Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mainboard- und bester RAM-Hersteller 2026

Araska schrieb:
Ich bin leicht verwirrt, was die Auswahl der RAM-Hersteller angeht...

a) Crucial ist eine Marke von Micron - warum beide?

b) Der Großteil der genannten 'Hersteller' stellt überhaupt keinen RAM her, sondern lötet zugekaufte RAM-Module auf Steckplatinen... oder wo genau bekomme ich Corsair-, Kingston- oder G.Skill-Chips her?

Zu a) Crucial an sich gibt es nicht mehr. Die letzten Produkte werden noch abverkaut, Garantie und Gewährleitung laufen wie gehabt weiter. Dann war es das. Micron hat die Marke Crucial eingestellt.
Deshalb gibt es noch die Wahl zwischen Micron selbst ( von denen es auch Module gibt ) und der bei uns gut gängigen und bekannten Marke Crucial.

Zu b) Spielt an sich beim Endkunden aber keine Rolle. Wenn alles sauber programmiert ist und die Dimms dann sauber laufen out of the box, macht sich jeder Hersteller einen guten Namen damit - siehe G.Skill. Die Dinger laufen einfach super und machen wenig Probleme. Bei Corsair ebenso. Klar sind die Chips von Micron oder Samsung, aber dennoch macht den Rest der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und HansDetflefAndi
Crifty schrieb:
Die PC-Spieler da draußen können sie ignorieren, wer sind die schon?…

Die waren auch vor der RAMpocalypse schon Nische. Und es ist ja nicht so, als dass nicht sämtliche Hardware bzw. Kunden derer, mit Speicher drin, betroffen wäre...

Völlig unnötiges Mimimi also.

Askat86 schrieb:
Warum Asus führt werde ich nie verstehen. Die Ausstattung mag manchmal einzigartig sein, aber abseits davon einfach viel zu teuer und mit einem Support aus der Hölle.

Eben genau weil die Boards sehr gute Ausstattung haben und der BIOS Support exzellent ist.

In all den Jahren, die ich ASUS Boards nutze ist, soweit ich mich zurück erinnere, kein einziges Board "einfach so" verreckt. Defekte waren meist immer durch bspw. Blitzeinschlag oder anderen Komponenten (Netzteil...) verursacht.

Da kann mir dann auch egal sein, ob der RMA Support nicht so toll ist... Wenn ich ihn nicht brauche...
Übrigens habe ich, was den Support angeht, da bei MSI ganz miese Erfahrungen gemacht... 2 Monate warten auf meine Grafikkarte... :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Fujiyama schrieb:
Hab Supermicro bei den Mainbaords gewählt, alles andere ist ja praktisch nur Spielzeug.
Ich habe fast exakt den gleichen Satz im Kopf gehabt, als ich Supermicro unten erblickt habe, einfach pauschal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@BloodGod : ASRock killt genau so viele CPUs wie die anderen Hersteller - nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne genau einen gestorbenen 9800x3d in meinem Umfeld.
Und jetzt Trommelwirbel...... er starb auf einem ASUS Board beim Youtube schauen....
Ich selbst habe mehrere X3D CPUs direkt nach Release auf ASRock Boards verbaut und keine CPU ist gestorben. Mein 9800x3d wird seit dem 1. Tag auf nem ASRock Board hart rangenommen und lief noch lange nach Erscheinen der "entschärften" BIOS Versionen mit einem Killer-BIOS und es hat ihm nicht geschadet. Also bitte lass solche Kommentare. Keiner von uns weiß, was mit den gestorbenen 9800x3ds wirklich passiert ist, weil es nie offiziell von AMD oder einem Boardhersteller verkündet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
E1M1:Hangar schrieb:
AsRock gefällt mir da besser.

Gabs auch ein paar UEFIs bei mir von der Sorte, ich habe hier gestimmt 20 CMOS Resets durch gehabt mit einem UEFI nach Update, um den RAM irgendwie stabil zu bekommen. Dann ein UEFI später wieder ez going... by Gigabyte genauso...

Ich glaube es gibt nur einen fähigen UEFI Entwickler und der zieht freiberuflich von Firma zu Firma... wenn er mal wieder da war, gibt es eine stabile Version und sonst nur die Betas der Möchtegerns... ^^
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Man kauft ja auch keine Aktien, wenn die Kurve ganz oben ist.

Die gehen aber nicht kaputt und möchten dann zeitnah ersetzt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@192.168.178.1 Wenn die FW aktuell war, ist es in der Tat komisch wenn das Board die CPU gekillt hat.

Die kritischen Spannungsprobleme sollten ja nicht mehr auftreten.

Ist schon bitter. :/
Vielleicht war der gröbste Schaden schon vor den Updates angerichtet. Der PC war seit etwa 8 Monaten im Betrieb 🤔 Jedenfalls habe ich zum Test alles bis auf Mainboard, CPU und RAM herausgenommen. Den RAM auch einzeln und ganz ohne getestet. CMOS Reset und Flashback über USB-Port brachte auch nichts. Ich schicke beides zurück und schaue, was daraus wird.

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Ich glaube es gibt nur einen fähigen UEFI Entwickler und der zieht freiberuflich von Firma zu Firma... wenn er mal wieder da war, gibts es eine stabile Version und sonst nur die Betas der Möchtegerns... ^^

Also da gabs auch einen bei Asus.

Mit Ryzen Gen 1 hatten die gute UEFIs, danach ging es mit jeder Agesa Version bergab.
Verbuggte UEFIs wurden als Beta getestet, man hat selbst Bugs reportet wie andere auch - Wochen danach war die identische buggy Version einfach als Release Version auf der Asus Seite als Download. Kotzreiz.

