Mainboardkauf

_Shooter1986_

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich plane mir demnächst ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher zuzulegen und zwar folgendes:

http://www.mindfactory.de/product_i...FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX_1002435.html

und

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html

Meine Frage ist nun kommt das Mainboard mit dem Arbeitsspeicher klar, weil in der Beschreibung der 1866er nicht aufgelistet ist.

Mein PC:
ASrock 990FX Extreme 3
Mushkin 1333er 8GB
R9 290X
SSD Samsung 120GB SATA
1TB WD 7200rpm
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an deinem alten Board schlecht? Die Spannungswandler?

ich würde immer zu asus greifen, weil die n ziemlich geniales programm zur lüftersteuerung haben. hat mein jetziges asrock leider nicht (zumindest nicht mit so vielen optionen).
da kann man dann grafen erstellen mit temps auf der x- und lüfterumdrehungen auf der y-achse (sowohl für gehäuselüfter als auch für den cpu fan).

Dieses Mainboard ist stark zu teuer für eine Low Budget Plattform. Rausgeschmissenes Geld.
Speicher Kompatibilitätslisten sind nutzlos: nach spätestens einem halben Jahr gibt es das RAM nicht mehr oder es hat noch den gleichen Namen aber schon wieder andere Chips drauf.

HeinMueck schrieb:
ich würde immer zu asus greifen, weil die n ziemlich geniales programm zur lüftersteuerung haben. hat mein jetziges asrock leider nicht (zumindest nicht mit so vielen optionen).
da kann man dann grafen erstellen mit temps auf der x- und lüfterumdrehungen auf der y-achse (sowohl für gehäuselüfter als auch für den cpu fan).

Ok. Wenn ASUS dann schwanke ich zwischen den beiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...B-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-_808111.html

und

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808215.html

170€ um von einem 990fx auf ein 990fx zu wechseln ist einfach nur unfug...
genauso wenig bringt dir 1866mhz ram

beides einfach nur rausgeworfenes geld mit effektiv null nutzen.

_Shooter1986_ schrieb:
Nein. Habe vor nach und nach mir neue Komponenten zuzulegen.
was ist daran neu ?

beides ist gleich alt...

was du machen willst, ist bei einem auto nach 3 monaten den motor zu wechseln mit der begründung es soll ja immer schön neu sein.

einfach nur ein unsinniges unterfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es weiterhin bei AMD bleibt? Irgendwie verstehe ich den Sinn deines Vorhabens nicht :freak:

Welche CPU hast du jetzt?
Was machst du so mit deinem Rechner: Spiele, Rendern,...?)
Wenn Spiele, welche?

Weil einer meiner DDR 3 Steckplätze eine Macke hat. Mal funktionert er mal nicht.

Ich selbst habe AMD und sogar ein Asus Crosshair V Formula, aber ich muss zustimmen, dass "neu" in dem genannten Kontext den Nagel nicht wirklich auf den Kopf trifft.
Zwar ist das Formula-Z V2 doch deutlich verbessert worden, so dass ein entsprechend älteres Sabertooth (abgesehen von der Anzahl der SATA-Ports) keinen Sinn macht, aber man muss sich klar sein, dass die Plattform in der nächsten Generation ersetzt wird.

Es ist also tatsächlich interessant welche CPU du genau machst und wofür du die Kiste benutzt... eventuell kann man dann das Board sogar etwas runter stufen, da zB auch die M5A von Asus ziemlich gute Boards zu günstigem Preis sind und eventuell reichen, bis die CPU nicht mehr reicht. Dann ein komplettes Upgrade, was auch DDR4 beinhalten wird...

Du hast vier Steckplätze für den Speicher. Hast du zwei oder vier Riegel drin stecken?
Bei zwei Riegeln kannst du die umstecken. Aber das hättest du ja schon gemacht, deshalb hast du vermutlich vier.
Zur Not kannst du einfach den einen defekten Platz frei lassen. 6GB könnte auch schon reichen.

Evtl. kannst du auch zwei neue Riegel kaufen, also 2x4GB oder gleich 2x8GB. Die alten kannst du dann verkaufen. Das wäre die günstigste Variante.

Für das Geld kannst du dir auch gleich einen i7-4790K kaufen.

Der Sprung von deinem FX-6200 auf einen FX-8320 ist sowieso zu gering als dass es sich lohnt.

@Tausendsassa:
Wow, gleich zwei Aussagen, die so wertfrei sind, dass ich mich frage, ob du überhaupt was sagen wolltest?
Ich meine, es ist toll, dass der TE statt einem Mainboard mit ordentlich Ausstattung auch eine CPU kaufen kann... aber was soll er dann damit machen? Einrahmen? Genauer wäre wohl: "Wenn du doppelt so viel Geld ausgibst, dann hast du mindestens 15% mehr Leistung und du gehörst dann dazu! Bro'!"... Ganz ehrlich, da ist der Vorschlag von wahli mit Abstand noch immer der beste... ;)

Und zu der Sache FX-6200 zu FX-8320:
a) Woher weißt du, dass der TE einen 6200 hat? Hier scheint das keine Erwähnung zu finden oder ich habe es überlesen...
b) Der Sprung ist gering? Also mal oberflächlich betrachtet (ich habe wirklich nur 2 Sekunden gesucht): Für 133,10 € bekomme ich 40% Gewinn im Cinebench und 30%+ im Passmark und Geekbench... klar sind das nur Benches, aber das sind schon mal Richtwerte... Ich finde das einen ordentlichen Gewinn... Ein i7-4790K kostet alleine knapp über 300 € und hat damit ein schlechteres P/L... durch notwendige Anschaffung eines Boards eine gravierend schlechtere P/L... das macht keinerlei Sinn...

Zurück
Oben