Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

BloodGod schrieb:
Naja dafür killt ASRock X3D CPU‘s 😉
Meine nicht. Das sind wenige. Ja, es kommt vor aber das kann man nicht verallgemeinern.

Bester RAM-Hersteller 2026...
Wenn (,hoffentlich nicht,) der Fall eintritt das ich neuen Ram brauche ist der beste Ram der mich am wenigsten kostet!

Vieleich wird es Zeit für ein günstigeres Hobby zB: Rolls Royce und Lambos sammeln, Inseln kaufen, Investor in Fußballvereinen werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Organix
Eisbrecher99 schrieb:
Wie kann man nur für Asus abstimmen, bei den ganzen BIOS-Fails, die die am laufenden Band produzieren?
Ich mein, dass ASUS-Boards 7000er Ryzens fritiert haben, weil deren Überspannungsschutz selbst auf den 700€-Boards völlig wertlos war, ist ja auch schon 3 Jahre her - ein guter Konsument wird sich nicht um solche Kleinigkeiten scheren, und schon gar nicht an sie erinnern. :evillol:

frankkl schrieb:
und die Wertanlage Arbeitsspeicher bevorzuge ich Corsair.
... wir hättens dir auch ohne Bilder geglaubt. :lol:

Zwisch schrieb:
Wieder so eine Umfrage, wo jeder für seinen verbauten Rumpel abstimmt.

Readers Choice. Wer lesen kann...

Bright0001 schrieb:
:evillol:

... wir hättens dir auch ohne Bilder geglaubt. :lol:
Das schon aber mit ist immer schöner ...

frankkl

Zwisch schrieb:
Wieder so eine Umfrage, wo jeder für seinen verbauten Rumpel abstimmt.
Genau, ist eher ein Beliebtheitswettbewerb, mit "Bester" hat das nichts zu tun.

E1M1:Hangar schrieb:
Asus musste ich nach miesen buggy UEFIs und absurden Preisen hinter mir lassen.

AsRock gefällt mir da besser.
Was? Ich hatte ein LifeMixer z890 und das UEFI war dermaßen verbuggt dass das Board praktisch unbenutzbar war.
Ich habe noch nie ein so schlechtes BIOS gesehen. Danach ein Asus gekauft und damit läuft alles easy und problemlos. Ich schätze, man kann von jedem Hersteller eine Miete ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR^NK
Ich hatte ganz früher ein Tyan-Board. War leider geil.
Aber die scheint es auch nicht mehr zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ich glaube nicht, dass ich beurteilen kann, wer der beste Ram und Boardhersteller ist. Man hat ja nicht von jedem was.

Eisbrecher99 schrieb:
Asus [...] bei den ganzen BIOS-Fails

Die da wären? BIOS Support ist m.E.n. hervorragend bei ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, FR^NK und ev4x
Ich hab MSI genommen. Nur gute Erfahrungen. Im Gegensatz zu ASUS.

MaverickM schrieb:
Hab einfach mal Kingston angeklickt.
Einfach mal irgendeinen Hersteller angeklickt. Sieht dir gar nicht ähnlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skysurfa
Ich hab genau die beiden "Sieger" der Umfrage: Mainboard von ASUS und RAM von G.Skill, bin sehr zufrieden damit auch wenn es doch einiges an Tests der Einstellungen gebraucht hat bis das XMP Profil sauber lief ohne Crash.

MaverickM schrieb:
Die da wären? BIOS Support ist m.E.n. hervorragend bei ASUS.
Schon jemals einen Blick ins Asus-Forum geworfen? Das ist meine Quelle per se für den schlechten Umgang mit Kunden, und meine eigenen Erfahrungen der letzten drei Boards von Asus. Der Support der Boards bei Asus besteht ja per se nicht lange und dann ist das Forum die Anlaufstelle für Treiber, BIOS usw.

Aber auch bei meinem aktuellen Board: ständig kommen Updates, vor allem wegen Speicherproblemen vieler User, da das Board viel zu aggressiv vorgeht. Selbst alles manuell gesetzt, ist es ab und zu von Anomalien geprägt, dass der Speicher aus heiterem Himmel wieder trainiert werden muss (was aber ziemlich flott geht), aber kein erkennbarer Grund dafür besteht.

Dazu kommt dann noch die Preispolitik bezüglich mITX bei Asus: das langt man volle Kanne hin, da wir SFF-User ja anscheinend so vermögende Kunden sind...

Edit: Vor allem die Sonic-Studio-Misere in Verbindung mit den SupremeFX-Chips ist ja ein großer Angelpunkt der letzten Jahre. Bugs, Bugs, Bugs so dass mITX-Kunden komplett ihren Sound auf andere Weise wie externe Soundkarten haben umstellen müssen und Asus hat es null gekümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Alphanerd schrieb:
Dass Asus soweit oben ist.....
Das habe ich mich auch gefragt. 😅

Kuristina schrieb:
Einfach mal irgendeinen Hersteller angeklickt. Sieht dir gar nicht ähnlich.

Warum habe ich ja auch erläutert. ;)

Eisbrecher99 schrieb:
das Forum die Anlaufstelle für Treiber, BIOS usw.

Für Beta-Treiber und BIOS Versionen, ja. Ansonsten ganz normal über die Support Webseiten oder über die DriverHub App.

Eisbrecher99 schrieb:
ständig kommen Updates

Was ist daran schlecht? Wenn bspw. AMD eine neue AGESA Version veröffentlicht schieben alle Hersteller eine neue UEFI Version nach. Zwingt dich ja keiner alle Versionen zu installieren.

Eisbrecher99 schrieb:
Selbst alles manuell gesetzt, ist es ab und zu von Anomalien geprägt, dass der Speicher aus heiterem Himmel wieder trainiert werden muss

Memory Training muss immer gemacht werden, wenn es um AM5 geht. Selbst wenn Memory Context Restore aktiv ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Dazu kommt dann noch die Preispolitik bezüglich mITX bei Asus: das langt man volle Kanne hin

Sehe ich nicht. Die Strix ITX Boards sind sogar günstiger als die ATX Pendants.

Eisbrecher99 schrieb:
Sonic-Studio-Misere

Keine Ahnung. Auf meinem AM4 Brett lief das Problemlos. Auf dem aktuellen Board nie genutzt, weil ich mittlerweile ein externes Audio Interface nutze. Ist Sonic Studio aber nicht ohnehin EOL?

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Das ist wie bei Aktien, wer wartet, verliert
Oder gewinnt .... Gibt ja Möglichkeiten, entweder bricht denen die ki weg denn ich habe irgendwie das Gefühl jetzt schreien alle nach Serverfarmen für ki und am Ende hat man über produziert so wie einst bei anderen Produkten wo dann auf einmal zuviele werke da waren und kaum noch Auslastung hatten ....jaja wunschdenken

Wahrscheinlich ist das in 2-5 Jahren andere Hersteller da sind zb die Chinesen da hört man auch immer wieder was von RAM Produktion

Schwierig ich hatte jetzt 3 mal Asus, und 2 mal Asrock.
Bei Asus lief das A8V Deluxe AMD Athlon 64 Sockel 939 von 2005-2008, wurde wegen Leistung getauscht.
2008-2014 Q6700 mit P5E ASUS
2014-2022 Z97-A von ASUS Starb am 22.12.2022 Wobei die Probleme 2 Wochen vorher anfingen, war mein Fehler ich hätte nicht warten sollen so ca. am 08.12.2022 fing es an das sich die Bootzeit täglich verdoppelte von anfangs 25 Sekunden Normalzustand auf letztlich 15 Minuten am 21.12.2022 am morgen 22.12.2022 startete gar nichts mehr, kein Post, kein Piep, kein ASUS Logo.
Am 06.01.2023 dann das Asrock z790 PGD4 bekommen, gekauft und gebaut hatte wegen gesundheitlichen Gründen ein Bekannter der eine IT Firma hat. Das Asrock lief dann von 06.01.2023-10.01.2023 und war dann defekt, es startete dann auch nicht mehr. Austausch dauerte bis ca. 17.02.2022. Das Board läuft bis heute.
Wenn ich das Z97-A und das erste Asrock z790 als Einmaligkeit einstufe, bin ich mit beiden zufrieden.
Würde aber heute doch ein Board höher mit 6 SATA Ports nehmen.

Bei RAM hatte ich 2005 1 GB Kingonston, 2008 4 GB Corsair XM2-800 RAM.
2014 16 GB Kingston Value RAM 2x 8 GB 1600 MHZ, 150 Euro, 2015 2x 8 GB Kingston Value RAM 2x8 GB.
2023 Gskill Ripjavs V 3200 2x16 GB, glaub 90 Euro.
2023 April Ripjavs V 3200 2x32 GB 151 Euro. Ich hätte die 2x 16 durch 2x 32 für nochmals 150 Euro austauschen sollen.
Am Laptop 2x 8 GB Acer RAM 3200, 2025 vor der Krise durch 2x 16 Acer RAM 3200 ausgetauscht.
4 Wochen später gabs den für ca. 120 Euro. RAM ist mir bisher nicht gestorben.
1784348963356.png
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Epohwena schrieb:
Ist Micron und Crucial nicht dasselbe ?
Praktisch ja Micron ist der Hersteller der unter Crucial den Privatkundenmarkt beliefert.
Micron Speicher vor allem SSDs habe ich nur in Laptops oder OEM gesehen bisher.

Hab mich auch schwergetan mit dem voiting.

asus überzeugt mich nicht.
asrock hatte zuviele fehler in seinen uefis, preis/leistung & ausstattung aber der benchmark
msi bin mit meinem board zufrieden ,aber so sachen upadate handling und UI war das beim gigabyte (b550 aorus pro) irgendwie viel komfortable rudn schneller. hier zägere ich updates wirklich raus und werde bei der A.62 vermutlich ejtzt sehr lange bleiben.

gigabyte (die aktuellen baords waren für mich in sachen B850 oder X870(E) immer ein kompromisss, keins hat mir von der Ausstattung so zugesagt wie das msi tomahawk max wifi zu einem vernünftigen preis. diese halo baords sind nichts für mich!

Wird Zeit für einen neuen player.
aber in dem nächsten 2-3 Jahren werden sich eher Anbieter sich aus dem Markt zurückziehen (meine Befürchtung) anstatt da sjemand einsteigt.

und das RAM voiting?!
das kann man vergessen, es gibt weder bessere riegel als vor 2 Jahren noch sind diese verfügbar und bezahlbar. also was soll man da abstimmen?

knilch247 schrieb:
Vieleich wird es Zeit für ein günstigeres Hobby zB: Rolls Royce und Lambos sammeln, Inseln kaufen, Investor in Fußballvereinen werden....
Muss auch Hobbys für Leute mit wenig Geld geben.

Leute aus der Mittelschicht bauen Raketen.

Und ziehen Kleinanleger mit erfundenen zu hohen Ausgabepreisen bei einer IPO ab 😂

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben