Mainbord-Fragen vom Laien!^^

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich hab da leider keine Ahnung von...

Ich will ein gutes Mainbord haben, da ich mir einen komplett neuen PC zusammenstelle.
Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eine NVIDIA PCIe GigaByte GV-NX88T512HP.

Wenn ich nur eine Grafikkarte nutze, ist es dann empfehlenswert oder nötig, eine Mainbord mit 2x PCIe zu nehmen, oder bin ich da jetzt falschen und das hat miteinander gar nichts zu tun?

Ist es jetzt besser zu schauen, dass man ein Mainbord mit PCIe 2.0 bekommt, oder ist das nicht besser oder nicht nötig?

Ich wollte eigentlich unter 100€ für Mainbord bleiben, da bekommt man ja nur 1x PCIe, oder ist es das Geld wert, mehr auszugeben und 2x PCIe oder eben auch PCIe 2.0 zu nehmen?

Wenn über 100€, dachte ich an das Asus P5N-D Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID, NVIDIA nForce 750i SLI mit 2x PCIe 2.0 x16.

Mit 1x PCIe dachte ich ectl. an das GigaByte GA-P35-DS3L Sound, G-LAN, SATA II, Intel P35 mit 1x PCIe x16.

Was meint ihr?
Wenn es geht, bitte auf Komponenten von Alternate.de beschrecken, da dort ales bestellt werden soll und die Lieferung dann schon zusammengebaut erfolgt...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG. Pat

was möchtest du mit dem rechner machen?
welche ausstattung benötigst du?
willst du CF/SLI? wenn ja hast du einen 24"?
wieviel willst du ausgeben?

vorerst wirf schon mal einen blick in die faq, geht auch über meine sig... ;)

Ein Mainboard mit einem PCI-E Slot reicht natürlich. Ich glaube kaum, dass für dich SLI/CF in Frage kommt....

Intel Chipsatz -> nur CF
nforce-> nur SLI

Ich denke aber, dass du mit einem non CF/SLI System gut beraten bist, da kommt es nicht so auf das Mainboard drauf an (bzw. es ist egal, ob 1x oder 2x PCI-E)......

Gute Mainboards für Intel CPUs sind:

-Asus P5K , P5K-E
-MSI Neo2 FR / FIR
-Gigabyte Boards (z.B. das von dir genannte),.... EP... mit z.B. 8x USB......
- Abit IP35 /IP35-E /Pro

Kommt halt ganz drauf an, ob du übertakten willst...

Zu viel würde ich aber für ein Board nicht ausgeben......

Das Abit IP35-E müsste eigentlich das günstigste "gute" Board sein, hat aber eine relativ spärliche Ausstattung im vergleich zu den anderen..

Jo, lass den Scheiß nForce Chipsatz raus, das Gigabyte ist OK, aber vorbuggt!
Alternative Boards(unter 100Euro):
1.MSI Neo2 FR
2.Abit IP35
PCIE x16 2.0 wird erst im Jahr 2009 interressant, im mom bringt es vllt. 1%mehr Leistung!^^
Ich würd das MSI nehmen(bestes layout, gute Kühlng, einfach MSI eben)!
MfG

Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht aus, daher hab ich auch keinen Schimmer, was ich brauche und was z.B. CF/SLI ist... :(

Ich will einen PC zum spielen und arbeiten.
Hab immer sehr viel Programme gleichzeitig offen, usw...

Monitor wird sehr wahrscheinlich ein 22", falls du das gemeint hast @Bohemund.

Durch die FAQ's hab ich schon einiges hilfreiche gefunden, aber da bei mir die Ahnung fehlt, blick ich halt bei vielem nicht durch...

Prozessor soll ein Intel Quad Q6600 werden mit Vista 64-Bit und 4 GB RAM.
Grafikkarte soll gut sein und da ich unter 1000€ bleiben will, soll es nur die 8800GT werden.

Mit dem übertakten kenne ich mich auch nicht aus...

Ich weiß halt nicht genau was ich alles brauche und ob alles zusammenpasst.
Da es ja nicht gerne gesehen wird, wenn man sich etwas zusammenstellen lässt, daher hab ich mich selbst schon mal etwas rangewagt und ewig gesucht...
Leider ohne große Ahnung! :rolleyes:

Kannst dir schon etwas zusammenstellen lassen hier, ist ja kein Problem.

Baust du das dann aber schon selber zusammen, oder wie?

Da du nicht übertaktest würde ich eher auf "MHz" setzten, da du ja auch kaum von einem Quad profitierst.

Also lieber einen E8200/E8400.

Da du nicht übertaktest, ist es ziemlich egal, welches (P35) du nimmst, unterscheiden sich halt in der Ausstattung. Schau dir mal sonst meine im anderen Post an.

Für das Netzteil nich zu wenig, aber auch nicht zu viel eingeben. Ein Corsair oder Seasonic mit 400-500W darf es sicher sein.

Poste sonst mal, was du dir zusammengestellt hast.

hoffi13 schrieb:
Jo, lass den Scheiß nForce Chipsatz raus, das Gigabyte ist OK, aber vorbuggt!
Alternative Boards(unter 100Euro):
1.MSI Neo2 FR
2.Abit IP35
PCIE x16 2.0 wird erst im Jahr 2009 interressant, im mom bringt es vllt. 1%mehr Leistung!^^
Ich würd das MSI nehmen(bestes layout, gute Kühlng, einfach MSI eben)!
MfG

Heißt das, dass ich evtl. doch PCSi 2.0 nehmen sollte, wenn ich nicht in ein paar Jahren gleich wieder aufrüsten will?

Ich brauch halt einen PC, den ich dann etliche Jahre nutzen kann, ohne etwas verändern oder aufrüsten zu müssen (wenn möglich)!

Naja, du sagst ja selber, dass du nicht aufrüsten "willst", also brauchst du auch keine PCI-E 2.0.

Wenn du dir dann in 2 Jahren etwas neues kaufen willst, dann muss warscheinlich sowieso ein neuer PC hinhalten, von dem her lohnt sich PCI-E 2.0 sowieso nicht.

Die PCI-E Schnittstelle wäre jetzt eigentlich meine kleinste Sorge beim PC Neukauf..... konzentriere dich lieber aufs Wesentliche;).

Wenn du in ein paar Jahren die High End Karte shclechthin(min.500Euro) reinsetzen willst, evtl.!
Aber es wird dann wohl schon wieder duetlich bessere Boards(auf dem neuesten Stand) geben, die dann vllt 40Euro kosten wird und besser sein wird als deins!
Sag nochmal dein Budget und den genauen Anwendungsbereich nd wir stellen dir was zusammen!
Das wäre sehr interressant, denke ich!
17.02.2008_16:02:08_screen!.jpg

Der Quad bringt eigentlich nur wenig(außer bei Bildbearbeitung!)
Kannste auch wo anders bestellen!
Alternate bietet halt Service!
Kannste sogar noch ein schöneres Gehäuse... dazunehmen, aber das Gehäuse ist auch super, brauchst du noch OS, wenn ja, nimm ne HD3870 als Graka, passt vom Preis her besser!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich so um die 850€ (+/- 50€) ausgeben, wenn ich natürlich für 100€ mehr, etwas wesentlich besseres bekomme, dann wäre es mir auch 100€ mehr wert.
Monitor und Betriebssystem noch nicht einegrechnet.

Ich will schon einen PC, wo ich auch mal etwas aufrüsten kann, falls das dann mal nötig ist, aber ich habe es vorerst nicht vor.
Daher wollte ich halt eine gute Grafikkarte, dass ich eben auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele zocken kann und dachte an die NVIDIA 8800 GT o. GTS, aber ich glaube die GT sollte schon ausreichen, oder?

Ich brauche den PC geschäftlich und privat.
Geschäftlich drucke ich viel, lade viele Sachen wie z.B. Bilder von der Kamera auf den PC und es sind immer einige Programme offen, z.B. Photoshop, Adope Acrobat, Excel, Word und natürlich sehr viele Firefox-Fenster und dann will ichn halt in Zukunft auch zwischendurch mal ein wenig spielen und dann auch Spiele die höhere Anforderungen an die Grafikkarte haben...

Mein momentaner Laptop, kackt da doch sehr schnell ab und wenn man ein Programm wechselt oder ein neues aufmachen will, verursacht das sehr lange Ladezeiten und genau das will ich vermeiden.

Ich dachte an einen Quad Prozessor mit 4 GB DDR2-1000 RAM.
Bei Grafikkarte, Mainbord und Netzteil kenne ich mich halt gar nicht aus.

Genutzt wird dann Vista 64-Bit.

