Leise Grafikkarte für aktuelle Spiele bei 1920x1200

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso in eine Glaskugel schauen, wenn deine vorgeschlagene Karte bereits jetzt für aktuelle Spiele zu langsam ist bzw. zu wenig Speicher hat und deshalb von vornherein ungeeignet ist. Übrigends reden wir hier eben nicht von 1080p.

Star Citizen? :) Und nur so: Die neuen Konsolen können "Tonnen" an ihrem Ram (PS4 ~6GB) für die Grafik nutzen. Und die besten Bildverbesserungen in FullHD bekommt man aktuell nicht mehr durch spezielle AA/AF-Modi sondern durch hochauflösende Texturen die viel VRam fressen.

Gerade Spiele wie Watch_Dogs oder Wolfenstein, die ersten Spiele die auf die neuen Konsolen hinprogrammiert worden sind brauchen in den Ultra-Einstellungen, die eine Gtx 770 performancetechnisch schafft mehr als 2GB VRam und werden deshalb maxed-out nicht mehr spielbar auf dieser.

Selbst falls(!) der VRam-Verbrauch an "schlechten Konsolenports" liegt hat die Erfahrung gezeigt, dass weiterhin besch**sen auf PCs optimiert wird.

-> Die Problematik wird nicht besser allenfalls schlimmer. Die 1/2GB-VRam mehr tun niemanden weh haben aber eindeutig mehr zukunftssicherheit als nur 2GB-VRam einer 770. Logisch betrachtet gibt es da nicht viel zu verteidigen an dem "VRam-Krüppel" (upps jetzt hab ich doch direkt ein berühmtes Forumsmitglied zitiert) ;)

Heisenb3rg schrieb:
Mit 4GB ist zwar das Gewissen erleichtert, aber grundsätzlich sollte z.B. der GTX770 ohnehin vorher schon die Puste ausgehen...ist den Aufpreis imo nicht wert.

Immer wieder der selbe Quatsch, der hier anscheinend von jedem nachgeplappert wird. Ich möchte gerne dafür mal eine Quelle (Benchmark o.ä.) sehen.
Hier sieht man z.B. schön unter den GPU Benchmarks wie sich die 4gb 770 deutlich von der 2gb 770 absetzt und sich in FullHD gar vor die Sapphire 290 Tri-X OC setzt.

Die Inno3D Geforce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra kann ich nur empfehlen, sie ist leise, von Haus aus Übertaktet und bietet eine gute Kühlleistung. In aktuellen spielen lande ich bei guten 40 FPS bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Bei CS:GO hab ich 500-450 FPS, je nach Spielsituation.

Wenn es eine Nvidia sein soll dann ist bei diesem Preis vielleicht noch die GTX 770 4GB drin. Da die Treiber zur Zeit für Watchdogs optimiert sind sollte so weit alles gut auf Full HD laufen.

Meine Empfehlung ist aber eine Sapphire R9 290 Tri-X, es ist eine der günstigsten und vor allem besten R9 290 Karten die man kaufen kann. Sie hält ihren Takt konstant und wird im Load etwa 77°C warm. Natürlich kommt es immer auf das Gehäuse an, also nim diesen Wert als Durchschnitswert.
Außerdem ist der R9 290 Chip, mit seinen 2560 Stream Prozessoren eine ganz andere Hausnummer als die GTX 770 mit 1536 Stream Prozessoren.
Die goldene Mitte ist eine R9 280X mit 2048 Streamprozessoren, die bekommst du für 100€ weniger. Für Watchdogs auf Ultra mit hohem AA wirst du auf etwa 40-45 FPS kommen. Vorraussetzung ein i7/Xeon da das spiel von SMT/Hyper Threading stark profitiert, aber den hast du ja. :)
Mit der R9 290 kommst du auf gute 60FPS. Zum Vergleich, auf den Konsolen läuft das Spiel auf 30 FPS soweit ich das gelesen habe.

Eine andere Lösung ist es vielleicht jetzt eine R9 280X zu kaufen und die 100€ einfach mal ansparen um zum Ende des nächsten Jahres eine billige R9 380X der nächsten Generation zu kaufen. Bis dahin sollte sie auch etwas billiger sein, es wird gemunkelt das die Karte Anfang 2015 auf dem Markt kommen wird :) (Und nein ich habe keine Glaßkugel, das ist nur das was ich von mehreren Online Zeitschriften vernommen habe ;) ).

