Mainboardlogo gezerrt bei Displayport

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 650 Watt
  • Gehäuse: Schwarz :)
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6700XT
  • HDD / SSD: 970 EvoPlus
  • Monitor MSI MAGCQ27 VA Panel / 27 Zoll / 144mhz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim booten von Windows habe ich ein etwas seltsames Phänomen. Wenn ich über Displayport boote ist das Logo vom Mainboard ziemlich groß bzw. gezerrt. Man sieht gerade noch das ProSeries Zeichen, mehr dann aber auch nicht (Solange dauert der Vorgang ja auch nicht :) ). Boote ich über Hdmi ist es das Logo schön zu sehen bzw. nicht gezerrt.

Vergleiche ich es mit meiner "alten" RTX 2060 ist mir noch etwas aufgefallen. Normalerweise steht ja unter dem Logo noch so ein Satz: "Drücke Entf. um in Bios zu gelangen (sowas in der Art)" Dieser Satz wird bei meiner RX 6700 ob über Hdmi bzw. Displayport nicht angezeigt.

In den Spielen habe ich jetzt keine Grafikfehler aber trotzdem interessiert es mich woran das liegen könnte. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nava
 
Ein ernstes Problem liegt an sich nicht vor, daher überlege dir den Schritt:
Helfen könnte ein BIOS-Update, oder ein CMOS-Reset.

Oder auch einfach die Einstellung, das Logo im BIOS zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schon ein anderes DP Kabel probiert?
 
Displayportkabel schon mal getauscht ? Klingt danach als ob der Monitor nicht die richtige Auflösung bekommt
 
Ja das Displayportkabel habe ich getauscht...Hat leider auch keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Ist ja glaub nichts dramatisches, aber irgendwie wurmt es einen halt doch. Hatte schon ein bisschen die Befürchtung, das meine Grafikkarte einen kleinen Schlag hat bzw. der Displayport Anschluss.
 
Der Monitor bekommt ein Signal mit einer Auflösung, die er dann auf Vollbild skaliert. Könnte man wahrscheinlich am Monitor umstellen, wie er das Signal behandeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und coxon
Das ist nicht wirklich ein Displayport Problem.
Sondern ein Problem zwischen dem Treiber im BootROM der GPU, dem BIOS und dem Monitor.

Der Treiber muss eine Auflösung auswählen, für jeden Monitor etc. Und dabei geht was schief. Weil er nicht versteht was der Monitor für eine Auflösung hat, oder das BIOS die Auflösung nicht mag oder irgendwas anderes. Könnte auch eine Rolle spielen, wie der Monitor bezüglich Skalierung von nicht-nativen Auflösungen eingestellt ist.

Updates des GPU BootROMs, BIOS oder Monitor FIrmware könnten das am wahrscheinlichsten fixen, falls einer der Hersteller an dem Problem arbeitet.

Vergleiche mit den Problemen die ältere Nvidia GPUs mit Monitoren hatten, die DP 1.4 Features nutzten. Aus irgendeinem dämlichen Grund hat der Treiber damals aufgegeben und konnte den Monitor dann gar nicht nutzen. Ein Update von Nvidia hat das dann gefixt. Auch spannend ob es nur das Bootlogo betrifft oder auch wenn du in das eigentliche BIOS gehst und du so das BIOS gar nicht bedienen könntest, bis das Problem weg ist.
Ergänzung ()

Auch sind Mainboard BIOS da manchmal extrem dämlich. Nach jedem BIOS Update ist die Auflösung vom BIOS grottig niedrig und alles richtig unscharf im BIOS. Nach dem einmal Windows geladen wurde und nem Neustart findet das BIOS dann die richtige Auflösung und alles ist gut. Und das ist mit einer Intel iGPU, also der GPU Treiber dafür ist direkt im BIOS drin und nicht noch auf einer Steckkarte die das BIOS nicht genau kennen kann. Und dann gibt es immer noch nur eine Auflösung für alle Monitore, das BIOS weiß nichts von Hauptmonitoren und dann ist mein mittiger Ultrawide halt im Stretch-Mode und die anderen zeigen es richtig an (wenn es nur den Ultrawide gibt, wird das auch wieder richtig gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben