Mainbord Bottleneck?

PaanicX

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Hallo,
Zurrst mal meine Specs:

MSI B450M Pro VHD Plus
Ryzen 5 5600
Asus TUF rtx 3060 12gb
32 GB Corsair Vengeance 3200mhz

Und zwar folgendes..
Ich bin mit der Performance meines Systems ziemlich unzufrieden. Ich hab z.B in den meisten shootern, COD, Fortnite, R6 usw auf den niedrigsten Settings keine stabilen FPS, zur Info, ich spiele auf einem 165Hz Monitor. in Fortnite habe ich sogar im Performance Mode und auf den niedrigsten Settings 200 fps, welche aber auf 40-60 herabfallen, sobald ich mich einmal schneller drehe.. Klar klingt das ein bisschen dumm aber kann das Mainboard auch ein gewissen Bottleneck verursachen? CPU ist meist beim Spielen gefühlt im Idle, also maximal 40% Auslastung, CPU Maximal bei 70%, jedoch laufen die Spiele sehr instabil und nicht Flüssig, (habe früher gedacht ich kann das mit RAM beheben, daher die 32GB :*) ) Allgemein läuft mein System instabil, also auch Windows, würde es eine neuinstallation auch tun oder doch lieber Mainboard upgraden?

MfG
 
PaanicX schrieb:
kann das Mainboard auch ein gewissen Bottleneck verursachen?
Board und Chipset an sich nicht. Da ist nichts spürbar und selbst Messungen werden so gering ausfallen dass man es schon Toleranz nennen kann. Einstellungen im BIOS können dir Probleme machen und natürlich deine Einstellungen im Spiel, Treiber etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Okay, Treiber alle Aktuell und im BIOS ist soweit ich weiß nichts verändert worden, außer, dass der RAM auf seinen 3200mhz läuft (mir fällt der Begriff gerade nicht ein😅) Aber wäre es denn allgemein sinnvoll das Board mal zu upgraden? Ich komme halt irgendwie nicht dahinter, dass Games auf den niedrigsten Einstellungen keine Konstanten 180 FPS schaffen, ich würde eben gerne meine 165Hz ausschöpfen und ich hab eben auch nicht die schlechteste Hardware verbaut..
aber danke schonmal :))
 
@PaanicX wieviele RAM Riegel?
2 oder 4?

Und wie hoch ist der getaktet?

Board-Upgrade macht keinen Sinn.

Evtl. XMP rausnehmen und manuell auf 3200 stellen.

Deine FPS ist ein Wunschtraum.

Warum willst du 165?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich immer das Problem als erstes bei der Hardware gesucht, anstatt nach dem naheliegendsten: Der Software. Was läuft denn so alles nebenher im Hintergrund so mit :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
kachiri schrieb:
Wieso wird eigentlich immer das Problem als erstes bei der Hardware gesucht, anstatt nach dem naheliegendsten: Der Software. Was läuft denn so alles nebenher im Hintergrund so mit :)?
Mit der Software habe ich mich ja schon beschäftigt, das wäre ja noch einfach zu lösen :). Im Hintergrund läuft maximal Discord dazu, Steam, Epic Games, Spotify, Wallpaper Engine usw schließe ich schon immer und schaue im Taskmanager was wie viel zieht..
 
PaanicX schrieb:
Klar klingt das ein bisschen dumm aber kann das Mainboard auch ein gewissen Bottleneck verursachen?

Ja, aber anders als von dir beschrieben. Bei schlechter Kühlung kann auch diese Komponente überhitzen und zum Selbstschutz drosseln.

Wie ist die Auslastung der einzelnen Kerne? Wenn einige Kerbe voll ausgelastet sind, dann ist die CPU am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dioxyde und coasterblog
Deine CPU kann bei Gesamtauslastung von 8 % schon auf einem Kern voll ausgelastet sein. Die CPU-Auslastung ist deswegen ziemlich nichtssagend. Am besten mal diesen Thread lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ich an deiner Stelle würde aber auch einfach mal mit den Einstellungen spielen. Niedrige Settings geben zwar theoretisch die meisten fps, katapultieren dich aber auch dermaßen tief ins CPU-Limit. Und das führt dann zu inkonsistenten fps, weil die CPU selten gleichmäßig ausgelastet wird. Die CPU-Last ist sehr stark davon abhängig, was gerade im Spiel passiert.
 
wrglsgrft schrieb:
Keine Ahnung was jetzt CPU und GPU sein soll, aber 40 %% auf der CPU ist weit weg von idle.
Oh ich meine GPU maximal bei 40 und CPU maximal bei 70. Normalerweise ist die GPU bei 20% und Idle war ehrr scherzhaft gemeint… :)
 
PaanicX schrieb:
Mit der Software habe ich mich ja schon beschäftigt, das wäre ja noch einfach zu lösen :). Im Hintergrund läuft maximal Discord dazu, Steam, Epic Games, Spotify, Wallpaper Engine usw
Hau letzteres mal runter. Das macht öfter mal Probleme.

Mit "Software" war aber nicht das gemeint, was im Hintergrund läuft, sondern das Spiel selbst.
 
wrglsgrft schrieb:
Hau letzteres mal runter. Das macht öfter mal Probleme.
Kann man sicher mal machen.

Ich nutze es immer und es hat bisher nicht gestört. Was aber nichts heißen muss ;)
 
itsommer schrieb:
@PaanicX wieviele RAM Riegel?
2 oder 4?

Und wie hoch ist der getaktet?

Board-Upgrade macht keinen Sinn.

Evtl. XMP rausnehmen und manuell auf 3200 stellen.

Deine FPS ist ein Wunschtraum.

Warum willst du 165?
4 Riegel, 3200 MHZ, XMP ist draußen, ich spiele viel Competetive und klar kann ich jetzt übertreiben aber ich würde meinen 165hz Monitor schon gerne voll ausnutzen, habe ich mir ja nicht nur gekauft, dass ich sagen kann er hat 165hz :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hau letzteres mal runter. Das macht öfter mal Probleme.

Mit "Software" war aber nicht das gemeint, was im Hintergrund läuft, sondern das Spiel selbst.
Na du hast doch gefragt, was im Hintergrund nebenher läuft😅 und ja ,Wallpaper Engine zieht ziemlich viel bei mir..
 
Es gibt so viele YT Videos die einem eine Ahnung von den Möglichkeiten deines Systems vermitteln könnten...
Hier eines mit dem 5600 und einer 3090 bei 1080p
 
Die Wallpaper Engine habe ich schon häufiger als Störenfried bei Kunden ausmachen können, bitte mal komplett deinstallieren! Das System befindet sich aber auf einer SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Nene das sind die gleichen Sticks.. Ich mein damit dass Sobald ich mal Discord, ein Game offen habe und z.B im Menü bin, alles laggt und ich ewig brauche bis mal irgendetwas lädt
 
@PaanicX 4 Riegel das ist nicht gut, vor allem XMP.

Nimm 2 Riegel raus und manuell auf 3200.
Du wirst eine Überraschung erleben.

Ich habe habe auch ein 144Hz Monitor, nutze aber meistens 60-120Hz weil HDR z. B. nur mit 120Hz geht. Also was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben