Mainboardchipsatz 50°idle

DeeDee88

Newbie
Der Chipsatz von meinem Asus A8N32-SLI Deluxe wird unter Windows 50° warm. Weiß nicht ob das noch im grünen Bereich liegt.
Weiß jemand wie warm die werden dürfen?

Entscheidend ist wie hoch die Temperatur unter Last steigt. Die Chips halten aber schon gute 60 Grad aus. Eine bessere Gehäuselüftung würde aber sicher nicht schaden.

Hi!
Das Board ist aber "richtig herum" eingebaut, oder? Also nicht "über Kopf" in einem BTX-Gehäuse? Weil dann würde ja die Heatpipe nicht richtig funktionieren.
Hilfreich wäre auch ein CPU-Kühler, der zumindest etwas Luft über die Finnen auf den Spannungswandlern pustet, denn das ist ja der eigentliche Kühlkörper für die Heatpipe. Oder eben den zusätzlichen Aufstecklüfter benutzen. Der ist zwar eigentlich für Wasserkühlungen gedacht, sollte aber auch Abhilfe bei so einem Problem schaffen.
50°C Idle find ich schon recht warm, unter Last kommst Du ja noch einiges höher, speziell bei hohem GraKa-Durchsatz.

Gruß, Andy

also die chipsätze halten mehr aus als nur 60°C die meisten gehen locker bis 100°C ohne schaden zu nehmen und es gibt soagr welche die 140 °C nicht schrecken

natürlich ist es besser wenn sie kühl sind aber 50°C ist wirklich unbedenklich

spannung wandler und northbrige halten verdammt viel aus

Ich hab ein GB-Boars mit nForce550. Der ist auch passiv gekühlt, aber ohne Heatpipe. Den kann man nicht mehr anfassen, d. h. er wird auch mindestens 50° warm. Wenn das ein Problem wäre, könnte GB das Board in der Form ja gar nicht auf den Markt bringen ;)

da is doch noch n chipsatz von NV drauf wenn ich mich nicht irre und 50° is auch net wirklich heiß. ich hatte mal eins, dass lief mit dem standardkühler überhaupt nicht. von dem her passt das schon.

Hatte damals auch ein A8N32-SLI, Da war der Chipsatz auch so um die 50°C obwohl ich genug Lüfter am Gehäuse hatte. Ich glaube eher das es normal, also im Grünen Bereich, ist mit dem Chipsatz. Unter Last ist er auf Max. 60°C gewandert. Also brauchst Dir kein Kopf darüber machen.

Mfg G-Star1079.

Mein A8N32 SLI Deluxe hat bei diesem warmen Wetter 47 Grad beim Nixtun. Ist also nicht weit von deinen 50 entfernt.

Ist normal bei dem Teil

Ich habe ein P5N-E SLI von ASUS und das hat im idle auch 50°

Der Chipsatz ist nen passiv gekühlter nForce 650 SLI.
Unter Last ist der schonmal 58° warm. Denke mal das es bei diesen Boards noch in Ordnung ist.

Ansonsten würde ASUS die Dinger wohl kaum so verkaufen, denke ich.

Jetzt kommt die warme Jahreszeit.

Wenn Du jetzt bei 50 Grad bist, dann wird Dein Board im Winter (sofern Du die Bude nicht heizt als gäbe es morgen keine Heizkraft mehr) ~ 40 Grad haben. Das liegt im normalen Bereich abzgl. vielleicht noch 3-5 Grad.

Ich weiß grad nicht, wie hoch die Temp bei meinem M2R32 liegt, aber die ATI's werden auch nicht so warm wie die nV's.

Ich denke mal, Du wirst, wenn es noch wärmer wird und Du dann die Kiste noch unter Last hast, ~ 80 Grad bekommen. Dürfte aber nichts ausmachen.

Wie schon erwähnt wurde, wenn Du PLatz für Gehäuselüfter hast, dann leg ein paar Euro an.

Zurück
Oben