Mainboardupdate

ToHeSchi

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Forum.

Ich brauche nur einen schnellen Rat. Aufgrund eines anderen Problems, musste ich ins Bios um etwas zu aktivieren/deaktivieren.
Hierbei konnte ich die gesuchte Funktion nicht finden und habe realisiert, dass ich eine 9 Jahre alte Biosversion noch installiert habe.
Diese wurde wahrscheinlich nie geupdated.

Im Internet wird von einer gewissen Gefahr beim Updaten gesprochen. Stimmt das?
Ich habe die Updatedatei vom Mainboard schon bei Intel gefunden.
Sollte ich das nun mal machen?

MfG
ToHeSchi | Tom

Prinzipiell sollte man beim BIOS Update aufpassen das
der PC nicht während dem Updatevorgang vom Strom genommen wird oder jemand
auf dem Resetknopf rumdrückt, da bei einer Unterbrechung dein
Board hin sein kann.

Wenn du dir alle Infos vom Mainboardhersteller sorgfältig durchliest
und alles ruhig step-by-step machst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Heutzutage geht das alles schon sehr sicher im vergleich zu früher.

Ist es ein Board, was separat gekauft wurde oder ist es eins aus einem Komplettsystem?

Wenn es aus einem Komplettsystem ist, wirst du auch per Update nicht viel mehr bekommen. Diese Biosversionen sind nämlich extra bei gewissen Dingen beschnitten bzw. Funktionen sind nicht sichtbar, damit Tante Erna und Onkel Otto oder gar "Gamer Kiddie Sören-Tristan-Malte" nichts verstellen kann.

Welches Board ist es denn und welche Funktion fehlt dir?

Es handelt sich um ein Dell 06D7TR A00.
War im System dabei.

Aber was kann man falsch machen, wenn es ein Update gäbe... Ich mein, vielleicht bekomm ich damit ja 200% mehr Gamingpower, wovon ich gar nix weiß! ;)

Dann solltest du aber auch bei DELL nach einem Bios-Update schauen ...

ToHeSchi schrieb:
Ich mein, vielleicht bekomm ich damit ja 200% mehr Gamingpower, wovon ich gar nix weiß!
bekommst du nicht.

steht da nicht bei was die neuere version bringt?

Selbst das fehlt meist bei OEM BIOSen.

Von A00 bis A24 (von 2018...) wirds wohl einiges an Arbeit sein, aber echte Sprünge darf man da nicht erwarten, eher Anpassungen an (neuere) Hardware und Security Fixes.

Mehr als

This update addresses the Intel security advisory INTEL-SA-00115.

find ich auf die schnelle nicht. Grundsätzlich machen die Dell Schüsseln doch fast alles alleine, ist da kein Update Tool auf dem Rechner?

Dell warnt noch vor Bitlocker, falls das aktiviert ist, muss es erst deaktiviert werden.

Welchen Fehler willst du mit einem bios Update beheben?

Zurück
Oben