Mainboardtausch

Lichtr

Cadet 3rd Year
Moin. Bin neu im Forum und hab gleich ma ne Frage. Ich möchte mein jetziges Mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H gegen ein GIGABYTE GA-990FXA-UD5 austauschen und wollte gern wissen ob die neuinstallation von Win 7 nötig ist oder ob man es einfach austauschen kann. Und wenn ja ob man sonst irgendwelche Dinge beachten sollte.

Im vorraus schon mal vielen dank für die Antworten

Ich will mit nem FX 8350 aufrüsten deswegen das AM3 + Board

NEIN - grundsätzlich nicht - auf folgendes unbedingt achten -

ist das jetzige WIN mit dem SATA-Modus "AHCI" im BIOS installiert worden, so muss beim neuen MB dieser Modus auch eingestellt werden - oder wenn im SATA-Modus "IDE" installiert wurde, dann auf "IDE" stellen - das sollte man vorher wissen - sonst startet WIN nicht / mit einer Fehlermeldung -

ebenso verhält es ich mit dem Onboard - Soundtreiber - hier VORHER erkunden, ob es sich um den gleichen Soundchip handelt - ansonsten VORHER den vom GA-890GPA deinstallieren !

Die BIOS-Version sollte den FX 8350 bereits unterstützen - beim Händler nachfragen oder mit dem "alten" Prozessor ein BIOS-Update ausführen -

Sollte bis auf das AHCI Problem was erwähnt wurde problemlos funktionieren. Und im Übrigen..... Windows ist mittlerweile so intelligent geworden, das es erkennt, ob ein anderer Soundchip Onboard ist. Gleiches gilt für LAN. Eigene Erfahrung. ;)

Hab gerade geschaut die Platten sind im IDE installiert. Ich werd es sobald die Komponenten da sind probieren. Bericht folgt bei gutem gelingen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

... ja, so intelligent, dass WIN spätestens dann abstürzt, wenn JETZT ein Realtek-Soundchip verwendet wird und auf dem neuen MB ein anderer verbaut ist -

so verhält es sich mit dem LAN-Treiber ebenfalls - allerdings funktioniert LAN dann nur nicht, führt aber nicht zum Absturz -

beim neuen MB wird der SATA-Modus auf "AHCI" voreingestellt sein !!!!

Hab heute die Komponenten eingebaut und es hat alles gut funktioniert und IDE war auch schon eingestellt. Einzigstes Problem hatte ich kurz mit dem Internet was aber nach neustart wieder behoben war.

Zurück
Oben