Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

Ich habe zu Hause 3 Mainbboards im Einsatz:
  • Gigabyte X870 Elite WiFi7 ICE
  • ASUS TUF Gaming B650E-E WiFi
  • Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7
Alle 3 funktionieren und machen ihren Job :D
Beim RAM setzen mein Sohn und ich auf "Crucial Pro DDR5 32GB", aber der ist noch aus dem Jahre 2025.
Die Tochter setzt auf Corsair VENGEANCE RGB - weil es in der Kiste unbedingt viel leuchten muss.

Weder bei Mainboard noch beim RAM bevorzuge ich einen Hersteller.
Aus Nostalgie habe ich das Sapphire Nitro Mainboard und die Nitro Grafikkarte gekauft, ansonsten muss (gerade seit diesem Jahr) P/L stimmen. Wenn ein Fenster im Gehäuse sind, darf es auch noch etwas netter aussehen ;)

JoeDante schrieb:
Was? Ich hatte ein LifeMixer z890 und das UEFI war dermaßen verbuggt dass das Board praktisch unbenutzbar war.
Ich habe noch nie ein so schlechtes BIOS gesehen. Danach ein Asus gekauft und damit läuft alles easy und problemlos. Ich schätze, man kann von jedem Hersteller eine Miete ziehen.

Nunja - ich hatte jede Chipsatz Gen seit Ryzen Gen 1.

Dazu Ryzen 1700X, 2700X, 3900X, 5950X, 5800X3D und den 9800X3D.

X370, X470, X570, X870E... von AsRock ( für Ryzen 1000-5000 + 9000 ) und Asus ( für Ryzen 1000-5000 ).

Nochmal geb ich mir so einen buggy UEFI Kram seitens Asus nicht. Allein UEFIs mit mehrfach gemeldeten Bugs dann einfach als stable zum Download zu stellen... wtf?!

Das Asus Forum war damals voll mit Reports und die Leute genervt. Eigentlich müsste man den Lutsch nochmal raussuchen. Was ich mit Asus für Kaltstartprobleme mit jedem Setup hatte. Furchtbar.

Das lief eben bei AsRock genau anders herum.

Vor allem nachdem Elmor Asus verlassen hat zu Ryzen 3000 Release Zeiten um sein eigenes Ding zu machen, blieben ja nur Shamino und noch ein anderer Dev dort für die UEFI Arbeit und als Community Bindeglied.

Das war ein absolutes Desaster.

UEFIs mit neuen stable Agesas kamen viel zu langsam, zu spät und teil buggy ( weil nicht gefixt nach Meldung ) raus und Asus hat da genug Ruf eingebüßt.

Apropo bug fixing - auch da ging es sehr langsam vorwärts. Schön, dass jetzt jeder Auto OC Kram etc. reingedrückt wurde, aber für DIY OCler und in der kleinsten Niche für LN² Hardcore OCler war das alles sehr frustran. Der Rest der UEFI Devs kam schlicht nicht schnell genug voran und die heiß ersehnten Microcode Update was die DRam Optimierung anging blieben auf der Strecke.

Vom absolute PR Fiasko rund um AMD 7000X3D CPUs die mit EXPO und damit zu hohen vSOC gekillt wurden, brauchen wir nicht reden - wobei... wie war das nochmal mit "Neue UEFIs / beta UEFIs sind nicht unter Garantie seitens Asus!" vs "Wenn ihr das aktuelle UEFI behaltet, riskiert ihr eure CPU!". Was ne Shitshow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Crifty
Von Gigabyte bin ich etwas enttäuscht nachdem ich feststellen musste, dass das Aorus B650M keine manuellen PBO-Einstellungen erlaubt. Die sind einfach wirkungslos, nur stumpf auf "an" stellen funktioniert. Laut Support eine "Hardwarelimitierung des Boards", klar..