Bei AsRock genau andersherum. Die UEFIs waren ein Bugfest und teils doppelte Belegungen da - quasi 2x das identische Settings in 2 Menüs und man wusste nicht, was nun gilt oder wieso es nichts brachte was zu verstellen, BIS MAN IRGENDWANN den doppelten Eintrag gefunden hatte.
Die haben sich extrem schnell gedreht und schon mit den X370er Chipsätzen gab es super UEFIs.
Da muss man den Dank ganz klar JZ zukommen lassen. Der ist als Bindeglied zwischen Community und AsRock GOLD wert. Da gabs damals sehr viele Test UEFIs.

Ryzen Gen 1 - wilde Zeiten.
DDR4 3200 C14 lief out of the box bei mir.

1784302191015.png

Ergänzung ()

192.168.178.1 schrieb:
Ich schicke beides zurück und schaue, was daraus wird.

Ich drück die Däumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron_monkey und 192.168.178.1
Bei AsRock genau andersherum. Die UEFIs waren ein Bugfest und teils doppelte Belegungen da - quasi 2x das identische Settings in 2 Menüs und man wusste nicht, was nun gilt oder wieso es nichts brachte was zu verstellen, BIS MAN IRGENDWANN den doppelten Eintrag gefunden hatte.

Das gibts doch nicht, so langsam glaube ich AMD könnte da vielleicht auch noch was "verbocken", denn, das war bei den ersten Gigabyte UEFIs auch so bei meinem x570s und dem x670e. Die gleichen Einstellungen und das an unterschiedlichen Stellen manchmal an 2 Stellen manchmal sogar an 3 Stellen und irgendwo wurden dann die Werte genommen. Bei Gigabyte hat es dann auch mal spontan hin und her gewechselt also immer überall das gleiche einstellen, auch wenn es beim letzten mal dort kein Beachtung gab.

Meine 2 gleichen DDR4 G-Skill Kits liefen und laufen auf dem B550 Master und einem anderen B550 Gigabyte auch wie man möchte bis runter auf CL14 halt. Das war da bei mir auch nie so zickig und Wechselhaft mit den UEFI Updates.

• Gefällt mir
Og.Pelle schrieb:
Einfach aus Protest hätte man die RAM-Kategorie streichen sollen.
Dann hätte man während der Coin-Schürfer-Manie auch keine Grafikkarten bewerten dürfen, hat man aber. Und heute haben sich Preis von 500-800€ für Oberklasse etabliert, die vor 10 Jahren noch bei um die 300€ lagen.

Wir dürfen uns nicht wundern, wenn die RAM Preise sich auf einem ähnlichen Niveau irgendwann einpendeln. Denn KI wird nicht so schnell verschwinden wie die "Coin-Situation". Selbst wenn ein Open AI Pleite geht, die Kunden gehen dann zu einem anderen Anbieter und der übernimmt die RZ mit Kusshand.

Mainboard Hersteller Asus ist ja klar
und die Wertanlage Arbeitsspeicher bevorzuge ich Corsair.

20250712_160801[1].jpg

20241107_160701_001.jpg

frankkl

@CBdan1100 Nope. Wurde damals beim X370 Taichi behoben.

Das war nicht so geplant.

Frank schrieb:
Na jeder, der morgen nicht noch mehr bezahlen möchte! Das ist wie bei Aktien, wer wartet, verliert. /s
Oder jeder, der genug verbaut hat. Ich glaube, dass sich der Markt wieder beruhigt, wenn alle KI Rechner genug Speicher haben und die Firmen auch wieder mit dem Endkundenmarkt Geld verdienen müssen.

BloodGod schrieb:
Naja dafür killt ASRock X3D CPU‘s 😉
Hat ASUS in letzter Zeit auch oft gemacht. 😁 Bin zur Zeit mit ASROCK X870e Nova sehr zufrieden. Ja habe den 9800X3D seit 1,5 Jahren auf dem Board am laufen. RAM Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und E1M1:Hangar
Rickmer schrieb:
Witzig, dass mehr Leute als in den letzten Jahren für Micron / SK Hynix wählen, obwohl diese grade all-in auf AI (HBM) gehen
Kommt halt darauf an, ob man das Produkt gut/schlecht findet oder einfach nur eine abgewandelte Art von "Review Bombing" machen möchte.

Asus + Kingston HyperX.

Ganz ehrlich. Das beste Board war zuletzt das B650 von Nzxt.
Der Look das BIOS und vor allem Cam war für meine Bedürfnisse das angenehmste.

Die neuen 850 Bretter sind aber halt zu teuer und der BIOS Support ist OK...
Sind auch von Asrock gefertigt?! Keine Kritik aber nehm ich hin.

Früher war Asus,Gigabyte das Go To.

Früher und ja da wirkt man nostalgisch hatten die Bretter auch Spirit.

RAM? was ist das?

Wieder so eine Umfrage, wo jeder für seinen verbauten Rumpel abstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, MaverickM und SirSinclair
@Zwisch Stimmt so nicht, ich hab extra ABIT hervorgehoben, und das war nicht auswählbar, und das war vor 15-20 Jahren verbaut. ;)
Zudem hatte ich so ziemlich alles, und hab mit MSI und Asus auch so meine Erfahrungen!

Wie kann man nur für Asus abstimmen, bei den ganzen BIOS-Fails, die die am laufenden Band produzieren? Ich hab es zwar auch verbaut, würde es aber nicht mehr kaufen bzw. beim wechsel auf µATX fliegt es für ein Gigabyte raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce2front und Cleanor
Sapphire Forum
Zurück
Oben