Mainstream Karte - Aktuelle Spiele - Bis 150 Euro

bublix

Newbie
Hallo,

suche für meinen Bruder derzeit eine neue Grafikkarte.

System:
CPU: AMD Phenom 9950 X4 - 2.6 GHz
RAM: 4 GB DDR 2
GPU: Nvidia GTS 250
Netzteil: 580 Watt
Mainboard unterstützt noch kein PCIe 3.0

Anforderung:
- Aktuelle Spiele auf 1280x1024 (Demnächst 1920x1080)
- Leise
- Stromsparend
- Bis 150 Euro
(- Evtl. Angebote aka. ein Spiel als Beilage)

Generell war ich stets ein Freund von Nvidia, bin allerdings für alles offen.

Angepriesen wird in den Übersichts-Threads ja die AMD HD 7850 1 GB. Allerdings ist diese schon relativ alt und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie von aktuelleren Modellen auf- oder gar eingeholt wurde.

Danke.

Ich hab die 7850 1GB, damit machst du nichts falsch. ;) Hab bis jetzt noch nichts gefunden, für das diese Karte auf FullHD nicht ausreicht.

Bei FullHD solltest schon zu einer 2GB Version greifen.

5 Antworten in 6 Minuten, wow. :D

Nagut. Quasi wie ich es mir gedacht habe. Dann werd ich ihm wohl noch ein bisschen was dazu legen und die 2 GB Version bestellen.
Wobei man dann auch wieder bei knapp 180 Euro wäre. :/

Der Bereich 7850 1/2GB bis 7870 ist natürlich abhängig von der akutellen Preislage.

Es gibt 7850 1gb für ~140€.
Die 2GB Varianten ab 154€.
7870 2gb ab 178€.

Laut geizhals. Wobei es die 7870 auch ab 164€ gibt, als markierte OEM bei einem Händler, da weiß ich nicht persönlich was ich davon halten soll.

Entweder man nimmt sich die 7850 1gb, kommt dabei günstig weg, sie reicht für alle aktuellen Titel aus, Metro Crysis3 natürlich nicht auf höchsten Einstellungen, das erwartet sicher keiner.
Solange keine extrem hohen Qualitätsstufen gefahren werden, oder viel AA im Spiel ist, werden die 1GB sicherlich nicht hinderlich sein.
Alles bezogen auf FullHd natürlich.

Ich persönlich habe habe etwas höhere Ansprüche und würde schon gerne 2GB bevorzugen.
Jetzt kommt der wichtige Punkt. Für den aktuellen Preisen der 2GB 7850 Varianten, liegt mir(!) die 7870 verlockenderweise zu nah dran, als dass die 2GB Variante sich da guten Gewissens lohnen würde. Bzw da reizt die 7870 schon wegen der Roh-Mehrleistung als Kaufargument.

Die Gtx 650ti Boost muss man gedanklich auch mit einbeziehen von der Leistung her. Sie ist sicherlich für ab 155€ vernünftig, zumal sie standardmäßig mit 2GB daher kommt.
Man landet mit der momentanen Preislage, wie bei der 7850 2GB beim ähnlichen "Dilemma".

Aber ich denke einen wirklichen Fehler, kann man mit keinem der Karten im Mittelsegment machen.

Je nachdem wie dringend es mit einer neuen Karte ist, könnten noch die ein oder anderen 7850 1GB als Resteverkauf an den Mann gebracht werden.
Mit den Spiele Bundles ist es momentan auch so eine Sache, bei manchen Händlern sind sie offiziell "ausgelaufen", man müsste zumindest mal nett Nachfragen, ob vllt nicht doch noch Codes verfügbar sind.
Einige haben im Forum auch schon nachgefragt, vllt schneit dies bezüglich die Tage etwas herrein.

Btw, ich bin mit meinem inneren Schweinehund auch gerade am kämpfen und argumentieren^^

Dem kann ich nur zustimmen !
Egal ob NVIDIA oder AMD beide haben ihre guten und schlechten Seiten .
So richtig falsch liegt mann hier so oder so nicht .

gruß tomtom

Bezüglich einiger 7870 Modelle habe ich gelesen, dass es bei diesen (u.a. auch dem Referenz-Modell von PowerColor) zu Black-Screens kommt. Natürlich gibts die Hersteller/Händler Garantie, allerdings wäre es doch schade, wenn nach Ablauf der Garantie auch direkt die Karte wegen des bereits bekannten Fehlers flöten geht.

7850 2 GB würde ca. 160 kosten. (Ohne Spiele + Versand)
7870 2 GB würde ca. 190 kosten. (Ohne Spiele + Versand)

Klingt für mich beides noch nicht wirklich überzeugend. Erstere wäre absolut im Budget. Zweitere auf Grund der höheren Leistung auch noch akzeptabel. Wäre da nicht dieses Problem mit den Black-Screens bzw. wären die Spiele dabei, hätte ich wahrscheinlich längst zugeschlagen.

Macht es denn Sinn mit dem Kauf noch ein wenig zu warten? die 8000er Reihe soll ja wohl erst gegen Ende des Jahres vorgestellt (?) werden. Und die "Never Settle Reloaded" Aktion geht ja auch noch bis Anfang 2014...

Ein Hersteller war betroffen von Blackscreens. Das ist aber auch mit der akuellen Charge längst vorbei. Außerdem trat der Fehler am ANfang auf, und nicht erst nach Monaten.

So wie sich das anhört, käme für dich am ehesten eh die 7850 1GB in Frage. Schlichtweg vom P/L Verhältniss^^

Warten auf die 8000er Reihe? Naja, es steht ja nicht fest wann genau die raus kommt, weder ist die Leistung noch der Preis bekannt. Unklug.
Gekauft wird immer dann wenn Leistung gebraucht wird.

Das Never Settle Reloeaded Bundle läuft noch eine Weile, das ist richtig, ich habe momentan absolut keinen Überblick, welche Händler wv Key dafür noch übrig haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer.
Von der 8er Reihe sollte man sich einfach nicht zu viel erwarten. Soll eher ein kleiner Sprung werden.

Die Aktion gilt zwar bis Anfang 2014, jedoch nur "Solange Vorrat reicht".
Bei Mindfactory ist anscheinend schon Schicht im Schacht.

Caseking und Hardwareversand wären noch zwei Adressen. Einfach anschreiben und nachfragen, obs noch gibt.

Die von mir verlinkte Powercolor ist eine V2, also nicht mehr Referenzdesign. Ob bei der dieser Fehler auftritt kann ich natürlich nicht sagen.
Am Schluss kann man aber sagen, dass einen mit jeder Karte egal welche, irgendwelche Fehler auftreten können..

Wenn du Tomb Raider oder Bioshock jetzt mal kaufen wollen solltest, würde es natürlich Sinn machen, auch gleich jetzt bei der Grafikkarte zuzuschlagen.

Ansonsten kannst du, wie vorher angesprochen, natürlich auch die 650TI oder 660 nehmen.

Das Problem ist, 150 Euro waren das Ziel. Wähle ich jetzt eine 7870 werden die Anforderungen (Leise, Stromsparend) wahrscheinlich nicht mehr erfüllt. Die günstigen Modelle (~180 Euro) werden relativ schnell heiß. Modelle mit 2 Lüfern kosten da schon um die 200 Euro. Die 7850 mit 2 GB und ausreichend Kühlung gibts hingegen für ~170 Euro.

Ich kenne mich im Punkto übertakten nicht wirklich aus, kann mir aber denken, dass von Grund auf "kühlere" Karten besser übertaktbar sind...

Dazu kommt, dass die GTX 660 auch "nur" um die 170 Euro kostet.

Aktueller Stand:
- 7870 vorerst ausgeschlossen -> Weit über dem Budget
- Unsicherheit zwischen 7850 2 GB und GTX 660

Überall liest man was anderes, der eine Test sagt, die 660 sei besser, der andere deutet wiederum auf die 7850. Also sorry, aber in meinem Kopf dreht sich gerade alles...

Naja, die Frage ist eher zur Zeit die hier: Willst du Tomb Raider und Bioshock?
Das sind halt nicht irgendwelche mini Zusatzbeilagen, die kosten neu noch sehr viel, da sie ja erst vor kurzem erschienen.
Wenn man also die zwei möchte, oder sei es nur eins davon, spart man sich sehr viel ggü. einer 660, bzw. bekommt die 7850 dadurch einen grossen Mehrwert.

Wenn du diese Spiele aber nicht anrührst, dann würde mir die Entscheidung schwer fallen, denn zw. 660 und 7850 liegt nur ein kleiner Unterschied, welchen man wirklich vernachlässigen kann.

Und nur so am Rande, man könnte auch die beiden Codes für die Spiele verkaufen, wodurch man noch vllt. 50.-€ kassieren kann.

Das kommt einfach daher das ein Spiel besser auf AMD und ein anderes besser auf NVIDIA läuft .
Damit mußt du einfach leben .
Richtig oder Fasch liegst du mit keiner der Karten .

Bei den Spielen ist es so eine Sache .
Würde erst mal nachfragen ,ob noch was geht ,
auserdem bin ich mir nicht sicher ob nicht bei der 660 GTX auch noch irgendwo ein Spielepacket angeboten wird .
Gabs ja da auch mal .

Wenn interesse da ist und die Codes lieferbar sind , dann zuschlagen .
Mit dem Verkaufen muß du aber bedenken , die Spiele sind ab 18 also Jugendschutz beachten.

gruß tomtom

tomtom 333; schrieb:
auserdem bin ich mir nicht sicher ob nicht bei der 660 GTX auch noch irgendwo ein Spielepacket angeboten wird .
Gabs ja da auch mal.

Jain, es liegt gewissen Nvidia Karten Ingame Boni für ein paar Free2play Titel, wie World of Tanks od. Planetsite 2, bei.

Nunja, um die Spiele geht es nicht wirklich.

Ich denke, dann wird es die GTX 660. Macht laut den Tests, die ich durchstöbert habe, zwar nur einen unwesentlich besseren Eindruck. Trotzdem ist sie nur knapp über dem Budget und wie schon erwähnt läuft sie mit Spielen wie BF3 oder Crysis ja um einiges besser.

Als ich die Preise für die 7xxx Reihe rausgesucht hatte, hatte ich irgendwo eine gtx 660 für 160€ gesehen, weiß nur nciht genau ob + oder inkl Versand.
Für inkl, wäre die Karte auch einen Blick Wert. Würde geradenoch im Budget liegen, wäre natürlich etwas hinter einer 7870 aber noch gut vor einer 7850. Kommt halt auf die aktuelle Preisentwicklung an, wie attraktiv eine Karte ist.

Hatte heut mittag bei Mindfactory mal nachgefragt bzgl der AMD Codes. Per Twitter kam "garnichts" mehr da.
Per eMail kam, für die 78xx 79xx wäre nichts mehr da. Bei den 7770 7790 gäbe es Bioshok dazu!
Etwas seltsame Ver und Aufteilung, aber immerhin eine freundliche Antwort, auch wenn die Zugabe im Shop nicht gekennzeichnet ist.

€: Dafür steht für die 7770 jetzt offiziell ab 27.03.2013 dabei, es gäbe Farcry3 dazu. Ich bin jetzt verwirrt und leg mich hin^^

€2: Gerade am stöbern gewesen, 2 7850, mit Versandt unter 160€
http://www.caseking.de/shop/catalog/SAPPHIRE-RADEON-HD-7850-1024-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::20119.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Windforce-2X-1024-MB-DDR5-Mini-DP::20370.html
Sogar Sapphire/Gigabyte, was Kühlung und Lautstärke betrifft. Interssant ist, bei beiden wird direkt darunter noch mit dem 2er AMD Bundle geworben wird. Müsste man nochmal konkret nachfragen, könnte sich aber lohnen, wenn sie noch Keys haben.
Nur finde ich da für mich pers keine 7870, zumindest nicht unterm Durchschnittspreis^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben