Mainbord Bottleneck?

Gut, dann werde ich das mal Ausprobieren, danke schonmal.. Aber liegt es dann an dem XMP oder einfach zu viel Arbeitsspeicher?
 
Wenn das System instabil läuft, das erst einmal klären. Mindestens Neuinstallation mit so wenig zusätzlicher Software wie möglich.

Dann Mal Benchmark für GPU CPU machen. Hier beachten, dass die Vergleichswerte gewöhnlich von Enthusiasten sind - Gleiches wirst Du Stock nicht erreichen.
Gut möglich, dass das Spiel schlecht performt.
 
PaanicX schrieb:
Nene das sind die gleichen Sticks.
Sehr unwahrscheinlich außer du hast alle in einem Kit gekauft.
Prinzipiell kann das absolut laufen, 3200MHz sind eig. noch recht niedrig.
Aber ich würde auch eher zwei Riegel rausschmeißen um zu schauen ob es was an deiner "Stabilität" ändert.
 
PaanicX schrieb:
Gut, dann werde ich das mal Ausprobieren, danke schonmal.. Aber liegt es dann an dem XMP oder einfach zu viel Arbeitsspeicher?
Nicht am zuviel Speicher, sondern an der Anzahl der Riegel. Das Board hat nur 2 Channel.

Und beachte die Slots, am besten im Handbuch nachschauen.

XMP kannst danach auch mit 2 austesten.
 
Bitte hier bei Computerbase das Programm HWiNFO herunterladen, portable Version reicht, und einen Screenshot der System-Zusammenfassung machen und hier posten.

Bitte auch die Spezifikationen beachten, die AMD für die verwendete angibt:
1703613596319.png
Es kann sein, dass das Tempo des Arbeitsspeichers weiter reduziert werden muss, damit das System stabil läuft.
 
Darkling71 schrieb:
Bitte auch die Spezifikationen beachten, die AMD für die verwendete angibt:
Und dann wieder vergessen weil es eben um Garantierte Werte bei JEDEC geht und nicht um erwartbare Ergebnisse bei XMP OC.
3600MHz und mehr wenn der IMC das Synchron mitmacht sind ab Zen2 echt nicht das Problem wenn der Speicher vernünftig ist auch bei Vollbestückung.
 
PaanicX schrieb:
MSI B450M Pro VHD Plus
Schau mal auf der HO von ASRock nach. Bei 4 Riegeln garantiert ASRock zum Beispiel beim 450M Pro4 unseres Juniors nur 29xx MHz meine ich.
 
PaanicX schrieb:
Ich bin mit der Performance meines Systems ziemlich unzufrieden. Ich hab z.B in den meisten shootern, COD, Fortnite, R6 usw auf den niedrigsten Settings keine stabilen FPS, zur Info, ich spiele auf einem 165Hz Monitor. in Fortnite habe ich sogar im Performance Mode und auf den niedrigsten Settings 200 fps, welche aber auf 40-60 herabfallen, sobald ich mich einmal schneller drehe..
Schon mal Benchmarks wie TimeSpy laufen lassen? Damit man konkrete Werte hat, die sich vergleichen lassen.
PaanicX schrieb:
kann das Mainboard auch ein gewissen Bottleneck verursachen?
Eher nicht, oder nicht in dem Ausmaß, würde ich sagen. Bevor du neu kaufst, teste jedenfalls eine saubere Windows Neuinstallation ohne nutzlosen Kram (AV u. Firewalls, Modding, Optimierungen, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung etc.). Und überprüfe die Hardware und deren Konfiguration.

Ich bin von B450M auf B550, und außer Probleme brachte es so ziemlich gar nichts. :D
 
0ssi schrieb:
Du musst nach dem höchsten Einzelwert schauen !
Bringt auch nicht unbedingt was, weil der Scheduler so schnell wechselt, dass man nur äußerst selten (oder in Benchmarks) einzelne Kerne auf 100 % sieht.

Aber ja, geht in die richtige Richtung.
 
