mainboardeinbau problem

torquesque

Lieutenant
hallo,
baue grade zum ersten mal einen pc zusammen und stehe nun vor folgendem problem:
gehäuse ist das rebel9 economy von sharkoon, mainboard das 770-c45 von msi.
habe also die neue slotblende ins gehäuse gedrückt und nun herausgefunden das man keine abstandshalter verwendet / verwenden kann. die anschlüsse passen sonst nicht in die blende. die erhebungen des gehäuses an den stellen sollen wohl als abstandshalter dienen.
1. frage: muss ich die (beim gehäuse) beiliegenden roten unterlegscheiben verwenden um das mainboard zu verschrauben?
2. frage: es liegen zwei verschiedene schraubentypen in dem tütchen mit den abstandshaltern bei. ist es egal welche ich davon verwende? die einen scheinen mir besser zu sitzen, bei den anderen ist ein wenig spiel.. also eher die richtig passenden?
3. frage: bei der neuen slotblende sind .. "klammern" oder vorstehende halterungen der anschlüsse. ich verstehe nicht wie ich die anschlüsse ohne gewalt dadurchbekommen soll. oder müssen die weg?

Halte mal das MB so, wie es eingebaut werden muß und schau nach, ob die "Erhöhungen" auf dem MB-Halteblech des Towers mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen - wenn ja, setz die MB-Blende ein - setz das MB ein und achte nochmals auf die "Erhöhungen" auf denen das MB befestigt wird - sie müssen unbedingt mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - es darf keine "Eröhung" zuviel sein - sonst gibt es einen Kurzschluß und das MB startet nicht oder wird beschädigt -

die Schrauben vom Tower sind mit metrischem Gewinde (fein) für DVD/CD-LW - die mit dem groben Gewinde sind für die MB-Befestigung gedacht -

die roten Unterlegscheiben kann man zwischen dem Mb und den "Erhöhungen" nehmen, oder für die Mainboardschrauben - wenn die Schraubenlöcher nicht ganz korrekt mit den MB-Schraubenlöchern übereinstimmen, leg die Unterlegscheiben zwischen MB und dem Halteblech / den "Erhöhungen"

Zuletzt bearbeitet:
die erhöhungen passen exakt auf die gekennzeichneten schraublöcher des mb's, auch die anzahl (6) stimmt überein.
zu den uscheiben: habe in einem anderen thread gelesen das man diese nicht verwenden soll, da sie nicht leiten, aber es erst durch das leiten zur benötigten erdung kommt...?
also mit den scheiben oder ohne?

noch einmal die frage zur slotblende. ich bin mir immer noch unsicher beim einbau. mache gleich mal ein foto um es zu verdeutlichen. dauert kurz.

Das MB darf zum Tower an keiner Stelle Kontakt bekommen - genau dafür sind die Unterlegscheiben gedacht - wenn die "Erhöhungen" / Abstandshalter mit den Schraubenlöchern übereinstimmen, so benutze sie als "Unterlegscheibe" für die Schrauben -

bild 1 zeigt die erhebungen

bild2, in der großansicht kann man mMn gut die "klammern" erkennen.

Die "Erhöhungen passen - also keine Abstandshalter setzen - auf diese "Erhöhungen würde ich die roten "Unterlegscheiben" legen - das MB aufsetzen - zuerst in die Blende einsetzen und dann vorsichtig auf die "Erhöhungen" damit die Unterlegscheiben nicht verrutschen -

die "Klammern" nach innen drücken - und zwar so, dann sie an die Anschlüsse vom MB kommen - aber nicht beim Einsetzen stören - also um 90° (Bild-2)

hm.. das habe ich wohl nicht richtig verstanden. so sieht es jetzt aus, stört aber den einbau noch mehr als zuvor. wofür sollen diese klammern überhaupt sein? warum sollte man von anschluss<->slotblende einen abstand haben? kann mir keine andere verwendungsmöglichkeit für die dinger erklären..