Vielen Dank George03 für die schöne Zusammenfassung und Deine Empfehlungen!

Hab eben noch gelesen das du dir die Frage stellst, ob dein Netzteil reicht. Leider nein. Im Test von CB verbraucht z.B. die Sapphire R9 290 Tri-X bis auf 411 Watt. Ich weis nicht in wie fern auch noch die Leistung an Abwärme dazu gerechnet wird, aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst würde ich in ein mindestens 480Watt Netzteil investieren. Auch hier habe ich eine kleine Empfehlung, das Cooler Master G550M, das Netzteil gibt es schon ab 50€ und es hat 550Watt und Kabelmanagement :) In Tests soweit ich gelesen habe ist es ein sehr leises Netzteil. Hier werden dir alle jetzt bestimmt sagen kauf ein bequiet Netzteil, aber da du zur Grafikkarte nochmal in ein Netzteil investieren musst, ist dies der billigste und vielleicht auch beste Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Empfehlungen! Ja, ich werde wahrscheinlich zu einem 550 Watt Netzteil greifen. Deine Empfehlung sieht super aus und ist preislich echt attraktiv. Ich bin allerdings auch von dem "be quiet! Straight Power E9-CM 580W" angefixt. Mal sehen, ob ich mich zurückhalten kann. ;)

George03 schrieb:
Hab eben noch gelesen das du dir die Frage stellst, ob dein Netzteil reicht. Leider nein. Im Test von CB verbraucht z.B. die Sapphire R9 290 Tri-X bis auf 411 Watt.

Der Wert bezieht sich auf das gesamte Testsystem.
Eine einzelne Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zieht in Games ca. 267 Watt aus dem NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis, damit meinte ich auch das Gesamtsystem mit einer Sapphire R9 290 Tri-X. Aber sein Netzteil ist so ziemlich an der Grenze, deswegen braucht er ein stärkeres :)

So, kleiner Zwischenstand: ich habe mein Netzteil mittlerweile gegen das "be quiet! Straight Power E9-CM 580W" ausgetauscht. Als nächstes werde ich meine drei SSD nach der Empfehlung von TBrandes in den 5,25"-Schacht verbannen und den Festplattenkäfig ausbauen. Dann ist eigentlich alles für die neue Grafikkarte vorbereitet.

Derzeit hadere ich noch mit der Entscheidung zwischen der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC. Wobei letztere zwar leiser sein wird, aber derzeit echt schlecht zu bekommen ist. Oder ich zahle etwas mehr und kaufe bei einem der teureren Anbieter.

Ich denke auch drüber nach eine der beiden zu kaufen, da sie aber fast die gleiche Performance haben tendiere ich eher zur Tri-X. Preis Leistung halt ;)

Die Vaport har noch dazu eine Packplate und die Inteligente Lüftersteuerung. Was im großen und ganzen etwas wertiger wirkt und nochmal einen Tick leiser im Idle ist.

Egal für welche du dich entscheidest, du machst nichts falsch :)

Die R9 290 ist wirklich eine gute Wahl, aber wenn sie WIRKLICH LEISE sein soll, dann ist AMD wegen der TDP die falsche Wahl. Ich habe bei mir ne 7970 GHz. Ed. von Gigabyte drin und bin zufrieden. Wenn die aber beim Zocken wirklich los legt, sprich an die Grenzen kommt (BF4, Watch Dogs etc.) dann wird die schon etwas lauter! Das solltest du bedenken. Die 290 ist egal von welchen Hersteller nicht LEISE!

Die Lautstärke einer Karte hat weniger etwas mit ihrer TDP als ihrem Kühlsystem zu tun!
Deswegen gibt es viele Einsteigerkarten, die lauter sind als High-End-Karten!
Schleierhaft ist aber, wie du von deiner Gigabyte 7970 auf eine Sapphire R9 290 Tri-X oder Vapor-X schließen willst.
Schau dir die Tests hier auf CB an, da siehst du, daß sie zu den leisesten Karten in diesem Leistungs- und Preissegment zählen.