Ich hab jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass ein 500 oder 600 Watt Netzteil nicht verkehrt wäre und bei der Grafikkarte durch die FAQs halt z.B. eine NVIDIA 8800GT.

Ich will einen DVD-Brenner mit Labelflash und ein DVD-Rom verbauen, eine einigermaßen schnelle 500 GB Festplatte (später evtl. eine Zweite).
Der PC muss W-Lan haben für das Internet (ist bei mir anders leider nicht möglich), einen Cardreader, da ich auch viel von der Kamera auf den PC überspiele und Bluetooth wäre auch nicht schlecht, aber da kann ich notfalls auch einen Dongle nehmen.

Ich wollte, dass der PC schnell, aber nicht all zu laut ist, daher dachte ich an ein Gehäuse das mit Dämmmatten versehen ist, aber beim Gehäuse habe ich auch keine Ahnung, was ich da alles brauche, Steckplätze und so...

Ich wollte den PC bei Alternate.de bestellen, bzw. alles einzeln und gleich montieren lassen, da ich mich da selbst nicht ran traue.

Es kann natürlich auch ein anderer guter Shop sein, aber es sollte möglich sein, dann alles fertig zusammengebaut geliefert zu bekommen.

Da Alternate mir empfohlen wurde und die auch einen Händler-Shop haben, wo die Sachen aber auch nicht viel günstiger sind, hab ich mich halt dort umgeschaut...

Wenn ihr noch etwas wissen müsst, dann sagt einfach bescheid.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. :)

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure große Hilfe!

MfG. Pat

Kartonschachtel schrieb:
Naja, du sagst ja selber, dass du nicht aufrüsten "willst", also brauchst du auch keine PCI-E 2.0.

Wenn du dir dann in 2 Jahren etwas neues kaufen willst, dann muss warscheinlich sowieso ein neuer PC hinhalten, von dem her lohnt sich PCI-E 2.0 sowieso nicht.

Die PCI-E Schnittstelle wäre jetzt eigentlich meine kleinste Sorge beim PC Neukauf..... konzentriere dich lieber aufs Wesentliche;).

Einen neuen PC will ich mir dann nicht kaufen müssen, sonst würde ich gleich zum MediaMarkt oder Expert gehen und mir dort etwas kaufen, was dann halt meist auch Nachteile hat, wenn einige Sachen dann nicht so gut sind.

hoffi13 schrieb:
Wenn du in ein paar Jahren die High End Karte shclechthin(min.500Euro) reinsetzen willst, evtl.!
Aber es wird dann wohl schon wieder duetlich bessere Boards(auf dem neuesten Stand) geben, die dann vllt 40Euro kosten wird und besser sein wird als deins!
Sag nochmal dein Budget und den genauen Anwendungsbereich nd wir stellen dir was zusammen!
Das wäre sehr interressant, denke ich!
17.02.2008_16:02:08_screen!.jpg

Der Quad bringt eigentlich nur wenig(außer bei Bildbearbeitung!)
Kannste auch wo anders bestellen!
Alternate bietet halt Service!
Kannste sogar noch ein schöneres Gehäuse... dazunehmen, aber das Gehäuse ist auch super, brauchst du noch OS, wenn ja, nimm ne HD3870 als Graka, passt vom Preis her besser!
MfG

Bei diesem Angebot, dachte ich z.B. dass Mainbord und Netzteil nicht ausreicht, und die Grafikkarte vll. zu hoch ist ???

Hat der Quad Q6600 eigentlich schon einen CPU Lüfter drin, oder wieso kann man den da nicht extra wählen?

Beim Gehäuse wollte ich eher etwas mehr Design, evtl. vorne mit Klappe und evtl. in silber, aber da gibt es ja so viel, dass ich mich gar nicht zureht finde, welches Gehäuse dann auch etwas taugt...

den E8400 gibt es boxed, da ist schon ein kühler dabei...
der extra kühler ist überflüssig und die GTS ist auch übertrieben, da reicht eine HD3850.
der rest sieht von hoffi13 sieht gut aus...

ps. alternate ist nicht gerade billig... ;)

Wenn er bereit ist, 1000Euro auf den Tisch zu legen, kann er das doch nehmen, der kühler ist, falls er noc OCen lernt und versteht, dann kann ers immer noch machen!
Aso, seh grad das willer doch nicht, dann so machen wie Bohemund!