Tag,
Ich habe die Tipps mit dem RAM mal verfolgt, jedoch muss ich zugeben, dass (zum Test) Fortnite schlechter als mit 32 GB läuft, ich hatte in beiden Test auf 3200MHz getaktet…

(Nur zur Info) Falls sich jemand ein bisschen zu den Settings in Fortnite auskennt, ich komme auf meine 165fps, wenn ich im Performance Mode alles auf low stelle und 3D Resolution auf 85% mache…

Aufgefallen ist mir eben, dass ich die FPS Drops bei schnellen Drehungen habe. Das sind Drops von 100 FPS und mehr, es kann also mal schnell von 165 auf 40 FPS herabfallen...

Ein Clean reinstall wäre glaube erstmal die schlauste Lösung, oder? Oder Upgrade auf Win 11?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte hier bei Computerbase das Programm HWiNFO herunterladen, portable Version reicht, und einen Screenshot der System-Zusammenfassung machen und hier posten.

Bitte auch die Spezifikationen beachten, die AMD für die verwendete angibt:
Anhang anzeigen 1436074
Es kann sein, dass das Tempo des Arbeitsspeichers weiter reduziert werden muss, damit das System stabil läuft
Sieht ein bisschen anders aus als auf dem Screen, jedoch sind doch die Kerne voll ausgelastet, oder?
1704134561913.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    91,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ist den dein PC auf einem aktuellen Stand, auch was die Treiber betrifft?
Ich meine damit nicht nur die Grafiktreiber.
Für die von dir verwendete SSD (Samsung EVO 970) gibt es von Samsung einen Treiber, der die Zugriffe beschleunigen kann.
Weiterhin sollten die aktuellen Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard installiert werden.
Die Nutzung der Funktion von "Resizeable BAR" könnte auch helfen, ob dies der Fall bei dir ist und was dafür eventuell nötig ist, lässt sich mit dem Programm GPU-Z im Register "Advanced" im Pull-down-Menü unter "PCIe Resizable BAR" feststellen.
Online-Spiele wie Fortnite benötigen auch eine gute Internetverbindung, damit diese flüssig laufen, hier ist eventuell ein aktueller Netzwerktreiber (LAN oder WLAN) notwendig.
 
Okay, ich werde mal alles überprüfen, mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich mein FPS Cap auf 180 (hatte es davor auf 165 FPS (165Hz Monitor) ) stelle die FPS viel stabiler gehalten werden können......????? Also ich hatte in den paar Runden keine schwerwiegenden FPS Drops und die 180 FPS wurden ziemlich gut gehalten. Bin ich blöd oder hat das was mit dem Cap zu tun?
 
Das ist aber sehr verdächtig, wenn ein Prozessor nicht einmal 40 Grad warm wird. :o
Da hast du entweder einen Fehler gemacht, oder woanders ist was nicht in Ordnung.
 
Klar wurde die CPU mal über 40°c warm aber nur wenn ich über mehrere Stunden ein Game spiele, die CPU wird über eine 240er AIO gekühlt… Was meinst du denn damit, dass ich einen Fehler gemacht habe oder woanders etwas nicht in Ordnung ist?
 
Du schreibst "maximal bei 35°c", und das kann meiner Meinung nach nicht möglich sein. Ist ja offenbar auch nicht so, wenn sie jetzt doch > 40 °C erreicht.
Was kommt denn in prime95 raus?
 
Ich habe mich dumm verschrieben, sorry. Ich meinte damit eigentlich zu 75% unter 40°c prime95 muss ich morgen mal schauen, bin unterwegs..
 
Wie ist denn die VRAM Auslastung bei fortnite mit den Einstellungen bei der schnellen Bewegung? Ist ggfls die Grafikkarte im falschen Slot oder so dass die neue Daten nicht schnell genug nachlädt? Hört sich irgendwie nach Streaming an das Problem
Ergänzung ()

Temperaturen um die 40 grad scheinen mir beim 5600 mit einer guten Wasserkühlung realistisch. Das ganze Thema um Kühlung und bottleneck des MB kann man ausschließen imo, wenn das MB denn nicht irgendwie fehlerhaft ist.
 
Zurück
Oben