Warum Asus im Ranking so gut abschneidet, kann ich nicht nachvollziehen,wobei ich nicht die Qualität der Hardwarean an sich meine.Was die den Kunden in den letzten Jahren an Service angeboten haben, ist erschreckend.Bei RMAs wurden eingeschickte Mainboards und auch Grafikkarten sogar beschädigt, bei angeblichen Reparaturen und dann an die Kunden zurückgeschickt.
Konnte man immer öfter lesen und auch auf YT anschauen.Viele Nutzer waren auch der Meinung, das Asus aufgrund ihrer jahrelangen Verkaufserfolge auf dem hohen Roß reiten. Noch dazu führen sie in ihren Angeboten auch die Preislisten an.

Die ganze Umfrage ist doch völlig sinnbefreit!
Welcher User hier hat denn Mainboards und RAM von allen Herstellern Zuhause?
Jeder klickt doch zu 80% einfach nur das an was er gekauft hat.

Stromvermesser schrieb:
Vielleicht haben die Leute das ja genau deshalb gekauft, weil sie anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen der Meinung sind, das für sie beste Produkt gekauft zu haben?

Es ist ja auch nicht definiert, ob man die absolut beste Marke, die preiswerteste, die langlebigste oder was auch immer beste Marke wählen soll.

Stromvermesser schrieb:
Ich habe unter anderem DDR4 von Crucial in meinem Spiele-PC, und habe bewusst kein Crucial gewählt, nach deren Ausstieg von Micron Richtung KI.

RMS_der_Zweite schrieb:
Doch, ich. 64 GB für 600. Warum auch nicht. Soll ich deshalb weiter eine 11 Jahre alte Kiste nutzen?
Wenn man etwas aufgrund von Bedarf kauft hat nichts mit der Frage nach dem Hersteller des Jahres zu tun. 🤷

Ich bin zufrieden mit meinem sapphire X870EA nitro + polar. Vorher hatte ich ein nzxt, aber da hat mein 9800x3d nicht drauf funktioniert. Andauernd Abstürze.

E1M1:Hangar schrieb:
Vom absolute PR Fiasko rund um AMD 7000X3D CPUs die mit EXPO und damit zu hohen vSOC gekillt wurden, brauchen wir nicht reden

Ich habe deswegen wohl an anderer Stelle Pech im Leben aber beim Kauf des 7950x3d habe ich Glück gehabt damals, es wurde der erste der verschickt wurde und der hat bisher die Qäulerei durch die Autosettings des x670e überstanden. Der muss von Anfang an 4 Riegel befeuern und somit ist die Spannung auch immer recht hoch, nun bei 1,280V am Anfang über Jahre 1,340V ^^

Aber, leider hat das jetzige beta UEFI was ich drauf habe wieder mehr Probleme auf dem geile Intel Lan Chip mitgebracht. Ich schicke es aber nicht nochmal zu Gigabyte, damit sie mir erklären, dass ein beta UEFI den Lanchip beim Zocken von BF3 regelmäßig aussteigen lässt, der ist dann off, dann muss ich neustarten und er geht wieder, bis er spontan off ist und alle lustigen Intel Treiber und Tipps helfen garnüscht!

Ich warte also wieder auf ein besseres UEFI das alles auf einmal schafft, alle Jahre wieder ist ja eines dabei und spiel stattdessen Star Valor :--D

Demnächst wird es eine Lankarte oder was mit USB, ist wohl nötig bei meinem 450€ Gigabyte Mainboard für BF3 in nicht nervig, so oft werden die Server nicht mehr "voll" und meine Geduld ist am Ende ;--)

Dafür muss ich beim rumspielen mit den RAM Einstellungen aber nie einen CMOS Reset machen, das schafft mein Gigabyte Board hervorragend! - Etwas warten und es startet immer, dann wieder Rolle rückwärts und weiter testet. Des Weiteren klappt das mit den Autosettings beim RAM auch recht gut, für Faule wie mich ist das sehr angenehm! Macnhmal blincken die Lämpchen länger aber es läuft dann schon überwiegend stabil, etwas nachsteuern bei der RAM Spannung und den Rest macht das LED Konzert :--D

Ich würde es aber auch immer wieder kaufen, weil es echte Kühlfinnen hat und Kühlfinnen toppen alles andere, spätestens im Schrank beim Angucken und sich dran erinnern!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sapphire Forum
Zurück
Oben