Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft bereits zum dritten Mal die Reader's Choice Awards aus. Auch dieses Mal möchten wir wissen: Welcher Mainboard- und welcher Arbeitsspeicher-Hersteller ist euer Favorit und konnte euch am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz und MaverickM
Bester RAM-Hersteller 2026 ... hm, wer hat denn 2026 überhaupt RAM gekauft?

Nur, wer unbedingt musste.

Ich enthalte mich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fulgent, Zagrthos, xcsvxangelx und 6 andere
Hab Supermicro bei den Mainbaords gewählt, alles andere ist ja praktisch nur Spielzeug. Alternativ noch Kontron, Fujisu stellt keine Mainboards mehr her (die Fabrik im Augsburg wurde von Kontron übernommen)

Asus musste ich nach miesen buggy UEFIs und absurden Preisen hinter mir lassen.

AsRock gefällt mir da besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Lonex88, AahhFreshMeat und eine weitere Person
JaniC schrieb:
wer hat denn 2026 überhaupt RAM gekauft?
Na jeder, der morgen nicht noch mehr bezahlen möchte! Das ist wie bei Aktien, wer wartet, verliert. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Zagrthos, ByteBlur und 4 andere
Patriots Viper Venom 6000 32GB für 92,90€.

Auf Gigabyte B850 Gaming 161,90€.

Ist OK, oder?

13.06.2025

AND THE LOSER IS THE CUSTOMER... Und der Verlierer ist der Kunde. GRATULATION. YEAH, YIPPIE, FREUDE, KLATSCH IN DIE HÄNDE... NICE........................ NOT :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
JaniC schrieb:
Bester RAM-Hersteller 2026 ... hm, wer hat denn 2026 überhaupt RAM gekauft?

Völlig verzweifelte oder Menschen mit mehr Geld als Verstand.

E1M1:Hangar schrieb:
AsRock gefällt mir da besser.

Naja dafür killt ASRock X3D CPU‘s 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Bei Boards ganz klar ASUS. Nicht immer die günstigsten, aber definitiv die aus meiner Sicht rundum besten Boards, was Ausstattung etc. angeht. Seit über 20 Jahren verwende ich nur ASUS Boards und werde das auch die nächsten 20 Jahre so machen. Auf einem soliden zweiten Platz wäre ASRock.

Bei RAM Herstellern... Whatever. Eigentlich immer der günstigste verfügbare Markenhersteller. Ob TeamGroup, Kingston, (früher) Crucial, Corsair... Spielt eigentlich keine große Rolle. Hab einfach mal Kingston angeklickt.

JaniC schrieb:
wer hat denn 2026 überhaupt RAM gekauft?

Hat ja damit wenig zu tun, welcher Hersteller der "beste" ist, oder?

Witzig, dass mehr Leute als in den letzten Jahren für Micron / SK Hynix wählen, obwohl diese grade all-in auf AI (HBM) gehen und dadurch beim Preisanstieg mitschuldig sind.

Mir ist es ehrlich gesagt bumms, wer der "beste" RAM-Hersteller ist. Wir gehören aktuell nicht zu deren Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
MaverickM schrieb:
Bei Boards ganz klar ASUS. Nicht immer die günstigsten, aber definitiv die aus meiner Sicht rundum besten Boards, was Ausstattung etc. angeht. Seit über 20 Jahren verwende ich nur ASUS Boards und werde das auch die nächsten 20 Jahre so machen.
Dann hatte ich von denen die Montagsboards. B550 F-Wi-Fi hatte ich mir nur gekauft, da es dicken Rabatt via Cashback gab. Leider machte mich deren PCI-e-Arretierung für die Grafikkarte wahnsinnig.

Ebenfalls brachte ASUS ein BIOS online, welches bei mir und im Forum für Fehler sorgte. Das BIOS wurde dann kommentarlos von der Seite genommen, ohne zu wissen, wo genau das Problem lag. Das Mainboard ging wieder zurück zum Händler mit Geld zurück. Damit wanderte leider ASUS auf meine No-Buy-Liste zu Razer. Vielleicht ändert sich das eines Tages wieder.

GeIL? Da hab ich nur mousesports und IFNG (intel friday night game) im Kopf. Das was die machen war mir nie bekannt (:

BloodGod schrieb:
Naja dafür killt ASRock X3D CPU‘s 😉

Hab seit mehr als einem Jahr einen 9800X3D auf einem AsRock X870E Nova WiFi laufen - null Probleme.

Schaust dir die Verkaufszahlen und Bewertungen an auf den NUR deutschen Platformen und dazu die im Schreihals-AsRock-Subreddit gelisteten toten CPUs weltweit, dann ist man da im Promillebereich.

Und schaut man nochmal genauer hin, gibts auch da wieder Leute, die sogar die Board Limits manuell ausgehebelt haben und VSOC, wie auch andere Spannungen, bis sonstwohin getrieben haben.

Nicht jede tote CPU lag am AsRock Board. Interessanterweise wurde ja die zu lasche Spannungseinhaltung seitens AsRock als Schuldiger ausgemacht. Andere Hersteller haben garnichts weiter gesagt und das Ding mit niedrigeren Verlustzahlen bei den CPUs ausgesessen - Asus zum Beispiel.

Zurück zu den weltweiten Zahlen - da gibts ja null Infos wieviele 9000er CPUs draufgegangen sind, aber eines gibt es. Überall top Bewertungen in Massen. Beschwerden sind minimal - nachweislich tote CPUs? Weniger als 1000.

Die RMA Quote bei deutschen großen Händlern für die CPUs lagen bei <= 0.8% und damit im Rahmen.

80% waren AsRock Boards und ebenso betraf es 80% nur 800er Chipsätze.

Normale RMA Raten liegen bei 0.2-1.0%.

Die Intel K-Serie der 13. und 14. Generation lagen bei 5-10% allein. Davon war / ist man hier weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
tdbr schrieb:
GeIL? Da hab ich nur mousesports und IFNG (intel friday night game) im Kopf. Das was die machen war mir nie bekannt (:
Dürfte bei mir mal GeIL"er" DDR3-RAM gewesen sein. 🚀

Gefühlt seit mindestens 20 Jahren die selben Hersteller unter den Top 4 der Beliebtheitsskala.
Nur Gigabyte hat bei den Mainboards stark nachgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Sapphire Forum
Zurück
Oben