TeamViewer Motive 3

Mainboardnoob braucht Hilfe

mnemic91

Ensign
Hallo...ich möchte mal wieder aufrüsten , welches [sarkasmus] man ohnehin viel zu selten tut [/sarkasmus].
Jetzt zum Punkt: Meine momentane Sys-Config:

CPU:Athlon X2 64 6000+
RAM:4GB DDR2-800 Ram (keine Ahnung welche Marke :D)
PSU:Chieftec 650W Green Power
GPU: XFX GTX260
Festplatte: 320GB (Vergessen welche Marke xD)
MB: ASRock NF7G HDReady -.- ...
bald noch eine neue Soundkarte: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

Da mein jetztiges MB nur einen PCIe x16 hat brauche ich ein neues.
Ich brauch also mindestens 2 PCIe x16 Sockets, wenn nicht sogar 3, denn ich habe hier noch eine alte 8500gt liegen. Würde sich es lohnen diese als PhysXkarte zu benutzen?

Preis bis ~ 120€

Auch kommt dazu das ich mir denke im Sommer einen neuen CPU zuzulegen, also sollte das neue MB auch zukunftstauglich sein. Könnt ihr mir was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s vernünftig sein soll was SLI angeht, sprich 2 X PCIe 16 fach dan das hier! Kostet aber etwas mehr als deine Grenze!
Etwas günstiger wirds mit der Variante, diese hat aber nur 1 X PCIe 16 und der 2te Slot is nur mit 8 Fach angebunden!

Bandit

Zuletzt bearbeitet:
DU kannst auch noch zu einem der alten AM2 boards greifen, ich würde dieses empfehlen KLICK

oder eines der neueren AM2+ dann wäre dieses meine empfehlung... KLACK

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ohne hin bald einen proz. geben soll ...
würde ich jetzt daraufverzichten ein neues board zu kaufen.

vor allem wenn es um die physx idee geht :freak:
dazu suche mal hier im board .. das thema wurde schon breitgetreten.
wenn du nach dem input immernoch geil drauf bist .. nun denn ;-)

hoppala das mit der neuen cpu hab ich überflogen :D

also "zukunftssicher" und hardware in einem satz zu verwenden is mutig ;)

sowas gibts nicht...wenn du ne neue cpu willst dann kauf dir auch gleich ein board dazu das up to date ist.
gerade jetz wo wieder was los is auf dem cpu markt...sprich core i7/5 und die neuen phenoms würd ich mir das zweimal überlegen ob ich jetz aufrüste und im sommer nochmal oder das alles gleich auf den sommer verschieben...

mit der zusätzlichen gpu als physx karte...nuja ... wie gesagt bild dir deine meinung ;)

wenn du mit deiner jetzigen config keine performance probleme hast würd ich erst wieder im sommer investieren und dann je nach testberichte eben auf Intel oder AMD und DDR3 setzen...is zwar dann im gesamten etwas teurer dafür haste auch länger zeit zu sparen und der performance schub dürfte sehr gut sein....

noch einer der sich wegen einer software die nahezu null genutzt wird nen neues board kaufen will, was nützt dir die 2. karte für physX wenn es nicht wirklich etws gibt das es unterstützt? und deine gtx260 hat genug power um das bißchen was es derzeit gibt mitzuberechnen...
aber wenn du deine geld gern für nix ausgibst dann hol dir ein neues board...

Nicht für nichts, mir ist das MB und Soundkarte wichtig da ich
1. Musiker bin und zu viel gutes über Soundkarten gehört hab das es Sinn macht sich eine zu kaufen und
2. Mein jetziges MB einen kaputten Audioausgang hat und ich nur auf einer Seite Sound hab was wirklich beschissen ist. ;)

jo aber wozu dann zwei x16 ports??

wird die x-fi nicht über nen normalen pci steckplatz angesprochen?

Auf der Website wird es so angegeben:

Minimum System Requirements:

* Microsoft® Windows Vista™ or Windows XP (Service Pack 2, x64 or Media Center Edition)
* 1GHz Intel® Pentium® III, AMD or equivalent processor
* 256MB RAM (512MB for Windows Vista)
* 600MB of free hard disk space
*Available PCI 2.1 slot
* CD/DVD-ROM drive
* Graphics card with DirectX® 9 compliant 3D graphics accelerator

Edit: woanders heißt es "Interface: PCI (32bit)" da weiß ich wirklich nicht was damit gemeint ist lol

Ich glaub mich aber daran zu erinnern das sie einen x16 braucht...

ok nu bin ich verwirrt :D besser mal auf nen spezialisten warten ... ich hab keine soundkarte also kann ich mich da auch nur auf gehörtes stützen ;)

Aber eine Karte die keinen PCIe x16 Slot brauch passt doch auch in einen rein, oder?

PCIe x16 ist erstmal nur die Slotgrösse, es gibt auch PCIe x1 (und paar exotische Varianten), auf jeden Fall ist es total egal ob dieser PCIe x16 Slot elektrisch mit 8 oder 4 Lanes angesprochen wird bei einer Soundkarte, da die niemals soviel Bandbreite benötigt.

Wenn du also echt 4 Slots willst dann bleibt nur das hier
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Foxconn/Destroyer/308178/

Aber es gibt auch gute Soundkarten für nen PCIe1x Slot, aber auch dann muss ein normales nForce 780a SLI Board herhalten mit 3PCIe 16x Slots

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/Crosshair_II_Formula/251790/

hier wird der PCIe 1x Slot von den 3 Grafikkarten dann nicht verdeckt.

In deinen Beschreibungen sieht das eher nach einem normalen PCI Steckplatz aus, da gibts auch welche wo einer frei ist und nicht von 3 Grakas verdeckt wird, aber ich würde dann doch eher eine neue Karte kaufen...

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
mit einer Nvida schon, mit zweien im SLI nicht, mit zweien und dabei einer als PhysX schon. Abstand zwischen den Slots ist aber sehr gering, deshalb für CF nicht zu empfehlen

Ok, danke für die Hilfe. Würde das gehen wenn ich die GTX260 in den Rechten PCI Slot setze, die 8500gt in den linken und dann die Soundkarte irgendwo bei den normalen PCI Slots links? (ist doch kein µATX oder?)

wenn du glück hast hat das platz...die gtx hat ja n zwei-slot-kühlsystem...wird knapp...

Und anders rum gesteckt? (die Grakas) Ich könnte die Soundkarte ja auf den unteresten PCI stecken...
(um das Thema hier mal zu beenden lol)

Nimm lieber das deutlich modernere hier wenn du es nun mit 1 Nvidia Graka und 1 PhysX Graka also ohne SLI lösen möchtest. Allgemein halte ich die AMD Chipsätze auch für besser.

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Hier kannst du eine Nvidia als Graka einbauen und die kleine als Physix und darunter hat locker die PCI Soundkarte Platz im letzten normalen PCI Slot.

Dazu ein deutlich besserer Chipsatz der zur Not noch eine Onboard Grafik hat, falls alle 3 Nvidia Grafikkarten irgendwann mal explodieren oder sowas ^^
Zusätzlich ist es auch sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben