mehr mit leiterbahnen und elkos etc reines hobby und möchte mich weiterbilden deswegen die frage und ich muss sagen es ist eigentlich gut verschmolzen ich bleib gleich 23 sek auf der lötstelle alles darunter würde die stelle kallt aussehen und durchgang habe ich ja mit dem multimeter aber es sind so viele smd teile dort wie soll ich das machen uff !!! :/
Ergänzung ()

3 sek. endschuldige auf der lötstelle :)
Ergänzung ()

ghecko ich mein für einen 8 core cpu und man kann ihn übertakten auf einer wakü is doch ein lohnenswertes low budget system hab ihm noch eine ssd dazu empfohlen ich sammle nur die meinungen ob das mb am arsch ist weil nach dem wächseln der elkos ist keine besserung augetreten​

 
Zuletzt bearbeitet:

peterX danke für dein ratschlag ich hab ihn vor par stunden gelesen und die drei elkos mit einem stärkerem kolben ausgelötet mit lötlitze und lötflussmittel gereinigt und die betroffenen stellen extra noch abgeklebt aber das selbe probs bleibt bestehen die frage ist immernoch liebe user könnten smd bauteile beschädigt worden seien oder nicht die tatsache alleine das das board kein peeps abgiebt selbst bei fehlender cpu ist sehr fragwürdig da hab ich ein rätsel natürlich sehr interessant aber zu wissen was genau defekt ist meint ihr das evtl der bios chipp das dort das bios durcheinander ist durch den defekten elkos wäre so etwas denkbar ? habe vorhin noch einmal auf youtube ein ähnliches pob. gesehen so ein beitrag denke ich wäre interessant auch für andere also laasset uns schreiben :) ich hab eine handy app endeckt man verbindet das handy mit usb kabel mit dem mainboard macht ein bild und es geht alles durch auch leiterbahnen von thul theim ich werde es versuchen wenn das funktioniert fresse ich einen besen mit ketchupp xD​

 
Zurück
Oben