Diese "Klammern" stehen auf etwa 45° - biege diese so nach innen, dass sie fast auf die Blende kommen - fast auf der Blende (innen) anliegen -

hm. das habe ich gemacht und es war auch etwas besser. allerdings ragten dann zwei enden in usb anschlüsse rein, darauf wollte ich diese nochmal etwas verändern wobei sie abgebrochen sind. sind diese klammern existenziell wichtig? spiele mit dem gedanken alle zu entfernen.. einen geringen abstand wird es wahrscheinlich sowieso geben, oder?

die Klammern brauchst du doch gar nicht zu biegen. Du baust das Mainboard ein und drückst es gegen die Klammern und schraubst es fest.

..und wie nutzt er dann die USB-Netzanschlüsse, wenn die"Klammern" ein Aufstecken verhindern ?

Ich habe bisher diese nach innen gedrückt und zwar so, dass sie einem Einbau des MB nicht störend im Weg sind -

ich habe hier anscheinend etwas den überblick verloren. deshalb nun nochmal die fakten: ich habe ja, ob nun richtig oder falsch, die klammern bereits gebogen. so passt es mMn nicht. die klammern müssten also wieder anders gebogen werden, wobei sie aber sehr wahrscheinlich abbrechen werden (wie schon bei zwei geschehen). ich breche jetzt also die klammern raus und versuche so alles einzubauen? sonst werde ich mich wohl an msi wenden müssen um eine neue slotblende zu organisieren..

ist leider etwas schlecht zu erkennen aber ich glaube man kann es sehen. Ich weiss echt nicht, wo das Problem liegt....????

Anhänge

• 000_0782.JPG
    000_0782.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 329
das problem liegt darin, dass die klammern bereits zu weit nach innen gebogen wurden. ein zurückbiegen ohne beschädigung ist deswegen nicht mehr möglich.
meine frage ist jetzt: ist diese (dafür sind die ja wohl eigentlich da, wie ich grade gelesen habe) masseverbindung von mainboard zu slotblende wirklich so wichtig? habe im gleichen thread gelesen das ein user die manchmal auch abbricht und wohl damit keine probleme hat.
kann ich die jetzt ebenfalls abbrechen oder sollte ich hier stoppen und den msi support kontaktieren?

edit: hier übrigens der besagte thread

Zuletzt bearbeitet:
Bieg die Dinger so, dass sie nicht stören - wenn sie abbrechen ist es nicht wesentlich -

Kann Hanne nur zustimmen, im Zweifelfall die störenden Laschen einfach entfernen, und gut ist. Sie erfüllen keinen funktionellen Zweck.
Ich weiß garnicht warum hier über so eine einfache Geschichte, so lange und für den Fragesteller verwirrend herumdiskutiert wird. Das ganze ist doch mit 2-3 Antworten abgetan. Ist doch nun wirklich keine komplizierte Geschichte. Da gibt es doch hier im Forum wesentlich komplexere Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind.

Ganz einfach - @ paradie1945 hatte die Ansicht vertreten, dass man diese "Klammern" braucht - bei mir sind keine vorhanden - es ist mit eines der ersten dinge, die ich mache -
wegbiegen oder abbrechen - fettig -

hab ich jetzt auch gemacht und es passt :P
naja.. so hochklingende begriffe wie masseverbindung..blabla..wird benötigt.. verwirren schnell. und da ich schon diese "ich verwende keine abstandshalter" problematik habe und diesbezüglich nun sehr verunsichert bin ob mir die box beim starten um die ohren raucht ;)..
fand ich nachbohren in diesem fall besser als auf eigene faust.
besten dank!
ich versuche mich jetzt mal an dem cpu-kühler.

Den Kühler hättest vorher aufsetzen sollen - leichter -

Wärmeleitpaste ( Silver ) dünn auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen "Klecks" WLP auftragen - diesen nicht verstreichen - Kühler aufsetzen - gerade versteht sich - leicht - (mm) rechts / links drehen - festhalten - befestigen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen -

beim ERSTEN Start des PCs SOFORT ins BIOS - die Temperatur beachten - steigt diese schnell an, sitzt mit einiger Sicherheit der Kühler NICHT richtig auf - alles nochmals machen - !

Zurück
Oben