MfG
Nochmal neu:
Das NT reicht 100%, auch wenn du OCst, wenns nur um viele Fenster geht, bringt ein Quad eigentlich nichts und 1000er Ram bei Intel ohne OCing ist Schrott, selbst 533er würde bei dir reichen, wenn du nicht OCst, Gehäuse, schau dich mal bei Lian Li um!
zur Graka:
nimm dann ne HD3870, ist billiger als die 88GT und bietet gleiche Leistung, eine HD3850 mit 512MB ist auch super!, den Q6600 gibts auch als Boxed, aber ich würde, grad wenn du auch mal zockst mir den E8400 holen!
Schreib doch deine ganzen Fragen mal nummeriert untereinander, das ist ja schön unübersichtlich da oben!
Das wäre inkl. OS, Monitor...
17.02.2008_17:37:49_xd.bmp

Seh mas mal so, der Quad ist verfügbar...Ich kanns dir auch noch billiger machen, nenn einfach ne Max. Grenze für alles inkl OS+monitor!
mfG

Zuletzt bearbeitet:
OCen bedeutet, dass du die cpu übertakten kannst/möchtest?!
wenn du keine ahnung davon hast oder es nicht möchtest ist das ok.
andernfalls gibt es hier auch eine faq zum übertakten...

Hab die FAQ zum übertakten in der SuFu leider nicht gefunden.

Was bringt das übertakten und kann dadurch auch etwas kaputt gehen?

Als Laie sollte man das lieber lassen, oder?

Meint ihr eigentlich, dass ich für das, was ich am PC mache, die Preisklasse einschlagen sollte?

Einen Quad wollte ich halt, da es sicher die Zukunft sein wird und langsamer als ein Duo sind die Quads ja auch nicht, oder haben die andere Nachteile?

hier gehts zur faq..
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

was es bringt, sollte klar sein ;)
intel cpus sind sehr übertaktungsfreudig. kaputt machen kannst du ihn nur wenn du die spannung der cpu erhöhst (vcore), da sollte man wissen was man tut.
nachteile: mehr stromverbrauch, guter kühler erforderlich, verkürzt die lebensdauer der cpu.

du kannst natürlich auch zu einem quad greifen, dann allerdings wäre ein Q9450 interessant die imo leider noch nicht verfügbar sind...

löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 92,-*
€ 92,-*

löschen
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.: HPHI46)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 184,-*
€ 184,-*

löschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ (Art.-Nr.: A9BU17)
HD501LJ (500 GB)
€ 84,-*
€ 84,-*

löschen
Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12II-430HB (Art.-Nr.: TN4E50)
S12II-430HB (430 Watt)
€ 69,-*
€ 69,-*

löschen
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Sparkle PX88GT512D3-HP (Art.-Nr.: JBXKL1)
PX88GT512D3-HP (NVIDIA GeForce 8800 GT)
€ 194,-*
€ 194,-*

löschen
Gehäuse Midi Tower
Chieftec CH-01SL-SL-B (Art.-Nr.: TQXC29)
CH-01SL-SL-B (3 x 5,25" extern)
€ 66,-*
€ 66,-*

löschen
DVD-Brenner SATA
LiteOn LH-20A1L-14C (Art.-Nr.: CEBL5A)
LH-20A1L-14C (20 / 8 / 8 fach)
€ 42,-*
€ 42,-*

löschen
DVD-Laufwerke SATA
LG GDR-H20NB (Art.-Nr.: CDBL03)
GDR-H20NB (16 / 52 fach)
€ 17,-*
€ 17,-*

löschen
Mainboards Sockel 775
MSI P35 Neo-F (Art.-Nr.: GPEM44)
P35 Neo-F (Intel® P35)
€ 77,-*
€ 77,-*

Zwischensumme: € 825,-*
zzgl. Versandkosten1 ab € 16,95*

Gesamtsumme: € 841,95*

so, ich glaube, dass das ungefähr das ist, was du suchst
gute leistung, gute grafik, guter preis - und "zukunftssicher" (45nm CPU`S)
schnik schnak wie großen kühler, großes netzteil oder high end grafik bzw mehrere grafikkarten brauchste eigendlich nie, als normalbenutzer

Toll, fast wie oben von mir abgeschrieben, nur dass er ein schönes Gehäuse haben will(edel...)
Erst lesen, dann Posten!
MfG

Zurück
Oben