Mainbord Bottleneck?

Wie oder wo wird die CPU Temperatur ausgelesen.
Kleinbauer schrieb:
Temperaturen um die 40 grad scheinen mir beim 5600 mit einer guten Wasserkühlung realistisch.
Das ist ne 0815 AIO, das geht mit Glück im Idle.
Auch wenn ich jetzt nicht direkt glaube dass die CPU zu heiß wird.
PaanicX schrieb:
dass wenn ich mein FPS Cap auf 180 (hatte es davor auf 165 FPS (165Hz Monitor) ) stelle die FPS viel stabiler gehalten werden können......????? Also ich hatte in den paar Runden keine schwerwiegenden FPS Drops und die 180 FPS wurden ziemlich gut gehalten. Bin ich blöd oder hat das was mit dem Cap zu tun?
Genau auf die Monitorrefreshrate ist nicht so gut, aber FPS Drops hast du dadurch noch keine.
Ich denke das ist eher zufällig oder bei weniger FPS geht bei dir CPU/GPU in einen zu niedrigen Leistungszustand und reagiert etwas zu langsam wieder mit hoch takten.
 
Kleinbauer schrieb:
Wie ist denn die VRAM Auslastung bei fortnite mit den Einstellungen bei der schnellen Bewegung? Ist ggfls die Grafikkarte im falschen Slot oder so dass die neue Daten nicht schnell genug nachlädt? Hört sich irgendwie nach Streaming an das Problem
Kann ich dir morgen erst sagen aber jedoch ist die GPU Auslastung bei 40% beim Spielen. Habe ja auch nur 1 Slot…

Das Problem kommt halt echt nur auf, sobald um mich rum viel passiert oder ich mich schnell drehe… Aber als ich vorhin 3-4 Runden gespielt habe und mein FPS Cap von 165 auf 180 gemacht habe, gab es so gut wie keine FPS Drops
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wie oder wo wird die CPU Temperatur ausgelesen.

Das ist ne 0815 AIO, das geht mit Glück im Idle.
Auch wenn ich jetzt nicht direkt glaube dass die CPU zu heiß wird.

Genau auf die Monitorrefreshrate ist nicht so gut, aber FPS Drops hast du dadurch noch keine.
Ich denke das ist eher zufällig oder bei weniger FPS geht bei dir CPU/GPU in einen zu niedrigen Leistungszustand und reagiert etwas zu langsam wieder mit hoch takten.
Gemessen mit Core Temp, Windows Commands und sogar spaßeshalber mit meinem Steelseries Treiber… war alles beim gleichen Wert. Mein Alter 2600 war in etwa bei den gleichen Temperaturen
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist ne 0815 AIO, das geht mit Glück im Idle.
Auch wenn ich jetzt nicht direkt glaube dass die CPU zu heiß wird.
Alles klar, kenn ich mich am Ende nicht so gut aus, dachte nur daran, dass der 5600 für durchschnittlich 65 Watt, oder so, konzipiert ist, da ginge bei anderen cpus ja noch mehr. deswegen sage ich auch, dass das mit mit der stromversorgung des sockels durch das MB nichts zu tun hat, vielmehr mit dessen kühlung.
PaanicX schrieb:
Kann ich dir morgen erst sagen aber jedoch ist die GPU Auslastung bei 40% beim Spielen. Habe ja auch nur 1 Slot…
Ich dachte an die VRAM auslastung. moderne engines halten texturen, die ggfls benötigt werden, bereit und streamen in den VRAM, wenn sie denn dann dargestellt werden sollen. so können karten mit wenig videospeicher (dieses problem haben viele nvidia karten, deine 3060 eigt echer nicht, bei full hd auch eher ein unwahrscheinliches problem) trotzdem noch spielbare bildraten herstellen, aber mit qualitätsreduktion. diese funktion freut sich über schnelle anbindung der grafikkarte, ergo möchte die grafikkarte in den obersten slot unter dem sockel gesteckt werden, um das zu können. vgl hier dein handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v7.1-GSE-LITE.pdf
das handbuch sagt auch, dass du mehr als einen pcie slot hast, vielleicht sind die anderen beiden im handbuch erwähnten die kurzen, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
PaanicX schrieb:
Aber als ich vorhin 3-4 Runden gespielt habe und mein FPS Cap von 165 auf 180 gemacht habe, gab es so gut wie keine FPS Drops
deine ausführungen hier legen allerdings nah, dass ich mit dem verdacht, dass da was mit dem streaming der texturen nicht gut klappt, eher auf dem holzweg bin. sorry!
Ergänzung ()

welchen monitor hast du genau?
Ergänzung ()

weiterhin fyi: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming..._4_enabled_in_msi_b450m_provdh_max/?rdt=53540

offenbar kann der b450 chip auch pcie 4.0, wie sie das wohl per software geregelt haben? probier doch mal in die richtung mit dem neusten agesa bios update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Pcie Slots sind mehrer aber nur 1 „langer“ Slot.

Naja ich habe 12GB Vram, ich glaube dass ich da im geringsten nicht an das maximum komme, wenn ich jegliche Settings auf Low habe, es ist ja echt kein anspruchsvolles Spiel..

Monitor ist der MSI Optix G27c4

Ich kann mit dem letzten nicht wirklich was anfangen😅 einfach bios updaten??
 
Du wirst wenn überhaupt nur mit speziellen alten Versionen PCIe 4 auf dem Brett bekommen, ganz sicher nicht mit der aktuellsten. Das ist aber auch wirklich nicht dein Problem.

Es beschweren sich generell aktuell wieder mehr Leute über ähnliches in der aktuellen Season.
Hast du die Probleme eig. auch in zero build oder spielst du das nicht?
 
Zurück
Oben