News Mainboardhersteller kämpfen mit Absatzzielen

Ich stand auch erst wieder vor einer Entscheidung, aufzurüsten oder altes System behalten? Nach Studium diverser Tests und Analyse meines Anwendungsprofil am PC bin ich für mich der Meinung gewesen, dass 300-400 Euro für mich nicht akzeptabel sind für ein im Durchschnitt 20% schnelleres System (Sandy Bridge auf Haswell).
Hab mir stattdessen nur eine 3TB Festplatte als Datengrab gegönnt und im Schlafzimmer nun auch einen günstigen 40 Zoll Fernseher. Ich denke bis Skylake wird mein jetziges System leistungs- technisch gut durchhalten.

Von daher wundert mich das nicht wenn es Probleme beim Absetzen von Mainboards gibt :D
 
Eben, das ist der Unterschied zwischen Privat- und gewerblichem Nutzer. 20% sind für einen Privatmenschen nicht viel Mehrleistung, verglichen mit den Kosten. Wenn du aber einen Rechner im Unternehmen hast, der permanent ausgelastet ist, bedeuten 20% mehr Geschwindigkeit locker zwei Monate mehr Rechenzeit im Jahr. Da überlegst du nicht lange, ob sich dafür 1000 Euro lohnen. Doch der Markt dafür ist eben relativ klein, die Masse braucht das nicht.
 
Wobei dieses Szenario auch für gewerbliche Rechner nicht typisch ist. Mag sein das es Bereiche gibt wo höchstmögliche Rechenleistung gefordert ist, diese sind aber denke ich besser mit Server etc. bedient.
Im Small Office Bereich gibt es noch sehr viele Computer die mit C2Duo laufen und auch größtenteils ausreichend von der Leistung sind. Da wird das Hauptaugenmerk eher auf auf Energieeffizienz gelegt als auf Leistung.

Der komplett PC Markt ist dank fehlender Innovativer CPU Leistung und das erstarken von Tablets auch zurückgegangen, bei Notebooks dasselbe somit ist eben der Absatz in der ganzen IT Branche eingebrochen.

Als ich meinen ersten PC im Jahr 1996 gekauft habe waren die Rechner teurer, und es hat sich mindestens alle zwei Jahre die CPU Leistung verdoppelt. Damals war AMD zwar genauso wie heute immer der zweite, doch schafften sie es immer aufzuschließen zu Intel, so das Intel sich gezwungen sah noch eine Schippe aufzulegen und die Leistung zu erhöhen. Mit dem Athlon übernahm dann AMD die Führerschaft und seit dem Core 2 Duo und den I- CPU´s ist AMD abgeschlagen und somit hat Intel einen Gang zurückgelegt.

Dabei gibt es viele Szenarien wo man auch im Consumer Bereich die erhöhte Leistung (wenn es sie denn gäbe) abrufen kann, z.b. in Fotorealistischen Spiele, oder HD Content konvertieren,etc.

Und somit ist doch klar das die meisten für 20 % keinen echten Mehrwert sehen und das Geld lieber in andere Sachen stecken.
 
Zurück
Oben