Mainboardwechsel - XP Neuinstallation?

S

Swatch

Gast
Moin!

Also, habe momentan ein MSI K8N Neo 4 Platinum mit dem NForce 4 Ultra Chipsatz.
Das Board wird die Tage aufgrund von Störgeräuschen gegen ein DFI LanParty UT nF4 Ultra-D, ebenfalls mit Ultra Chipsatz, allerdings zur SLI-Version gemoddet, ausgetauscht.
Meine Frage, komme ich irgendwie drum rum, XP neuzuinstallieren ohne ernsthafte Probleme zu bekommen? :(
Wenn ja: wie? Wenn nein: warum nicht? :)

Mit freundlichem Gruß
Swatch

Ne du wird dir nix anders überbleiben soweit ich weiß

mainboard wechsel ist bei den meinsten fällen xp neu installiern

naja is nur selten ned so

In der Regel Sind die Controllertreiber dafür verantwortlich, das ein vorhandenes XP nicht auf neuen Mainboards läuft. Deinstalliere also vorher die Festplattentreiber und es sollte funktionieren. Im Prinzip solltest Du sogar alle Treiber deinstallieren, da XP bei einem neuen MB diese sowieso neu installiert. Eine andere Methode die ich immer benutze: Acronis True Image mit Universal Restore. Da brauchst DU nur ein Image erstellen und mit Acronis True Image Universal Restore wieder herstellen. Dauert je nach System 10 min.

OK, danke erstmal für die schnellen Antworten zu später Stunde :)
Wie werde ich die Treiber von der Festplatte denn wieder los? Kann ich die einfach so normal im Windows-Betriebt deinstallieren? Wenn ja wo? :o
Und muss ich den Treiber für den Chipsatz dann auch deinstallieren?
Ich meine, eigentlich wechsel ich ja von NF4 U zu NF4 SLI, nur halt dass der NF4U zum SLI gemoddet wurde. :freak:

Da es sich um den gleichen Chipsatz und Controller handelt, könnte es sogar ohne Deinstallation der Treiber funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Das kostet Dich weniger Zeit als eine komplette Neuinstallation.
Deinstallation der Nvidia Nforce Treiber unter Systemsteuerung-Software. KEINEN Neustart.
Dann unter Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager den IDE Controller deinstallieren. Den PC Ausschalten, Board umbauen, PC starten.

Wenn sich der Chipsatz nicht ändert, kannst Du einfach eine Reparaturinstallation machen, dann werden die Treiber automatisch neu installiert. Wenn alles installiert wurde, startest Du im abgesicherten Modus den Gerätemanager und lässt Dir alle ausgeblendeten Geräte anzeigen, die mit dem transparenten Hintergrund kannst Du dann deinstallieren, nach Neustart installierst Du dann den neuen Chipsatztreiber fürs Board.

Du brauchst nichts deinstallieren... einfach das Mainbaord tauschen und dann von der XP CD booten .... den Setup starten und dann sagen du wollst das reparieren ... dann hollt sich XP die neuen Treiber und du kannst wieder booten mit dem neuen mainboard...

also; ist es ein altes vollgemülltes system........, neuinstallieren (ich habe meine daten eh auf D) und wenn man seine "dokumente und einstellungen" sichert, hat man auch alle anderen daten (lesezeichen, teamspeak,icq, usw), so gehts schnell...........

ansonsten wie schon gesagt: umbauen, rep.installieren mit xp-cd und versuchen die treiberleichen zu finden

Die Daten wirste nacher noch haben wenn du win neuinstallierst
Das sieht bei Programmen aber anders aus auch wenn sie auch D:\ sind!
Du Wirst 90% der Programme nicht mehr starten können! (war bei mir so)
Ich musste Spiele, tools, messenger alles neuinstalieren
Bau das Neue Bord ein teste ob er starten---> Probieren geht über studieren

neuinstallieren=format C=nix daten auf windoof-partition !!!!!!!

alles andere ist überinstallieren, bzw. reparatur-install......

und daten sind nicht programme!

manoman, ........

Und bei einer Reparaturinstallation bleiben auch alle Programm und deren Pfade erhalten, deshalb bleiben sie lauffähig, bei meinem Tip werden aber auch die Treiberleichen entfernt.

Danke an alle für die rege Beteiligung, werde es so machen wie werkam es beschrieben hat :)

Zurück
Oben