Mainboards bis 90 €

Sossenbinder

Lieutenant
hallihallo mal wieder.

ich würde gerne mal wissen melches mainboard zu empfehlen wäre bei einem:

AMD 64 X2 5600+ und höher?

Intel E6600 oder auch E6700?

das preislimit sollte sich bei 90 € einpendeln. wenn jetzt einer sagt, "hier das ist aber 150%besser, kostet aber 98 € ist das auch ok!

übertakten spielt keine rolle und was einfach wichtig wäre, ist dass die boards vernünftigen onboardsound haben und ne netzwerkkarte! firewire ist nicht notwendig, wäre aber klasse wenn es machbar wäre. auch w lan und/oder bluetooth is keine vorraussetzung, aber ich sag mal je mehr dabei ist desto besser oder net ;)

hi Sossenbinder,

wir hatten uns gestern schon geschrieben :) :)

Naja da gibt es natürlich eine ganze Reihe von guten Boards.... empfehlen würde ich dir von der Marke her Asus oder MSI.

Ich würde dir für den

-AM2 Sockel das Abit KN9 , oder das MSI K9A Platinum empfehlen...

für den 775er hol dir das Gigabyte DS3 Rev 3.3... :)

Für den 5600+ empfehle ich Dir das ASUS M2R32!

Schnell und stabil!

Auch gut zum OC geeignet.

ganz klar abit

Hi,
also für ein Am2 System würde ich das ASUS M2N32SLI-Deluxe nehmen. Liegt zwar noch etwas über 90€, aber es ist Sau schnell und gut zum OC.!

Für ein Sockel 775 System ganz klar Gigabyte DS3!!!

Wie oben schon erwähnt wurde: Abit KN9. Hab selbst die Ultra Version. 1a Board. Bei Asus hört man schon des öfteren Probleme.

Ist schon krass, jeder sagt was anderes.

Naja jeder hat auch verschiedene Erfahrungen mit den Marken.....

Und damit noch eines dazu kommt ( ;) ) - für AM2 , wenn es günstig und stromsparend sein soll, ASRock ALive NF5 eSata+ ~ 60€ - hat aber LAN nur bis 100 MBit ( also kein GBit )

@ Phantom32 - zum einen unterschiedliche Erfahrungen, zum anderen aber auch, es achtet jeder auf was anderes, jedem ist was anderes wichtiger ( Übertaktbarkeit, Stromverbrauch, Ausstattung, Anschlüsse etc ... )

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Und damit noch eines dazu kommt ( ;) ) - für AM2 , wenn es günstig und stromsparend sein soll, ASRock ALive NF5 eSata+ ~ 60€ - hat aber LAN nur bis 100 MBit ( also kein GBit )

@ Phantom32 - zum einen unterschiedliche Erfahrungen, zum anderen aber auch, es achtet jeder auf was anderes, jedem ist was anderes wichtiger ( Übertaktbarkeit, Stromverbrauch, Ausstattung, Anschlüsse etc ... )

Ja und manchen ist auch der Preis wichtig! ;)

... und die Haltbarkeit. Oder hat sich Asrock in dem Punkt mittlerweile verbessert?

Gibt es dann überhaupt belastbare Statistiken bezüglich Haltbarkeit ? Ansonsten kann man das wohl getrost unter den Punkt "unterschiedliche Erfahrungen" abhaken ;)

Ich kenne in meinen Bekannten/Verwandtenkreis kein Fall wo ein ASRock Board über den Jordan gegangen ist - meist sind es die Netzteile die schlapp machen ...

Hobbit88 schrieb:
Hi,Für ein Sockel 775 System ganz klar Gigabyte DS3!!!
Als ich habe mir ein DS3 mit 965G Chipsatz geholt (onboard Grafik), und das fand ich gar nicht gut. Das hat echt einige Macken. Sobald man übertaktet kann man nicht mehr rebooten ohne komplett auszuschalten, mit Standby gibt es Probleme (teilweise musste ich die Batterie rausnehmen, um überhaupt wieder starten zu können), und der Grafikchip ist ebenfalls Müll.

Ich würde heute eher das P5B empfehlen, das kann man auch bis zu einem FSb von 400 MHz übertakten, und das reicht doch ind er Regel, oder was hat das DS3 (ohne Grafik) für Vorteile über das P5B?

PS: ich habe auch verschiedenen Bios-Versionen ausprobiert

ich weiss nich, die AsRock Boards haben nen schlechten Ruf und den haben sie ja nicht von irgendwoher, der muss ja irgendwie begründet sein... und besonders bei AM2, wo ein Pluspunkt die Zukunftaussicht ist, also das man das Am2 Board langebehalten kann, würde ich kein (Zitat vom Kumpel) "mistiges AsSchrott" board kaufen.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, ich habe bisher von vielen ein Abit KN9 empfohlen bekommen, aber da ein AsRock Stromsparend sein soll würd mich das auch interessieren...

Es soll demnächst wohl auch eine ABit Alternative mit dem 520er Chipsatz ( der für den genügsamen Verbrauch zuständig ist ) geben, falls dir ASRock zu unheimlich ist. ;)

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4178

Ist nur leider noch unklar wann genau es erhältlich ist. ( bei Geizhals ist es jedenfalls noch nicht gelistet ) Alternativ ist der 690g Chipsatz von AMD/ATI auch recht genügsam. Ebenso wie die xPress Chipsätze, oder die älteren nVidias mit IGP ( 6100 und 6150 )

Nur wäre ich bei den älteren skeptischer was die Bios Updates angeht.

Und zum ASRock selbst, nun das hat zumindest ein gutes Review bekommen

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

Und die paar Geizhals Bewertungen sind bislang auch recht positiv ( wenn auch noch nicht sehr zahlreich, da das Board noch nicht so lange auf dem Markt ist )

http://geizhals.at/deutschland/?sr=239135,-1

Zuletzt bearbeitet:
mhm, das neue Mainboard von Abit scheint interessant zu sein, hat jemand genauere Infos wann das rauskommen soll?

zittrig schrieb:
... und die Haltbarkeit. Oder hat sich Asrock in dem Punkt mittlerweile verbessert?

Ja es ist schon komisch, ich hatte bis jetzt mit AsRock keine schlechten Erfahrungen was Haltbarkeit angeht. Ich habe immer nur schlechtes gehört, und das hat mich immer vor AsRock abgeschreckt.

So ist der Mensch leider, dass was andere sagen wird im Unterbewusstsein geglaubt.

Ich hatte fast mit jedem Asrock oder ECS Board mit dem ich zu tun hatte Problem.

Zurück
Oben