Danke Dir Mulayan. Das ist mir bewusst und ganz glücklich bin ich damit nicht. Schließlich bin ich mit meiner Asus GTX 660 gerade wegen der geringen Lautstärke sehr zufrieden. Zwei Lüfter, die bei einem offenen Gehäuse aus 50 cm Entfernung nicht mehr zu hören sind, das ist schon eine Nummer. Die Leistung ist dafür ebenfalls enorm, aber sie reicht eben nicht, um die ganz schweren Geschütze wie Wolfenstein auf 1920x1200 in Ultra-Details flüssig spielen zu können. Deshalb ja auch die Überlegung, gleich zur Vapor-X zu greifen. Die ist zwar deutlich teurer als die Tri-X, dafür aber auch so ziemlih die leiseste 290er auf dem Markt.

FUTrollAddmin schrieb:
Die Lautstärke einer Karte hat weniger etwas mit ihrer TDP als ihrem Kühlsystem zu tun!
Deswegen gibt es viele Einsteigerkarten, die lauter sind als High-End-Karten!
Schleierhaft ist aber, wie du von deiner Gigabyte 7970 auf eine Sapphire R9 290 Tri-X oder Vapor-X schließen willst.
Schau dir die Tests hier auf CB an, da siehst du, daß sie zu den leisesten Karten in diesem Leistungs- und Preissegment zählen.

Ja, klar kann man die auch vergleichsweise leise kühlen, aber ist in dem Falle nicht das Problem, dass wenn du mehr Wärme hast (eben durch die höhere Leistungsabgabe), dass dann auch mehr Wärme weggeschafft werden kann. Ich habe nicht gesagt, dass die Karte laut ist, ich habe nur gesagt, dass eine Nvidia Karte mit der gleichen Kühllösung leiser sein würde, als die von AMD, weil die Lüfter der Karte einfach nicht so schnell drehen müssen. Deshalb meinte ich, wenn man den PC wirklich nicht hören will - und solche Leute soll es durchaus geben - dann sollte man vielleicht nicht zu einer Karte mit einer Leistungsabgabe von fast 300W greifen.

Zu deiner Frage, wie ich von einer 7970 GHz. Ed. auf die 290 schließe.. Die Karte hat auch drei Lüfter und galt damals auch als relativ leise im Vergleich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sie dennoch beim zocken deutlich hören kann.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
Danke Dir Mulayan. Das ist mir bewusst und ganz glücklich bin ich damit nicht. Schließlich bin ich mit meiner Asus GTX 660 gerade wegen der geringen Lautstärke sehr zufrieden. Zwei Lüfter, die bei einem offenen Gehäuse aus 50 cm Entfernung nicht mehr zu hören sind, das ist schon eine Nummer. Die Leistung ist dafür ebenfalls enorm, aber sie reicht eben nicht, um die ganz schweren Geschütze wie Wolfenstein auf 1920x1200 in Ultra-Details flüssig spielen zu können. Deshalb ja auch die Überlegung, gleich zur Vapor-X zu greifen. Die ist zwar deutlich teurer als die Tri-X, dafür aber auch so ziemlih die leiseste 290er auf dem Markt.

Spielst du denn mit einem Headset/recht lautem Ton?

Nein, ich habe eine digitale Surround-Anlage am PC. Wenn viel los ist (z.B. Feuergefecht bei Call of Duty), kann die Grafikkarte gerne aufdrehen und laut werden. Mir geht es mehr um die Zeit, zu der ich (oder andere Nutzer) den PC nicht zum Spielen nutzen. Insofern ist mir die Lautstärke bei Idle deutlich wichtiger als die bei Last. Deshalb habe ich mir gestern auch die Vapor-X gekauft. :D

So, der Umbau ist abgeschlossen, deshalb: vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen!

Das waren die Umbaumaßnahmen:

1. Netzteil aufgerüstet auf "be quiet! Straight Power E9-CM 580W"
2. Festplattenkäfig ausgebaut
3. Gehäuse erweitert um das Lian Li BZ-525B und die heimatlosen SSD dort eingebaut
4. Neue Grafikkarte "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" eingebaut
5. Gehäusebelüftung durch 80mm Enermax T.B.Silence optimiert

Was soll ich sagen, fantastisch! Das System ist annähernd so leise wie vorher und deutlich leistungsfähiger. In Wolfenstein habe ich zwar noch etwas Tearing, aber vielleicht bekomme ich das mit irgendwelchen Einstellungen auch noch weg. Jedenfalls ist es eine reine Freude, nun auf 1920x1200 auf Ultra spielen zu können und selbst bei heftigen Kampfszenen dank butterweicher Grafik noch den Überblick und die Kontrolle zu behalten.

Deshalb nochmals: danke, danke, danke!

Zurück
Oben